Umbau der Bremse von Fuß- auf Handbedienung bei SD08 DCT

  • #1

    Moin allerseits

    Habe heute meinen Umbau der Bedienung der Hinterradbremse von Fuß- auf Handbetrieb abgeschlossen.

    Jetzt noch ein Termin beim TÜV, dann Ist's perfekt.

    Dank an Hallenser für freundliche theoretische Unterstütziung!






    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #2

    Das Thema wurde hier schon mal durchbesprochen. Kannst du ein paar Stichwörter geben, wie du die Hauptprobleme gelöst hast?

    Fussbremse abmontiert? Parkbremse am rechten Lenker?

    Gruss, Alf

  • #3

    Parkbremse rechts hat die NT1100 DCT, der Hebel scheint verwendet zu sein (Bild 2)

    Fusshebel weg sieht man auf Bild 3.


    Duplicate Holgi

    Hast du den Umbau wegen Problemen mit dem rechten Fuß gemacht oder hattest du andere Gründe?

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #4

    Hi Alf, Lars


    Den Beitrag habe ich gar nicht entdeckt....

    Klar gebe ich gerne ein Statement zur Motivation für den Umbau und auch wie ich das gelöst habe.


    Also erst mal zum Warum: Ich habe mich mich mit der Entscheidung für das DCT echt schwer getan, war quasi der übelste Kritiker schlechthin mit allen Vorurteilen, die man da so haben kann wie "ist doch was für Rentner" etc.. Trotzdem hat mich das über die Jahre immer wieder mal gedanklich beschäftigt und als jetzt die Anschaffung eines "neuen" Motorrads, dass auch 2-Mann Betrieb plus ein wenig Gepäck kann anstand, beschäftigte mich das Thema erneut. Die vielen positiven Berichte der aktiven DCT-Fahrer haben mich dann überzeugt, das mal auszuprobieren. Eine 2-stündige Probefahrt bringt da in der Regel gar nichts, da gibst du das Ding wieder ab und sagst: Kannst du behalten. Die Umstellung ist einfach zu krass. Also bin ich ins Risiko gegangen, hab eine 21er SD08 gekauft und bin erst mal 7 Tkm in den letzten 5 Wochen gefahren. Ich habe wirklich 5 TKm gebraucht, bis ich das System so gerafft habe, dass ich das DCT jetzt intuitiv bedienen und so nutzen kann, dass es richtig Spaß macht. Bin da vielleicht etwas langsamer als Andere aber die Begeisterung dafür hat jetzt letztendlich doch voll durchgeschlagen. Jedoch hat DCT, das ist ja hinlänglich bekannt, auch ein paar "Nachteile". Rangieren mit niedrigen Geschwindigkeiten und stark eingeschlagenem Lenker sind ohne die Unterstützung der Hinterradbremse eher ein Glücksspiel. Klar, man gewöhnt sich dran aber mit klobigen Endurostiefeln ist das nicht immer so wahnsinnig gefühlvoll und in solchen Situationen habe ich auch gerne beide Beine in Bodennähe.... Jetzt kann ich die Hinterradbremse quasi wie eine Kupplung nutzen. Ein wenig konstantes Gas und über den linken Hebel, wie mit Kupplung auch, die Geschwindigkeit kontrollieren und schon geht das wie früher. Problem 1 gelöst.

    Die zweite "Herausforderung ergibt sich im Off-Road-Bereich. Verreckt dir das Ding an nem steilen Hang mit losem Bodenbelag, zum Beispiel weil du (ich) mal wieder vergessen hast die Traktionskontrolle auszuschalten, geht die Fahrt dann auch sehr schnell rückwärts weil in dieser Situation nur die hintere Bremse was bringt. Die vordere kannst du da vergessen. Eine Schalter würgst du dann einfach ab und das Hinterrad steht. Bei DCT geht das nicht. Jetzt kann ich in einer solchen Situation beide Beine am Boden haben, habe Zugang zur Hinterradbremse und immer noch einen laufenden Motor um ggfls einen Starversuch zu wagen. Besser geht nicht.

