Nach "Drive by wire" kommt jetzt auch "Clutch by wire"

  • #11

    Meine SD08 DCT hat eine elektronisch betätigte Kupplung. Als Fahrer kann ich die Kupplung aber nicht beeinflussen. Ich bin mit DCT voll zufrieden, aber eine zusätzlichen Kupplungshebel hätte ich gelegentlich gerne. Der Fußschalthebel kostet 400€, und ich habe ihn, und sehe ihn in der einen oder anderen Situation als großen Vorteil. Ich würde auch 400€ für einen Kupplungshebel bezahlen. Der müsste dann aber wirklich GUT eine normale Kupplungsbetätigung simulieren - ansonsten würde ich mich mehr ärgern als freuen. Es müsste dann auch zwingend das automatische Schalten in M-Modus abgestellt werden. Ohne Probefahrt dürfte man den nicht kaufen. Aber für die AT ist er ja wohl auch nicht gedacht.


    Ein E-Kupplungshebel könnte sehr leichtgängig sein. Das könnte auch ohne DCT für manch einen eine Hilfe sein.

  • #12

    E-Clutch klingt für mich nach einem Quickshifter+, generell was anderes als das DCT. Glaibe nicht, dass DCT damit abgelöst wird, eher als verbesserten Quickshifter....

  • #13

    Konsequent weitergedacht könnte man damit ein normales Motorradgetriebe mittels Blipper und elektrisch angesteuertem Schalthebel zur Automatik aufrüsten.

    Dürfte etwas weniger komfortabel, aber auch deutlich kostengünstiger als DCT sein.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #15

    Frage ich mich auch.

    Abgesehen davon gibt es dann noch mehr Stellmotoren, die ggf. kaputtgehen können? Oder genausoviele wie beim DCT (einen mW.)?

    Bei einem quickshifter+ müsste ja auch einer drin sein, richtig? (Egal welches Fabrikat)?

  • #16

    Vllt zum Gas respektive Vortrieb rausnehmen z B im Gelände?

    Könnte ich mir vorstellen denn da vermisse ich dann und wann die Möglichkeit mit Gas und Kupplung zu spielen. Aber auch nur da.

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #17

    Der dct fusshebel hat doch auch keinen kupplungshebel oder bin ich da im falschen film...

  • #19

    Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee. Die Kupplung brauche ich eigentlich nur zum Anfahren, zum Langsamfahren, zum engen Zirkeln etc. Einen Blipper, der die Gangwechsel während der Fahrt ausführt, könnte man leicht automatisieren. Das Ganze dürfte deutlich leichter und billiger sein als DTC.


    Etwas schade finde ich eins: Ein gerissener Kupplungszug bzw. ein kaputter Nehmerzylinder an der hydraulischen Kupplung gehören zu den häufigeren Pannenursachen. Wenn man der Beschreibung von "Motorrad" glaubt, dann realisiert Honda die manuelle Betätigung der Kupplung über einen mechanischen Bypass, der Kupplungszug als pannenträchtiges Bauteil bleibt also erhalten...


    ... oder kann als Backup dienen, wenn der elektrische Aktuator der Kupplung ausfällt.


    Nun ja, meine AT mit DTC hat sowas nicht, erfreue ich mich halt an den sahnigen Gangwechseln;-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!