Umbau der Bremse von Fuß- auf Handbedienung bei SD08 DCT

Hast du den Bremskolben von Spiegler hinten verbaut? Die bieten einen Behindertenumbau an. Da kostet das Ding allerdings 400 Euro.

Tja, so genau weiß ich das noch nicht. Werde aber berichten.

Grüße aus dem Bergischen Land,

Holger

:wboy:

SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Duplicate Holgi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Zuerst habe ich den Behälter für die Bremsflüssigkeit für hinten entfernt.

Danach bin ich mit der Bremsleitung direkt an der Anschluss der Leitung, kommend vom Behälter, an den Bremszylinder ran.

Dafür gib es ein Adapter aus Alu bei ebay, kommt aus England. Ist eigentlich für den Umbau von Quads gedacht, soweit ich weiß.

Nach dem anbringen und festschrauben der Leitung habe ich dann die Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet.

Beim fahren muss man sich in dem Moment entscheiden, ob man die Hand oder den Fuß benutzt.

Beides gleichzeitig füllt sich komisch an... beim normal fahren bremse ich mit dem Fuß, beim rangieren bzw. langsam fahren mit der Hand.

Hast du das ohne Rückschlagventil eingetragen bekommen? Habe mit meinem TÜV Menschen vorher gesprochen, er wollte das nicht parallel.

Grüße aus dem Bergischen Land,

Holger

:wboy:

SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

Vielen Dank euch für die Ausführungen! Sollte ich das mal machen lassen (trau' ich mir selbst nicht zu), dann hat mein Mech schon mal eine gute Anleitung. Auch ich habe das Gefühl, wie beim Roller eine Bremse auf der linken Hand zu haben, sei eine sehr gute Sache.

AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

Genau das hat mich am DCT auch sehr gestört. Dazu die ganzen wilden Geschichten wo der Gaul erfahrenen Bikern durchgeht...

Starker Umbau, im Gelände stelle ichs mir perfekt vor.

Mich wundert das dieser Umbau so ohne weiteres eingetragen wird. stromtierchen : auch 2 Brems"hebel" an einen Sattel angeschlossen sind erlaubt und Eintragungsfähig?

Fons

Bei mir laufen der Fußbremshebel und die angebaute Handbremse parallel. Die Abnahme hat die Dekra erledigt.

Es gab keine Beanstandungen. Ich habe aber auch schon gehört, dass manche Prüfer das so nicht abnehmen. Da gibt es wohl verschiedene Ansichten/Meinungen der Prüfer. Ich denke , das liegt wohl im Ermessen des Prüfers.

Es gibt wohl im Raum Berlin einen Hondahändler, der den Umbau anbietet und dies auch eingetragen bekommt. Aber das ist nur gefährliches Halbwissen vom Hörensagen. Auf jeden Fall würde ich mit dem Prüfer das vorher abklären, bevor man nach erfolgtem Umbau es nicht abgenommen bekommt und alles zurückbauen muss.

Ich hatte meinen KFZ Meister des Vertrauens vorher gefragt, der im ständigen Kontakt mit dem Prüfer stand. Wichtig war, das die Bremsgarnitur von Honda sein musste, d.h. kein Drittanbieter. Die Original Teilenummer und das Modell der Herkunft wurde auch in den Papieren eingetragen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!