ATAS (SD09)/EERA - ist das Fahrwerk der maximal erlaubten Zuladung gewachsen?

  • #12

    Hi, wäre da das twotwo von dhdani nicht was für Dich?

    Das wird Dir genau dabei helfen können denke ich.

    Bin auch am nachdenken ob ich das nehme.

    Geht aber nur wenn meine Werkstatt da mitspielt weil die das auf die Felge aufbringen müssen da mir die Möglichkeiten dazu fehlen.

    Aber dann hättest Du zumindest einen Problemeckpunkt weg

  • #13

    Hi Tigggi


    Doch, natürlich wäre TwoTwo eine Lösung für das Schlauch-Problem, wenn die SD08 bleibt.


    Ich habe halt die gleichen Bedenken. Ich kann die Reifen nicht selber wechseln und muss dann jedesmal mit dem Reifen- Monteur diskutieren und aufpassen, dass dhdani 's Lösung sauber installiert wird, zusätzlich natürlich über Sinn/Unsinn der Lösung.

    Aber TwoTwo sollte in den Schlauch Threads weiter diskutiert werden.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #14

    Sorry, hier geht es um was anderes, aber das ist falsch und wollte ich daher nicht unkommentiert stehen lassen.

    Die Art und Weise, wie die Luft entweicht, hat ausschließlich mit der Art des Schadens zu tun, nicht mit Schlauch oder Schlauchlos! Wenn du dir eine Schraube einfährst, die stecken bleibt, hast du einen schleichenden Druckverlust. Wenn die Schraube ein Loch macht und wieder raus kommt, ist der eher plötzlich. Je größer die Schraube, desto schneller. Bei einem Schnitt oder komplizierten Schaden (z.B. ein sehr spitzer Stein) auch explosionsartig.

    Das hat absolut nix mit TL oder TT zu tun.

  • #15

    Luftaustritt beim TL Reifen üblicherweise nur an der Schadensstelle - je größer desto schneller

    Luftaustritt beim TT Reifen an der Schadensstelle (auch da je größer desto schneller) und von da aus über den meist nicht vorhandenen Hump und über die Speichenbohrungen ins freie


    TT Reifen hat mehr Verbindungen zum Außendruck, daher ist die Gefahr eines schnelleren Verlustes gegeben. Abdichten der Speichenbohrungen verzögert/verlängert den Luftaustritt im Schadensfall

  • #16

    Ah, interessant. Vor ca. 6 Jahren war ich bei den TT-Days und habe mich vor Ort am Hyperpro-Stand mit Bas unterhalten, weil ich ueber ein Fahrwerksupdate nachdachte. Dann hat TT jetzt entweder mehrere Fahrwerkszulieferer oder sie haben gewechselt.

  • #17

    Auch möglich, dass sie mehrere Zulieferer haben. Beispiel:


    Touratech Suspension Federbein „hinten“ DDA / Plug & Travel


    "Dieses Touratech Suspension DDA / Plug & Travel Federbein ist mit den gleichen Präzisionskomponenten und Bauteilen hergestellt die sich schon auf tausenden Reisekilometern, unter härtesten Bedingungen in unseren Federbeinen bewährt haben. Das Herz dieses Federbeins ist das von Tractive entwickelte und patentierte DDA Hochleistungsventil."


  • #18

    Das stimmt aber nicht. Egal ob TT oder TL: die Luft hat genau einen Weg aus dem "Druckbehälter" ins Freie: die Schadstelle. Also das Loch im Schlauch (TT) oder im Reifen (TL). Wenn du ein Loch von 5mm hast, dann hast du einen Querschnitt von 5mm, durch den Luft austritt. Völlig egal ob im Reifen oder im Schlauch. Ob die Luft aus dem Schlauch den Weg am Reifen vorbei ins Innere der Felge macht, um dann an den Speichen auszutreten ist a) höchst unwahrscheinlich und b) komplett irrelevant, weil sie aus deinem Druckbehälter - dem Schlauch - dann schon raus ist. Wenn überhaupt wäre die Argumentation eher eine für den Schlauchreifen. Weil die Luft dann ja - nachdem sie bereits aus dem Schlauch ausgetreten ist - noch im Reifen zur Dämpfung zur Verfügung steht. Während die Luft nachdem sie aus dem TL Reifen ausgetreten ist, komplett weg ist.

