2020 ATAS 1100 (SD09) - Befestigung verstellbares Windschild ist wackelig, was nun?

  • #1

    Hallo in die Runde,

    ich fahre eine 2020er ATAS (SD09) und habe mittlerweile 45.000 km auf dem Tacho. Zu über 90 % fahre ich auf Asphalt, ab und zu auf Schotter.
    Auf unserer großen Tour durch Skandinavien in diesem Sommer bin ich einmal unfreiwillig, bei einem Ausrutscher in den Straßengraben, über die Frontscheibe abgestiegen. Das Windschild hat sich dabei (so wie es sein soll) aus den Gummihalterungen gelöst und konnte danach problemlos wieder montiert werden. Fahrer und Maschine blieben weitgehendst unbeschädigt (Glück gehabt). Was mich jedoch sehr stört und was nach dem Abflug (zumindest gefühlt) schlimmer wurde, ist die wackelige Aufhängung des verstellbaren Windschildes. Vor allem bei Fahrten auf Schotter vibriert die Scheibe ziemlich stark.


    Hat hier in der Runde vielleicht jemand eine Idee, wie man die Halterung des verstellbaren Windschildes an der SD09 stabilisieren kann?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?
    Ich könnte sehr gut auch auf die Verstellbarkeit verzichten, wenn das Windschild stabil befestigt wäre.

    keep the rubber on the road ... :auto-biker:

  • #2

    Kann es sein, daß bei dem Crash nur die Gummimuttern was abbekommen haben?

    Vielleicht wäre das Problem damit gelöst.


    Auf der Stückliste die Nummer 32

    ABDECKUNG, VORNE (CRF1100A2/A4/AL2/D2/D4/DL2/DL4) für Honda AFRICA TWIN 1100 ADVENTURE 2021 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #3

    Verspann die zwei Haltearme etwas beim festschrauben der Scheibe. Bisschen nach aussen oder innen drücken und dann Scheibe festziehen. Hat bei mir das Klappern deutlich gemindert und lässt sich dennoch leicht verschieben.

  • #4

    Die Befestigungsschrauben mit den Gummimuttern sind noch in Ordnung. Die Scheibe konnte ich damit wieder stabil befestigen. Das Wackeln liegt deutlich in den verstellbaren "Armen" der Scheibenhalterung.


    Ist ein guter Ansatz, werde ich definitiv mal versuchen.

    keep the rubber on the road ... :auto-biker:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Axel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #6

    Frag Mal den AfricaLuke. Er hatte mir mit dem 3D Drucker die klappernden Verstellplaättchen gedruckt mit geringerer Toleranz.


    Weiterhin habe ich mir eine Querstrebe zwischen den obersten Befestigungsschrauben des Windschild gebastelt.

    Gruß mgr

  • #7


    Die Idee mit einer Querstrebe zwischen den Befestigungsschrauben der Scheibe hatte ich auch schon mal.
    Aus welchem Material hast Du die hergestellt? Sieht nach Kunststoff aus.
    Ich hatte vor, sowas ggf. aus einem Metallstreifen oder einem dünnen Rohr zu "basteln".

    keep the rubber on the road ... :auto-biker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!