Nach "Drive by wire" kommt jetzt auch "Clutch by wire"

  • #1

    Für alle die kein DCT wollen oder mögen, für alle denen eine "normale" Kupplung lieber ist, für alle denen ein Quickshifter zu rau mit den Getrieben umgeht, hat Honda eine elektronische Betätigung der Kupplung entwickelt. In welchen Fahrzeugen das kommen wird ist noch offen. Es sollen die "Fun" Motorräder sein.

    Der Fahrer kann herkömmlich mit Kupplung schalten und hat die volle Kontrolle, der Fahrer kann aber auch die Betätigung der Kupplung der Elektronik überlassen und getriebeschonender als mit einem Quickshifter unterwegs sein.


    Honda E-Clutch for motorcycles | Motorcycles | Business and Innovation | Honda Global Corporate Website
    Honda E-Clutch for motorcycles represents innovative technology. Open Innovation. Business and Innovation. Honda's cars, motorcycles, Power Products and other…
    global.honda

  • #4

    Ich hatte mal ein Auto mit einem automatisierten Schaltgetriebe. Das war ein normales Fünfganggetriebe mit einer automatisierten Kupplung. Die wurde über ein elektrisches Stellglied ein- und ausgerückt, was ehrlich gesagt beim Anfahren nicht so toll war. Ich selbst fahre jedes manuell geschaltete Auto ruckfreier an, und gegen die Einkuppelqualität meiner AT mit DCT war das auch nix. Bei den Gangwechseln in Bewegung ging es dann eigentlich.


    Dennoch wünsche ich mir manchmal schon die Möglichkeit, an meinem DCT-Mopped einfach mal die Kupplung ziehen zu können. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass das Mopped beim schnellen Abbremsen bis zum Stillstand mit gleichzeitigem Runterschalten manchmal ganz schön schiebt.


    Mich würde mal interessieren, ob man bei der von Honda entwickelten Kupplungslösung im Manuellbetrieb tatsächlich mechanisch oder hydraulisch die Kupplung betätigt, oder ob man mit dem Kupplungsgriff nur einen elektronischen Befehl an den Aktuator der Kupplung gibt.

  • #5

    Ich habe mit meiner NC mit DCT Getriebe schon mehrere Fahrtechniktrainings mit Vollbremsübungen aus mehr als 100 km/h gemacht, mir wäre nie aufgefallen, dass da der Motor noch irgendwie geschoben hätte,....

  • #7

    Sampleman

    nur mal zur Erinnerung: Wir sind hier doch noch bei einer elektr. Kupplung für Moorrad , oder ?


    Weter on Topic:

    Schön wärees ja wenn diese elektr. Kupplung direkt propotional arbeitet wie eine normal Kupplung. Also nicht die elektronik bestimmt wann eingekuppelt ist, sondern immer noch der Fahrer. Eben direkt proportional Kupplungsweg zum langsamen einkuppeln bzw auskuppeln.


    Nur halt das eine Kraftrennung über den kupplungshebel jederzeit möglich ist



    Anbei mal die www überstezung der ersten Seie aus dem og Link:

    In Situationen, in denen sich die Antriebskraft ändert, wie zum Beispiel beim Anfahren, Schalten und Anhalten, sorgt die elektronische Steuerungstechnologie für eine sofortige, fein abgestimmte optimale Kupplungssteuerung und ermöglicht so ein sanftes Anfahren/Schalten/Anhalten, ohne dass der Fahrer den Kupplungshebel betätigen muss. Auch während der elektronischen Kupplungssteuerung kann der Fahrer die Kupplung auf die gleiche Weise wie in einem normalen Fahrzeug mit Schaltgetriebe betätigen, indem er einfach den Kupplungshebel gedrückt hält. Durch die Berücksichtigung eines breiten Spektrums an Fahrerfahrungen und -fähigkeiten des Fahrers ermöglicht es dem Fahrer, sich bequem auf das Fahrvergnügen zu konzentrieren.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #8

    Honda E-Clutch

    Neue Kupplung von Honda - halbautomatisch (erinnert mich in der Funktion an die SCS bei MV Agusta - also die Reklusekupplung)


    https://www.motorrad-magazin.a…da+E-Clutch:+Ausgekuppelt!

    Honda präsentiert elektronische Kupplung: Kein DCT - neue Kupplungsautomatik bei Honda
    Honda zeigt mit der neuen E-Clutch ein System zum automatischen Kuppeln eines herkömmlichen Getriebes. Ob das System das schwere Doppelkupplungsgetriebe DCT…
    www.motorradonline.de


    Finde ich super - vielleicht gibt es sowas dann bald bei anderen Herstellern auch...

    Grüßle
    ADri

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!