Vorsicht im Weserbergland ab 2024

  • #41

    Standgeräusch ist nicht bei Standdrehzahl, sondern bei halber Nenndrehzahl.

    Aber ich finde die Regelung / Messung / Vorschrift auch nicht zielführend.

    Gruß mgr

  • #43

    Die machen es ja auch nicht als Kompromiss für alle Fahrer homologierter und unverbastelter Motorräder , sondern um indirekt nen generelles Fahrverbot zu etablieren.

  • #44

    ich denke ja eher, dass sich die Bürger von den demokratischen Volksparteien abwenden, wenn sie ihre Klagen wegen real existierender Lärmbelastungen ignorieren.

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • #45

    Hesl....


    ...die öff. Verwaltung, z B des Landkreises ist verpflichtet das mildeste Mittel anzuwenden, um die Beläßtigung zu lauter Fahrzeuge für Betroffene zu unterbinden.


    Pauschal alle Motorradfahrenden in Geiselhaft zu nehmen, nur weil einige wenige zu laute, möglicherweise manipulierte, Abgasanlagen an ihren Maschinen verbaut haben, ist ganz sicher nicht das mildeste Mittel in der konkreten Sache.


    Der Verwaltung ist es lediglich zu mühselig, die entsprechend zu lauten oder zu schnellen Bikes aus der Masse zu filtern, dabei wäre dies durchaus möglich.


    In Holland und Frankreich wurde in der Sache bereits reagiert und DB-Blitzer werden dort getestet.


    In Deutschland haben über 18 Millionen Personen einen Motorradführerschein.

    4,91 Millionen Motorräder sind aktuell in Deutschland angemeldet.

    Für alle diese Bikes zahlen die Besitzenden volle Kfz-Steuer und sollten demnach auch alle Straßen in vollem Umfang nutzen dürfen.


    Wenn uns Bikern die Nutzung der Verkehrswege eingeschränkt wird, könnte man ja z. B. den Gesetzgeber per Pettition auffordern die Kfz-Steuer zu senken, weil die Nutzung durch gesetzliche Streckensperrung eingeschränkt ist.

    Wen an einer solchen Pettition nur 10% aller 4,91 Millionen Zweirradbesitzer teilnehmen, dürfte das Gewicht haben.


    Beste Grüße

    Thomas

  • #46

    Aber jetzt nochmal, ist es einzelnen Verwaltungen oder Kreisen gestattet oder möglich so ein averbotsmodell wie in Tirol über ihre Straßen zu verhängen?

    Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Noch dazu ein aus dem Nichts gegriffener Wert wie 90db

  • #47

    Waldiwilli und wen es sonst noch interessiert…

    Du hast ja recht, und in einer idealen Welt würde das vielleicht ja auch so gehen - und ich wäre völlig einverstanden.


    Das eigentliche Problem aber wird damit nicht gelöst. Hier ein schönes Beispiel: Das neueste Video von „Motorrad-Test.de“; es geht um die neue Harley Davidson Low Rider ST (hier der YouTube-Link~ Test Harley Davidson Nervmühle ).

    In diesem Video sagt der Tester Dietmar, dass er den Lärm der Harley schon im „leiseren“ Modus kaum erträgt. Unerträglich wird es für ihn, wenn er per Knopfdruck die Klappen im Auspuff betätigt - was gleichzeitig zur Folge hat, dass der 330-Kilo-Haufen aus Milwaukee plötzlich noch mehr Drehmoment zur Verfügung stellt.

    Nun würde ich gerne mal einen HD-Fahrer kennenlernen, der auf Drehmoment verzichtet, damit das Teil ein wenig leiser wird. Wobei sich der Tester ausdrücklich wundert, wie diese HD angesichts des Lärms, den sie produziert, überhaupt eine Straßenzulassung hat.


    Das ist aus meiner Sicht das Kernproblem:

    * offenbar ist es für die Hersteller unproblematisch, die Lautstärke innerhalb irgendwelcher komischen Vorgaben zu halten und trotzdem irre laut zu sein,

    * offenbar gibt es immernoch viel zu viele Käufer, die sich an überlautem Sound aufgeilen und denen die Tatsache, dass sie damit andere Menschen belästigen, am lederbewehrten Hintern vorbeigeht, und

    * es ist nahezu unmöglich, das eigene Motorrad leiser zu bekommen. Oder kennt jemand einen Schalldämpfer zu Beispiel für die SD06, den man im Zubehörhandel erstehen kann, der leiser ist als der ab Werk verbaute? Ich nicht. Und Händler, die ich bisher danach gefragt habe, haben mich angeguckt, als befürchteten sie, in der nächsten Folge der „versteckten Kamera“ zu erscheinen.


    Fazit: Es sieht so aus, als gäbe es sowohl auf der Seite der Anbieter als auch auf der Seite der Käufer kein ausreichendes Interesse daran, Motorräder so auszustatten, dass sie in allen Verkehrssituationen (oder wenigstens bei Geschwindigkeiten bis vielleicht 70) nicht mehr Lärm machen als zum Beispiel PKW (jajaja, ich weiß, es gibt auch Poser, die ihre Autos zum Brüllen bringen, aber ich meine ganz normale, ungetunte Autos).


    Und solange das so ist, wird es entlang der schönsten Strecken viele Menschen geben, die gegen das Geräusch überlauter Motorräder vorgehen - und Politiker, die dann zu Verboten greifen.

    Science doesn't care what you believe. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hesl ()

  • #48

    ...genau das habe ich geschrieben. Es ist Aufgabe der Ordnungsbehörden die Personen die zu Laut und/oder zu schnell sind, aus der Maße derer die konform unterwegs sind heraus zu filtern und entsprechend zu sanktzionieren.


    Hartes Beispiel, ein getöteter Mensch und zwei oder mehr die den Mord gestehen. Beide oder alle könnten es gewesen sein. Kann keinem der Mord zweifelsfrei nachgewiesen werden, dürfen beide oder alle gehen. Es gibt keine Kolektivhaft für unschuldige.


    Zurück zum Thema, so lange ich mit nicht manipuliertem Auspuff, und mit uneingeschränkter Betriebserlaubnis regelkonform unterwegs bin, muss man mir frei Fahrt gewähren.


    Eine ganze Gemeinschaft für die Untaten einzelner im kolekfiv zu bestrafen halte ich für Unrecht.

    So verstehe ich zumindest unseren Rechtsstaat.


    Beste Grüße

    Thomas

  • #49

    Gibt's.

    Der Akraendpott auf der SD06 ist witzigerweise leiser.

    Und der Serientopf der SD04 ,der plug&play, an an die 06 passt ist auch leiser.

  • #50

    ....der eigentliche Irrsinn ist doch, das die Verantwortlichen vor der Industrie kuschen, und die Ingenieure z. B. Klappenaupüffe ganz legal konstruieren lassen. Wohl wissend, das diese in der Verwendung auf öff. Straßen zur Lärmbeläßtigung führen werden.


    Das Perfide ist, verteufelt werden dann diejenigen, die genau solche Fahrzeuge mit diesen Auspüffen, ganz legal mit dem Seegen des KBA und E-Zeichen betreiben.


    Aus meiner Sicht wird hier Ursache und Wirkung verwechselt.


    Gilt die Streckensperrung auch für Motorräder die rein elektrisch betrieben werden (Zero, Energica, LiveWire....) und über keinen (Klappen-) Auspuff verfügen ?


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!