    Musst Du einen Hang hinunter, der mit losem Zeug oder kindskopfgroßen Steinen versehen ist und du fühlst dich unwohl, das im Stehen zu fahren, hast du auch hier den Vorteil, beide Beine am Boden und trotzdem Zugang zu beiden Bremsen zu haben. So kannst du dich bestens ganz langsam durch diese Situation bringen.

    Vorteil 3: Ich kann mich, stehend fahrend, voll auf Balance und Gewichtsverteilung konzentrieren und muss nicht ständig mit den Stiefeln nach Brems- oder Schalthebel suchen bzw. diese bedienen. Du fährst das Ding dann quasi wie ein Mountain Bike.


    Somit habe ich mit diesem Umbau quasi alle "Nachteile" des DCT aufgelöst und das Ganze hat nur noch Vorteile.


    Jetzt zum Umbau:

    1. Parkbremse an die rechte Lenkerseite durch Montage der Parkbrems-Mechanik der NT1100. Diese passt Plug and Play auf die rechte Seite und sogar der original Zug passte prima, zumindest bei mir. Das Kabel für die Parkbrems-Kontrollleuchte einfach verlängern, von links nach rechts legen und anschließen.

    2. Auf die linke Seite kommt die Bremsarmatur der Integra X-ADV Roller. Die ist absolut baugleich mit der auf der rechten Seite, nur halt spiegelverkehrt. Den alten Kram abbauen, den neuen dran und gut is.

    3. Tank runter. Unterhalb der elektronischen Steuergeräte sitzt der ABS-Block. Einfach die Leitung, die zum Fußhebel führt demontieren und gemeinsam mit Fußhebel und Druckgeber demontieren und wegschmeißen :zwinker:

    4. Dann habe ich ein Kabel genommen (NYM 3x1,5, man kann auch einen anderen dünnen Schlauch nehmen oder was man gerade zur Hand hat) und so verlegt, wie die Neue Bremsleitung von vorne links zum ABS-Block laufen sollte. Somit hat man das Längenmaß für die neue Bremsleitung, die ich dann bei Spiegler mit den korrekten Fittingen (Anschlüssen) bestellt habe. Hier unbedingt auf die richtigen Winkel und Durchmesser bei den Anschlüssen achten. Diese dann nach Lieferung verlegen, anschließen und entlüften.

    5. Jetzt wird's ein wenig heikler: Bremslichtschalter.... :roll: Mein Moped hat Cruise Control und somit 4 Kontakte am Bremslichtschalter, 2 für Bremslicht und 2 für das Abschalten des Tempomats bei Bremsbetätigung. Ersteres ist ein Schliesser, zweiteres ein Öffner. Der Bremslichtschalter der Integra hat nur 2 Kontakte für das Bremslicht, also Schliesser, und keine für das ABS. Leider. Also habe ich eine zweiadrige Leitung neben der Bremsleitung von vorn nach hinten verlegt und am geschalteten Bremslichtschalter-Kabel ein KFZ-Relais von Hella mit einem Öffner verbaut, an das ich die Kabel der Tempomat-Abschaltung angeschlossen habe. Funktioniert einwandfrei.


    Das war's eigentlich. Wenn man weiß was man tut und alle Komponenten vorhanden sind, ist man da gut an einem Tag durch, da das bei mir nicht der Fall war, hab ich erheblich länger gebraucht, was aber nicht schlimm ist.


    Bis auf das Relais, eine Schraube, Kleinkram und die Bremsleitung habe ich alle Teile bei WeBike in Japan bestellt. Hier kommen dann bei Lieferung noch ein paar Euro Zoll dazu.


    1. Stahlflex-Vario-Leitung 139cm mit den Fittingen 002 und 104, // Spiegler //96,- Euro

    2. Honda Hebel Baugruppe L.-Handgriff 53180MJLD71 und Zylinder Unterbaugruppe hinten 43510MGSD71 // WeBike // 160,- Euro

    3. Schraube für Bremshebel 90114-MGH-641 bei Bike-Parts-Honda // 22,- Euro

    4. NT1100 Parkbrems-Einheit 47130MKTD00 // WeBike // 160 // Euro

    5. Relais Hella 4RD 933 332-551 bei Amazon 3,90 Euro


    Also gesamt ca 500 Euro, zwei Kästen Bier und ein wenig Zeit.

