Motor stirbt gelegentlich ab

  • #21

    Das Ausgehen hatte ich in 21tkm fünf mal. Neues Display mit neuer Teilenummer und Software 3.40.

    Bei mir hat evtl. der Kupplungsreset geholfen. Seitdem schaltet sie deutlich weicher und kuppelt bei etwas höherer Drehzahl ein. Bis dahin hatte ich das Gefühl, das die Kupplung greift und zu wenig Gas gegeben wird. Sie fuhr schon los, ohne dass man die Drehzahlanhebung hören konnte.

    SD09, Dct, Bj. 21

    Seit dem Reset vor 5tkm kein Ausgehen mehr.

  • #22

    Kann ich so bestätigen! Etwas besser gehts mit dem User Mode 1+2, da kann man das Gas im Vergleich zum Tourmodus etwas sanfter einstellen.


    Aber im Tourmodus ist rangieren und enge Rechtskehren nicht ohne.


    Bei der Goldwing ist das Gas nur im Sportmodus annähernd so aggressiv.

  • #23

    Habe etwas ähnliches beobachtet, Motor springt an und stirbt fast umgehend wieder ab. Nicht reproduzierbar. Neulich stand ich in Stuttgart am Hotel und immer ging der Motor wieder aus, bis ich irgendwann sofort den Gasgriff aufgedreht habe - dann lief sie ohne absterben. Alle Updates, alle Rückrufe, SD08.


    Euch geht es aber "nur" um das Problem des Absterbens bei Langsamfahrt, vermute ich?

  • #24

    Ja, so könnte es sein! Wichtig, im Gravel Modus (Gelände) sollte die AT ein anderes Kupplungsverhalten haben und dieses Problem dürfte dort nie auftauchen.


    Nur das bei DCT die Kupplung vollautomatisch betätigt wird. Ich kann also nicht mit der Kupplung arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von satmax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #26

    Leider steht im Titel nicht DCT 😉


    Ich habe es einmal geschafft beim Verlassen der Fähre.


    Es war irgendwie mit Ankündigung.


    Es war eine Ausnahmesituation. Viel Gas geben konnte ich nicht, weil glatt. Vielleicht ging es noch leicht „bergauf“.


    Aber das war jetzt 1x bei 11tsd km.

    Nicht cool. aber ohne DCT hätte ich bestimmt schon 2 mal die Engine„gestalled“. 😂

  • #27

    Ich habe das bei meiner SD08 in 100.000km insgesamt ca. 20 mal gehabt … DCT Neu Kalibrieren hilft da etwas wenn es beim Anfahren aus dem Stand passiert.


    Bei langsamer Fahrt ausgehen hatte ich auch Mein HH sagt dazu dass es durch den nach vorne gekippten 2 Zylinder und dessen Massenträgheit gerade beim Bemsen und direkt wieder Gasgeben in einem ungünstigen Moment passieren kann dass die Maschine mal ausgeht. Das ist aber echt sehr selten …

  • #28

    das Problem scheint durch alle Baujahre zu gehen. Hatte das bei meiner 1000er DCT 2016er zwar nur 3x , aber jetzt im Juni in Frankreich beim Wenden am Hang. Das hatte dann einen Umfaller mit kleinem Schaden an derselben Stelle linken Armatur und eine Schenkelzerrung zur Folge.

    Blöd.

    Viele Grüße Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!