ATAS (SD09)/EERA - ist das Fahrwerk der maximal erlaubten Zuladung gewachsen?

  • #21

    pip und Âventiure


    Touratech arbeitet bez Fahrwerkskomponenten sogar mit 3 Herstellern zusammen.


    Federbeine: TracTive Suspension NL


    Progressive Gabelfedern: Hyperpro NL (Diese Federn kommen aber nie in die o.g. Federbeine von TracTive - TracTive hat selber progressive und lineare Federn in verschiedenen Federraten)


    Gabel closed Cartridge Systeme: hier arbeitet Touratech mit einem italienischen Hersteller zusammen - mir fällt aber partout der Name nicht mehr ein


    Touratech übernimmt aber die Produkte, ausser den Hyperpro Federn, nicht 1:1, sondern es gibt Anpassungen und exklusive Erweiterungen. Bei Reiseenduros sogar deutliche, besonders die Plug-In Versionen für ESA der GS. Ausserdem vertreibt Touratech sehr viel mehr Federbeine im Reiseenduro-Sektor als TracTive selber.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #24

    Falls noch nicht bekannt und zur evtl. Info:

    Zwei (Test-)Berichte von 1000ps über das Öhlins-Fahrwerk bei der AT und ein Vergleich Original vs Öhlins


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #25

    Gehe mit Papinator einig.


    Ich empfehle dringend folgenden Versuch. Lange Schraube in den Schlauchreifen drehen - dass der Schlauch auch punktiert wird -und dann mittels Leckage Spray oder Wasserbad gucken wo die Luft austritt. Meine Mengenreihenfolge wäre:

    1. Am Schlauchventil

    2. Speichennippel

    3. Eingedrehte, drin belassene Schraube. Hier sehr wenig.


    Der Luftverlust passiert eher schleichend, aber mehr als 10 Minuten wird's nicht dauern.

    Anmerkung.

    Ich hatte noch nie ein Felgenband, dass mir die Speichennippel in einem TT Reifen vollständig abgedichtet hat. Alles andere (KTM Band oder abgedichtete Nippel für den Einsatz von TL Reifen) natürlich ausgenommen.

    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #26

    Also für Beladungsbetrieb (Fahrer/in, Sozius/in und Helme, Jacken, usw , sowie Gepäck) veranschlage ich 240kg +/-! Leere Koffer wiegen bereits 14Kg. Da kann ich nur sagen, falsches Fahrzeug. Für solche Fahrten habe ich eine KTM. Alles total easy und das Fahrwerk bleibt ruhig. Einzig das ewige Vorderrad in der Höhe bis zum dritten Gang. Aber für das gibt es den BMW :lachen: Modus (Rain steht am Display). Oder bei den neuen Fahrzeugen wird das elektronisch geregelt. Aber wer gerne mit einer schönen Honda unterwegs ist wird auch zu zweit das richtige Tempo finden. Suche gerade eine Pan Europa !!!!!! Die frisst auch Kilo!!!!! :teasing-tease:

  • #27

    Ei gude Wie und Hallo...

    ATATS von 21 mit EERA und DCT


    Subjektive Antwort zu den zwei Teilfragen:

    Top1: gefühlt eher nicht

    Top2: fährt, aber: fühlt sich schwammig an


    Aber Achtung: Ich bin kein Tekkie und Schrauber und fahre erst seit 2015...


    Ein Forumsmitglied hat mir geholfen, um LIVE in seiner Werkstatt das Fahrwerk grundsätzlich einzustellen...und wir kamen zum Ergebniss, dass zur neutralen Einstellung etwa 4-5 cm fehlen, bei VOLL aufgedrehten Einstellungen...


    Gleichzeitig fährt die ATAS und ich hatte NIE einen Ausfall im Sinne von "das Fahrwerk ist schuld"


    2024 gehts weiter.... mit FahrwerksGurus, die für EERA & Showa (a la Wilbers und ESA) hier aushelfen können.... ( habe zwei im Blick.... wer hier welche kennt, gerne als PN )....zB...andere Federn, "passender" zum "Gewicht"...


    Zur allgemeinen Einordnung:

    Kurzbeiner mit 1.76

    Delikatessengrab mit aktuell 110kg

    Alukoffer immer dran


    PS. ...ich bin andere ATAS gefahren...mit und ohne EERA...und eine mit voller Öhlins Hütte fuhr subjektiv am geilsten..

  • #28



    Hey Holger,

    für mich einer der Besten Guru's ---> Franz

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!