    Alle Angaben ohne Gewähr....


    Ich hoffe, ich konnte das Ganze recht eindeutig darstellen. Wenn noch Fragen auftauchen, einfach melden. Wenn jemand das auch machen möchte, sich aber nicht so recht traut, kann ich gerne unterstützen.


    Gruß,

    Holger

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #5

    Herzlichen Glückwunsch zum Umbau deiner SD08. Deine hier genannten Gründe waren bei mir (SD09) auch vorhanden. Besonders das rangieren mit eingeschlagenem Lenker ohne Hinterradbremse war mir persönlich ein Dorn im Auge. Beide Füße auf dem Boden geben mir ein sicheres Gefühl. Ich habe mir alle benötigten (Honda) Teile gebraucht bei ebay besorgt. Der Umbau dauerte ein paar Stunden, musste ja das Motorrad erstmal technisch kennenlernen. Die Abnahme durch die Dekra hat die Werkstatt des Vertrauens übernommen, war aber nicht gerade günstig. Die Dekra wollte 250 Euro nur für die Abnahme, weil es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil am Fahrzeug handelt.


    So, hab nochmal nachgeschaut, was der Dekra Prüfer alles eingetragen hatte...war wohl doch mehr...


    - Bremsenumbau

    - geänderte Frontscheibe (Puig)

    - geänderte Bremshebel (gefräste Aluhebel)

    - Endschalldämpfer (Arrow)


    Die letzten 3 Sachen haben zwar alle ne ABE, aber wenn man eh eine Abnahme nach Paragraph 21 macht... dann gleich alles mit.

    Ein Abwasch...



    Was solls...Spaß kostet :)


    Gute Fahrt!

  • #6

    Die Abnahme hat bei mir genau 64,50 gekostet zuzüglich 12,- auf der Zulassungsstelle.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #7

    Dann war wohl mein Prüfer etwas gierig... Wichtig war mir, das alles funktioniert und abgenommen ist.

    Der freundliche Hondahändler wollte für Umbau (aber nur mit Neuteilen von Honda) und Abnahme 1600 Euro dafür haben.


    Mich hat es mit alle Teilen und Abnahme ca 550 Euro inklusive Zulassungsstelle kostet.


    holger: Hab gerade gesehen, das deine Fussbremse nicht mehr da ist. Ich habe den Fussbremshebel belassen und kann nun mit dem Fuss und der Hand die hintere Bremse bedienen.

  • #8

    Die 1600,- von der Hondawerkstatt, mit Neuteilen finde ich aber auch echt fair.

    Bei mir war das Teuerste der Komplettsatz (vorn und hinten) Stahlflex-Bremsleitungen - den Rest habe ich auch mit Gebrauchtteilen recht günstig bekommen.

    Durch die Stahlflexleitungen bin ich insgesamt glaube auch in Deiner Preisregion gelandet.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #9

    Die 1600 Euro sind an sich auch in Ordnung. Der Händler und sein Mechaniker muss ja auch von irgendetwas leben.


    Aber selber basteln macht halt auch Spaß. Und wenn dann alles funktioniert ist man auch wenig stolz auf sich selbst. Habe sonst eigentlich mit an Fahrzeugen schrauben nix zu tun. Das schwierigste was es, einen Adapter zu finden, um die Bremsleitung vom Lenker kommend an den Fußbremszylinder anzuschließen. Durch Zufall bin ich dann auf das Teil gestoßen.


    https://www.ebay.de/itm/304411771529


    Damit war es problemlos möglich.


    Die neue Bremsleitung ist natürlich auch Stahlflex (probrake) .


    Gibt es eigentlich für die SD08/09 schon ein Anbieter, der eine kompletten Satz Stahlflexleitungen anbietet?

  • #10

    Duplicate Holgi


    Hallo Holger mich würde mal Interessieren wie Du jetzt damit zurecht kommst.

    Schließlich trittst du ja in Zukunft mit dem rechten Fuß ins Leere :shock: .

    Kannst ja mal berichten wenn Du mal längere Zeit gefahren bist.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!