Eure Erfahrungen bei Spitzkehren mit DCT?
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#13 Bin gerade 2.400 km in Österreich/Italien in den Alpen und Dolomiten unterwegs gewesen und kann nur sagen, dass ich nicht mehr auf DCT verzichten möchte. Die selbe Frage wegen fehlender Kupplung hatte ich auch schon gestellt. Im Gegensatz zu den Bergbewohnern war ich ja in unbekannten Gefilden unterwegs, aber das DCT ist sensationell. S1 oder S2 passen supergut. Alleine die Gashand muss ensibel sein, dann passt alles.
Auf dem Autozug der OEBB aufzufahren ist mit Kupplung allerdings einfacher. Wegen der geringen Höhe von 158cm liegst du mit dem Oberkörper (jedenfalls bei meiner Körperlänge) auf dem Tank, hast die Füße nicht auf den Rasten und kannst die Fußbremse nicht betätigen. Bleibt nur Gashand und Vorderradbremse zum Fahren. Damit fühle ich mich subjektiv ziemlich unwohl.
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#15 Bin 2 WE's exzessiv Pässe gefahren und hab's mir angewöhnt, die fehlend Kupplung dadurch zu ersetzten:
Anfahrt auf die Spitzkehre im 1. Gang (im M-Modus, denn es ist mir im S3 auch schon passiert, daß sie dann genau am falschen Punkt in den 2 schaltet und einen kurzen Ruckler macht...)
Beim Ausfahren schön auf die Fußbremse und gegen die Gashand arbeiten, dann kann ich noch sehr fein dosieren, wie mit der Kupplung eben.Hat sich schon automatisiert und gibt mir ein sehr sicheres Gefühl.
Mach ich aber nur an engen und gleichzeitig steilen Kehren. Ansonsten S2 und gut isses.
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#17 Zitatda man ja nicht einfach die Kupplung ziehen kann, um den Kraftschluß zu unterbrechen, wenn's brenzlig wird.
Wenn Du davor Angst hast, dass das nicht mehr geht, wirst du dir wohl eine DCT kaufen MÜSSEN! Denn du verlierst in der Sekunde die "Kontrolle", wo du in so einer Situation die Kupplung ziehst. Denn in dem Moment wo der Kraftschluss zum Hinterrad weg ist, wird deine Linie (deutlich) weiter als wenn er noch da wäre. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du bleibst am Gas und lehnst dich ggf. weiter in die Kurve oder aber du nimmst die Hinterradbremse. Denn bei allen anderen Sachen (Kupplung, Vorderradbremse oder vom Gas gehen) hast du eine Lastwechselreaktion und kannst deine bisherige Linie nicht mehr halten, du kommst also weiter nach außen und verschlimmerst deine Situation noch.
Um das zu veranschaulichen kann ich Twist of the Wrist (1) empfehlen, gibt es aber leider nicht mehr auf YouTube
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