    Ich würde sogar behaupten, dass wenn überhaupt ein Schlauchreifen "sicherer" ist. Beim Haupt-Schadensfall (eine eingefahrenen Schraube) hast du bei einem Schlauchreifen nämlich 2 Lagen Gummi, die sich leicht gegeneinander verschieben können und damit die Schraube eher drin behalten. Der Reifen ist ja dann quasi ein Laminat aus 2 Lagen. Da hast du eine größere Chance, dass sich das Gewinde der Schraube irgendwo verkeilt und sie damit stecken bleibt. Wodurch die Luft langsamer austreten würde.

    Und außerdem hast du bei einem Schlauchreifen 2mm mehr Gummi, die durchstochen werden müssen, bevor der Druckbehälter verletzt ist.


    Der einzige Fall, wo ein Schlauchreifen "verwundbarer" wäre, wäre eine sehr lange Schraube, die den Schlauch innen und außen beschädigt. Da hast du dann nämlich beim Schlauchreifen 2 Schadstellen, durch die die Luft austreten kann. Beim TL nur eine. Die Felge ist allerdings in beiden Fällen danach hinüber.

    Davon abgesehen tritt die Luft doch nicht auf einmal nach innen aus dem Schlauch aus, wenn er außen verletzt ist.

  • #19

    Eine Frage des Drucks. Bei einem voll aufgepumpten Schlauch liegt dieser so dicht an der Decke an, dass es da keinen Zwischenraum gibt. Eine eingefahrenen Schraube verletzt Decke und Schlauch und wenig Luft tritt an der Stelle aus. Ist der Druck dann etwa unterhalb von 1 bar gefallen, kann durch das Walken die Luft auch den Raum zwischen Decke und Schlauch erobern. Dann tritt die Luft auch an den Speichen aus und vor allem am Ventil. Wenn man den Reifen wieder aufpumpt, wird er dichter, je mehr Druck man drauf gibt. Bei mir hielten 4 Bar im HR von Tankstelle zu Tankstelle. Schraube oder Fremdkörper natürlich nicht entfernen.

  • #20

    Hallo,


    Das Schlauch/Schlauchlos Thema sollte besser in den Reifen Rubriken diskutiert werden.

    Das habe ich hier nur doch erwähnt, weil der Einbau eines Touratech Fahrwerkes zwar das Fahrverhalten meiner SD08 verbessern würde, ich dann aber immer noch Schlauchräder habe, die ich aus guten Gründen (persönliche schmerzhafte echte Erfahrungen) nicht mehr mag.


    Hier solls ums Fahrwerk, besonders der SD09/ES, BEI MAXIMAL ERLAUBTER BELADUNG gehen.


    Wenn eine SD09/ES hinten ebenfalls eher zu tief hängt und zu weich ist ist bei maximaler Beladung (was jedenfalls niemand verneint in den bisherigen Antworten), dann kommt diese Option für mich nicht infrage.


    Angenommen ich wollte, hauptsächlich wegen euch und dem tollen Forum hier, unbedingt auch zukünftig eine Africa Twin fahren, dann wäre eine neue SD08 2024 inkl Touratech Fahwerk wohl die optimale Lösung für mich -> Fahrwerk=ok bzw maximaler Belastung gewachsen, Schlauchlos-Kreuzspeichen-Räder=ok :handgestures-thumbupright:


    Und die Realität wird wahrscheinlich leider so aussehen: Die jetzige SD08 bleibt weil der finanzielle Aspekt nichts anderes zulässt / es wird ein Touratech Fahwerk eingebaut / ich fahre weiter mir den ungeliebten Schlauchrädern und habe mit meiner besten und einzigen Sozia ein sehr mulmiges Gefühl dabei.


    Ende des Romans, Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!