Alles anzeigenJa; leider Abzockertum
Das sehe ich auch so, es scheint in vielen Ländern mehr um das Füllen der Kassen zu gehen als um Verkehrserziehung.
Die Geldbußen sind auch nach meiner Auffassung überhaupt nicht verhältnismäßig - für 6 km/h mehrere Stunden arbeiten müssen (je nachdem was für ein Stundenlohn man hat) - das finde ich nicht gut, da zockt der Staat ab.
In Deutschland ist es nach der grünen Machtübernahme besonders schlimm geworden, hohe mobile Kontrolldichte und immer verdeckt, dass die Kasse auch schön klingelt.
Die Schweden zeigen wie es gemacht wird wenn man ehrliche Absichten hat, also Verkehrserziehung betreiben und nicht abzocken möchte - die Landstraßen dort sind vielfach gesäumt von festen Blitzern, teilweise alle 2-3 km. Aber vor JEDEM Blitzer steht in angemessenem Abstand davor ein deutliches Warnschild - ich glaube die haben noch nie geblitzt, die kann man gar nicht übersehen.
Das Ergebnis ist dass dort langsamer und rücksichtsvoller gefahren wird ohne dass die Fahrer abgezockt werden.
Und zu der Ausgangsfrage, ich würde es vermutlich nicht zahlen und nicht mehr hinfahren, gibt auch viele andere schöne Ziele.