Eure Erfahrungen bei Spitzkehren mit DCT?

  • #12

    Hey, ich bin überwältigt, wie schnell so viele Antworten zusammen kamen...! Danke allen!


    Tja, ich werde mir wohl die AT mit DCT für einen Tag (oder zwei?) ausleihen müssen, damit ich das mal selbst testen kann ;)


    Ciao, Gerhard

  • #13

    Bin gerade 2.400 km in Österreich/Italien in den Alpen und Dolomiten unterwegs gewesen und kann nur sagen, dass ich nicht mehr auf DCT verzichten möchte. Die selbe Frage wegen fehlender Kupplung hatte ich auch schon gestellt. Im Gegensatz zu den Bergbewohnern war ich ja in unbekannten Gefilden unterwegs, aber das DCT ist sensationell. S1 oder S2 passen supergut. Alleine die Gashand muss ensibel sein, dann passt alles.


    Auf dem Autozug der OEBB aufzufahren ist mit Kupplung allerdings einfacher. Wegen der geringen Höhe von 158cm liegst du mit dem Oberkörper (jedenfalls bei meiner Körperlänge) auf dem Tank, hast die Füße nicht auf den Rasten und kannst die Fußbremse nicht betätigen. Bleibt nur Gashand und Vorderradbremse zum Fahren. Damit fühle ich mich subjektiv ziemlich unwohl.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #14

    Hatte eine sehr ausgiebe Probefahrt mit der AT, auch mehrmalige Spitzkehren, war kein Problem. Schön zu fahren. Ab und an mit Einsatz der Paddels. Allerdings erst bei der Zweiten AT, die erste hatte Probleme mit der Abstimmung des DCT.

  • #15

    Bin 2 WE's exzessiv Pässe gefahren und hab's mir angewöhnt, die fehlend Kupplung dadurch zu ersetzten:


    Anfahrt auf die Spitzkehre im 1. Gang (im M-Modus, denn es ist mir im S3 auch schon passiert, daß sie dann genau am falschen Punkt in den 2 schaltet und einen kurzen Ruckler macht...)
    Beim Ausfahren schön auf die Fußbremse und gegen die Gashand arbeiten, dann kann ich noch sehr fein dosieren, wie mit der Kupplung eben.


    Hat sich schon automatisiert und gibt mir ein sehr sicheres Gefühl.


    Mach ich aber nur an engen und gleichzeitig steilen Kehren. Ansonsten S2 und gut isses.

    it gmault isch globbt gnua

  • #16


    Versuchs mal in D mit den Paddels, hat super funktioniert.

  • #17


    Wenn Du davor Angst hast, dass das nicht mehr geht, wirst du dir wohl eine DCT kaufen MÜSSEN! Denn du verlierst in der Sekunde die "Kontrolle", wo du in so einer Situation die Kupplung ziehst. Denn in dem Moment wo der Kraftschluss zum Hinterrad weg ist, wird deine Linie (deutlich) weiter als wenn er noch da wäre. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du bleibst am Gas und lehnst dich ggf. weiter in die Kurve oder aber du nimmst die Hinterradbremse. Denn bei allen anderen Sachen (Kupplung, Vorderradbremse oder vom Gas gehen) hast du eine Lastwechselreaktion und kannst deine bisherige Linie nicht mehr halten, du kommst also weiter nach außen und verschlimmerst deine Situation noch.


    Um das zu veranschaulichen kann ich Twist of the Wrist (1) empfehlen, gibt es aber leider nicht mehr auf YouTube :cry:

  • #18

    Bei letzten ADAC Fahrsicherheitstraining ließ sich die AT mit DCT prima in sehr langsamen Kehren mit der Hinterradbremse dosieren. Das hat der Trainer übrigens auch für Schalter empfohlen.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!