SD08 Problem mit der Motorbremswirkung

  • #1

    Hallo, ich habe eine Frage. Könnte mir bitte jemand erklären, was genau passiert (ich meine die Einstellungen im Motor), wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe und der Motor nur mit der Kraft seiner Kompression bremst? Leider hat mein SD08-Motor derzeit Probleme mit der sporadischen Bremsung, genau bei 2500 ot/min beginnt der Motor zu ruckeln, anstatt die Bremswirkung frei zu entfalten. Es tut mir leid, meine Frage wurde nur von einem Übersetzer ins Deutsche übersetzt. Ansonsten vielen Dank für dieses Forum, es ist wunderbar, hier zu lesen, danke Pepa Karlovy Vary

  • #2

    Hi,


    ich verstehe nicht genau, was du meinst. Soweit ich dich verstehe, willst du wissen, was die Einstellungen der Motorbremse im Menü bewirken?

    Soweit ich weiß, entscheidet das Motorrad damit, wie weit die Drosselklappe geöffnet wird. Beim Nutzen der Motorbremse wird Luft angesaugt, verdichtet, wieder entspannt und in den Abgastrakt entlassen. Da die Luft einen großen Teil der beim komprimieren erzeugten Wärme beim entspannen wieder aufnimmt, entsteht dadurch keine übermäßig große Bremswirkung. Die eigentliche Bremswirkung wird erzielt, indem man die Drosselklappe zu macht, und der Kolben damit "gegen ein Vakuum" saugt. Und die verschiedenen Einstellmodi bewirken halt, wie weit die Drosselklappe geöffnet wird. Je weiter offen, desto weniger Widerstand und desto geringer die Bremswirkung.


    Deshalb ist bei der SD04 und SD06 bis 2017 die Motorbremse relativ stark und bei der SD06 ab 2018 und späteren abhängig vom gewählten Modus unterschiedlich stark, aber maximal so stark wie die der vor-Factlift. Diese hat nämlich ein Seilzug-Gas, bei dem der Motor das Gas nicht öffnen kann. Die Drosselklappe ist hier beim Schubbetrieb immer komplett geschlossen

  • #3

    Danke, ich spreche genau von den Fortschritten der Komponenten, die bestimmen, wie stark die Bremswirkung sein soll, was löst aus und was gibt den Impuls an die Drosselklappe, und auch die Frage, läuft die Zündung in dieser Bremsphase?

  • #4

    Nur um Klarheit zu schaffen: Die maximale Motorbremswirkung lässt sich nicht verstellen, genauso wenig wie die maximale Leistung. Es lässt sich nur verstellen, wie stark die Reaktion auf eine kleine Gasgriffdrehung ist. Bei voller Drehung ist auch immer die maximale positive oder negative Kraft am Hinterrad anliegend.

  • #5

    Moin,


    vielleicht meint er etwas anderes:


    bei meiner SD08 mit DCT war es lange Zeit so, dass nach dem Gas wegnehmen die Drehzahl im 6. Gang nur durch Motorbremse beim ausrollen kaum unter 2000 U/min oder sogar mehr fiel. Manchmal musste man bremsen, damit sie von selbst runterschaltet. Das hat sich nach dem Update / Rückruf für die Motorsteuerung gebessert. Bei der SD08 kann die Motorbremse eingestellt werden, die Unterschiede der Einstellungen sind aber eher gering.


    Das bezieht sich wie gesagt auf eine DCT AT, keine Ahnung, ob das beim manuellen Getriebe anders ist.


    Gruß

    KE175, XL500S, XL600R, CB900F2, VFR750F RC36, CBR1000RR SC57, SD06DCT, CB1000R SC80, derzeit SD08DCT.

  • #6

    Es kann sein, dass er das Verhalten der DCT meint.


    Aber ich muss dir widersprechen: man kann die Motorbremse bei der SD08 nicht einstellen, nur die Reaktion auf die Gasgriffdrehung! Die maximale Bremsleistung bleibt immer gleich beim vollständigen Zurückdrehen des Griffes.

    Ist halt im Handbuch sehr schlecht beschrieben.


    Gruss

    Franz

  • #8

    Ach, das wurde bereits andernorts hierdiskutiert. Sie verstellt die Reaktion der Motorbremse auf die Gasgriffdrehung.


    Die Einstellung "Power" macht das Gegenteil, aber auch hier ohne die maximale Leistung zu begrenzen oder zu verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • #10

    Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Auf dem Display Einstellungen auswählen, Service auswählen und dann DTC auswählen (auch wenn du kein DCT hast). Ist dort ein Fehler ersichtlich?


    Ich gehe davon aus, dass mit 24'000km der Service gemacht wurde, oder nicht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!