Eintagesvignette für Österreich kommt.....

  • #11

    Die Frage ist ja, wofür zahlt man eine Maut.

    Wäre sie zweckgebunden und flöße in den Straßenbau macht das vielleicht Sinn. In Deutschland wird die KFZ Steuer für alles verwendet nur nicht für den Straßenbau.


    Habe grade 10 Tg in 4 Ländern hinter mir.

    Nur in einem Land hatte ich den Eindruck das es mehr Harleys als GSen gibt, was mich angesichts der Top Straßen egal ob Pass oder Hinterland - Single Road nicht verwundert. Keine Frostschäden, wenig Bitumenflickschußterei, Das läßt sich mit hohem Grundgehalt auch nicht weg diskutieren. Hier wird anders Politik gemacht. In der Schweiz macht es auch dem Rücken Spaß Chopper zu fahren.


    Grundsätzlich ist es natürlich schöner für einen Touristen in Österreich eine 14 Tg Vignette zu kaufen als wie in der Schweiz ein kpl Jahr.

    In Deutschland kostet es " nix" und so sehen die Straßen und die Baustellen hier auch aus.


    In der Gemeinde Alfter!!! ( Wo ist das denn? Fragen sich sicher viele?) liegt der Hebesatz der Grundsteuer B aktuell bei 763. Zum Vergleich Berlin 810, Köln 515 und die Landeshauptstadt Düsseldorf bei 440. Geplant ist die Steuer auf das Bundesrekordniveau von 1500 in Worten eintausendfünfhundert Prozentpunkten zu erhöhen. Ca 500 Euro mehr für ein Einfamilienhaus.


    Soviel zum Thema Infrastruktur und Straßenbau, von flächendeckenden schnellen Internet wollen wir erst gar nicht reden...


    Im " Straßen - Enduroparadies" lebenden Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #12

    Das ist nicht richtig! Es gibt auch noch in Spanien Autobahnen - also Autovia - auf denen man Mautbezahlt. Weiß ich, weil ich es heuer im Frühk´jahr erlebt habe. Die oftmals nebenherführenden Autopistas sind zwar großteils autobahnähnlich, aber eben nur großteils. Manchmalwird halt einfach ein z.B. N340 daraus und der Verkehr geht durch Ortschaften.

    Rechne mal nach .... innerhalb EJÌNIGER Jahre, wie du schreibst hast du wahrscheinlich soagr mehr als 10% Lohnerhöhung bekommen.
    Ich finde eine Erhöhung der Tunnelmaut innerhalb einiger H´Jahre von 1,5 Euro oder halt 15% nicht tragisch. Wäre es nur innerhalb eines Jahres, dann schon.

    BTW ... ich finde es schon ein valides Argument darauf hinzuweisen, dass es überall dort, wo eine streckenbezogene Maut eingehoben wird (I, F, HR, E, ....) viel teurer ist auf der Autobahn zu fahren wie in Österreich, wo man mit einer Vignette alles abdeckt. Und, man muss nicht durch die Tunnel fahren .... es gibt so gut wie überall auch mautfreie Straßen oben drüber.

  • #13

    Korrekt - auf meiner Spanienfahrt in 2022 waren das ungefähr 30km von insgesamt runden 3000km Autovia.


    Die Schweiz ist ein "Mautklacks" da dort alle Pässe und Tunnel includiert sind

    Frankreich ist teuer - mit dem WoMo muss ich zwischen 10 - 20 € / 100km rechnen. Gleichzeitig gibt es aber auch in Frankreich einige mautfreie Strecken z.B. die A75 und andere

    Italien ist teuer - so um die 20€ / 100km

    Österreich (mit der Go-Box da über 3,5t) kostet mich einmal Kufstein - Brenner so um die 70€; Mautfreie Strecken gibt es, aber in Kombination mit einem kleinen Anhänger ist das von Nord nach Süd eigentlich nur noch der Reschenpass (bis auf ein kurzes Stück Zwangsautobahn kurz nach dem Grenzübergang - auf den meisten anderen Nord - Südtangenten ist zumindest partiell eine (kleine) Maut fällig (z.B. Felbertauern).

  • #14

    Da GoBox handelt es sich um ein Kfz >3,5 t ... schön was hier alles vermengt wird .... Motorrad, PKW, LKW ... ist auch gut für die Vergleichbarkeit. :doh:

    Vielleicht auch mal quer durch fahren ... Großraum Madrid sieht das deutlich aus. Auch der Weg nach Süden ist nicht ganz mautfrei, wenn man schnell vorankommen will.
    Ein aktuelles Bild der mautpflichtigen Strecken zeigt doch, dass das deutlich mehr als 30 km sind .... und von gar keiner Maut kann gar keine Rede sein.


    Ich bestreite auch nicht, dass die Schweiz, was Mautgebühren anbelangt (und auch nur in diesem Fall) "günstig" ist. Ich meine nur, dass der Verweis auf andere, teurere Länder wie oben aufgezählt, sehr wohl angebracht ist.


    Mit rund 100€ Jahresvignette (PKW) kann man tausende von Kilometern auf österr. Autobahnen fahren. Mit dem Betrag kommt man in Italien mit einem 3,5t-Lieferwagen nicht mal von Sterzing nach Genua.

    In Kombination mit einem kleinen Hänger zahlst man in der Schweiz auch gleich 2x die Jahresmaut, obwohl man vlt. nur einmal kurz durchfahren will. Anhänger, auch schwere, sind in Österreich mautfrei. Mit Anhänger zahlst du auf ital. u. franz Autobahnen ohnehin mehr, weil es hier auch auf die Anzahl der Achsen ankommt .... nicht so bei der Mautvignette in Österreich. Da ist es egal ob du mit deinem PKW einen ein- od. dreiachsigen Anhänger ziehst.

    Also, wenn schon vergleichen, dann bitte genau und ordentlich, und nicht so wie es einem am Besten zu Gesicht steht.

    Irgendwas ist immer und einem jedem Recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Ich finde jedenfalls das österr. Vígnettensystem, was Kfz < 3,5t anbelangt besser wie das streckenabhängige Mautsystem anderer Länder.

    Bei Motorrädern mag das anders aussehen und um LKW (Kfz > 3,5t) gehts hier erstmal gar nicht, weil es für die keine Vignette gibt .... und darum gehts ja in diesem Beitrag.

  • #15

    Servus,


    kurze Ergänzung zu Frankreich und Spanien:


    In Frankreich sind i.d.R. jene Autobahnen mautfrei, die über keine parallel verlaufenden RNs verfügen, wie z.B. die von Papinator erwähnte A75.


    In Spanien heißen die mautfreien Autobahnen A... (z.B. A-7), die Bezahlbahnen AP... (z.B. AP-7).


    Grüßles von der Ahr,

    Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!