Werkstatt Empfehlung Hannover für InspektionM

  • #11

    Moin -


    sorry - war ein paar Tage unterwegs und heute erst reingeschaut -

    erstmal danke, aber ich macht es mir grad nicht einfach ;)

    Irgendwie ist der Wunsch es mal ganz offiziell und mit Stempel zu machen wirklich schwer -

    Werde mal weitersuchen,


    Falls noch jemand ne Idee hat bin ich immer dankbar ;)


    Beste Grüße
    Jens

  • #12

    Hatte meine bei Halstenberg Honda in Bad Oeynhausen..War sehr zufrieden..Ist seit 1 Januar 2023..Honda Händler

  • #13

    Ich war mit dem Hondahändler in Lilienthal ganz zufrieden, obwohl die Preise dort als Premiumhändler recht hoch sind.

    Beim Bremerhavener Händler war ich hingegen maßlos enttäuscht.

    franky

    aus Hagen im Bremischen

    mit seiner roten HONDA NT 1100 DCT von 2024

  • #14

    Na dann fahre mal nach Honda Huchting hin. Der ist noch teurer vom Stundenlohn. Die reinste Apotheke

  • #15

    Moin zusammen,

    ich lese hier immer wieder das der Stundenlohn sehr hoch ist. Ich stimme jedem Zu der sagt das dies ein Haufen Geld ist möchte aber dennoch mal den Versuch unternehmen das ganze zu relativieren.

    Ich bezahle bei Wellbrock 116.- Euro brutto die Stunde. Davon kassiert Vater Staat schonmal grundsätzlich 19% MwSt. also rund 22 .-Euro bleiben noch 94.- übrig.

    Aus diesen 94.- Euro muss an erster Stelle erstmal das Personal bezahlt werden. Hier gibt es zum einen den Mechaniker und dann noch diverses "unproduktives" Personal wie Annahme, Meister, Buchhaltung, Putzfrau...

    Ein vernünftiger Mechaniker bekommt die Stunde ca. 18.- Euro hierauf kommen im Schnitt nochmals 30% Sozialabgaben und Steuern macht wiederum rund 23.- Euro. Hier gibt es sicher Mechaniker die Mehr verdienen aber auch welche die Weniger haben.

    Die Kosten für das unproduktive Personal schätze ich mal auf rund 30 Euro inkl. der Abgaben.

    In einer vernünftigen Werkstatt werden die Mechaniker auch das ganze Jahr beschäftigt und bezahlt auch wenn die Werkstatt nicht voll ausgelastet ist.

    Bleiben noch rund 41.- Euro übrig. Hieraus muss dann der ganze Unterhalt für die Werkstatt bezahlt werden. Nur als Beispiel Honda rechnet für einen Arbeitsplatz rund 40m². Diese muss natürlich bei Honda nach deren Vorgabe eingerichtet sein. Hinzu kommen die Kosten für Strom, Heizung, Wasser, anteilige Mieten für die restlichen Räumlichkeiten, HWK Beiträge, Versicherungen, Werkzeuge, Betriebseinrichtungen...

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das genau diese Kosten nicht unerheblich sind. Ich würde diese hier mit 35.- Euro ansetzen.

    Damit bleiben von den 116.- Euro für den Unternehmer nur noch 6.- Euro übrig.

    Aus diesen 6.- bezahlt er seine Steuern (sofern ein Gewinn erwirtschaftet wird), versichert sich, legt was für das Alter auf die Seite, bezahlt seinen Lebensunterhalt, bezahlt die Finanzierung, trägt das unternehmerische Risiko...

    Und was man auch immer bedenken sollte, eine Unternehmen zu führen ist kein nine to five Job. Hier fliest reichlich Arbeitszeit rein. Wenn's mal nicht so gut läuft, wird auch der Verdienst weniger. Wenn's dann ganz blöd läuft ist auch mal alles weg. Hier gibt es aber keine Arbeitslosenversicherung, Kurzarbeitergeld oder sonstige Hilfen. Es muss alles verhöckert werden um die Gläubiger zu befriedigen. Selbst in einer GmbH ist es möglich das auf das Privatvermögen zurückgegriffen wird. Und jede Bank wird ihre Investition entsprechend absichern und hier auch den Unternehmer in die private Haftung nehmen.


    Das alles soll jetzt kein Klagelied für notleidende Unternehmer sein, sondern verdeutlichen warum Stundenlöhne in einer Markenwerkstatt so hoch sind. Auch für mich sind 116.- Euro die Stunde kein Pappenstil. Aber wenn man mal darüber nachdenkt und mal durchrechnet bekommen davon die direkt beteiligten noch den kleinsten Teil. Damit relativiert sich das für mich doch sehr stark.


    Ich möchte hiermit keine Diskussion lostreten ob das ganze so sein muss, ob das Sinn macht oder ähnliches. Es soll einfach nur zum Nachdenken anregen und ist auch nur meine bescheidenen Meinung dazu.


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #16

    Das was du schreibst macht schon Sinn aber wo ist die Logic, dass ich dann 5 h arbeiten gehen muß um eine Mechanikerstunde zu bezahlen?

  • #17

    Leider ist da keine Logik dahinter. Das ist eine Spirale die sich immer weiter dreht. Du willst die Werkstatt bezahlen also möchtest du mehr Geld verdienen. Dein Chef zahlt dir mehr und muss dadurch seine Preise auch wieder anpassen.

    Das weiter auszuführen wäre hier am falschen Platz und würde wiederum zu unendlichen Diskussionen führen.

    Mit meiner einfachen Beispielrechnung wollte ich nur aufzeigen wo der Preis herkommt und das sich der Unternehmer nicht dumm, dusselig und dämlich verdient.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #18

    Und Herr Wellbrock muss garantiert bald oder schon unter der Brücke schlafen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #19

    Der hat das Geschäft schon an Nachfolger übergeben. Bestimmt nicht wegen Reichtum!

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!