Vollkasko bei TET und offroad

  • #1

    Hallo,

    weiß jemand ob eine Vollkasko Versicherung

    bei selbst verschuldetem Unfall im Gelände zahlt?

    Meine Versicherung meinte wird nur bei normaler Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr gezahlt.


    Wenn man zum Beispiel eine TET fährt ist das doch auch legale öffentliche Straßenbenutzung im normalen Rahmen wenn man eine Enduro benutzt.

    Oder lieg ich da falsch?

  • Leahpar

    Hat den Titel des Themas von „Vollkasko bei TET und“ zu „Vollkasko bei TET und offroad“ geändert.
  • #2

    Da musst Du Dir die AGB Deiner Versicherung anschauen. Oftmals gibt es da einen Passus "... sportliche Aktivitäten sind ausgeschlossen..." oder ähnlich formuliert.

    Ich hatte vor Jahren mal einen Unfall auf einem Feldweg (mit Zeichen 260 Verbot für mehrspurige Kfz und Motorräder), der wurde anstandslos reguliert.

  • #3

    Eine Straße ist auch dann eine Straße, wenn sie nicht befestigt ist. Fährst du querfeldein, könnte es schwierig sein (wenn die Versicherung dieses Detail erfährt).


    Teilkasko zahlt übrigens auch bei selbst verschuldeten Unfällen Glasschäden, also Spiegel, Blinker, Scheinwerfern, Rücklicht, Scheibe und je nach Versicherung auch Tacho. Per Gutachten abrechnen, Gebrauchtteile kaufen, das sollte trösten.

  • #4

    Ich habe Agb’s und den Vertrag durchgelesen, da stand nichts in der Richtung drin außer dass es bei einem Rennen bei dem es auf Zeit ankommt nicht gilt. Also eine Rally ist dann nicht Kaskoversichert. Aber ansonsten gehe ich davon aus dass es überall Versichert ist, wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann. Ich meine wenn man offroad fährt und das bike nicht vorsätzlich 10x hinfällt wäre es ja beinahe schon Totalschaden da der Gutachter ja jeden Kratzer aufschreiben würde. Ich meine da würde dich jeder kommen und dann nacher Tausende Euro kassieren ohne die optischen Schäden reparieren zu lassen.

  • #5

    Ist jedenfalls abhängig von der Versicherung, halten wir fest.

    Dir HUK hat mir z. B. gesagt, dass ich versichert bin, solange ich an keinen (Renn)Veranstaltungen teilnehme.

    Für Flurschäden kommt sie allerdings nicht auf.

  • #6

    Von der AXA weiß ich ähnliches. Das Fahrzeug ist IMMER versichert, egal wo ich fahre. Ob dann im Schadenfall Dritte Ansprüche geltend machen wollen/können ist aber nicht ausgeschlossen.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #7

    Ich habe bei mir auch mal nachgefragt, zwecks ADAC- & Offroadtrainings. Beides ist bei mir mit dabei, nur Rennbetrieb ist nicht mit drin.


    Bei Straßen bin ich bisher einfach davon ausgegangen Straße ist Straße, egal ob Asphalt oder "was auch immer".

  • #8

    Als Rennen würde ich ein offizielles Rennen mit Rennlizenz oder Streckengenehmigung ala Nürburgring bezeichnen.

    Inoffizielle Rennen sind sowieso verboten.

    TET ist weder ein offizielles noch inoffizielles Rennen.

  • #9

    Hat auch niemand behauptet, oder hab ich das überlesen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!