• #1

    Das war eben nicht lustig.

    Das Telefon klingelt und eine wimmernde Stimme sagt, Papa, hilf mir, es ist was passiert (mehrfach undeutlich). Sodann kommt ein Mann ans Telefon, der sich als Polizist ausgibt von der Verkehrsunfallbereitschaft und erklärt, dass mein Sohn eine 27-jährigr Frau überfahren hat, die dadurch verstorben ist. Mein Sohn müsse jetzt in Untersuchungshaft, aber es bestünde die Möglichkeit, eine Kaution in Höhe von 86.000 Euro zu stellen.

    ...

    Da ist man erst mal baff und geht auf Fragen ein, wieviel man denn sofort da habe. Da hätte ich nicht gedacht, dass man mich so weit bekommen kann. Aber man lernt immer wieder dazu. Erst die Frage nach Schmuck und Goldbarren machten mich stutzig und mir war klar, dass das ein Fake ist.

    Aber man ist in dem Moment so sehr in Sorge um den Sohn, dass man da erst mal sehr beeindruckt ist und darauf reinfällt.

    Sicher, bis zur Übergabe von Geld oder Wertgegenständen wäre noch ein weiter Weg gewesen. Dennoch. ...

    Ich habe das bei der Polizei zur Anzeige gebracht.


    Ich schreibe das hier, um andere zu warnen.

  • #2

    Für ähnliche Fälle, den Begriff "Kaution" gibt es im deutschen Strafprozessrecht nicht, hier heisst es Sicherheitsleistung. Kommt aber so gut wie nie (ich habe es in meinen 33 Dienstjahren noch nicht erlebt) zu Anwendung.


    Die Masche ist perfide und psychologisch ausgeklügelt und klappt leider immer wieder. Ich kann nur appellieren, IMMER eine Anzeige zu erstatten.

  • #3

    Ja, stimmt. Das ist im Grunde ein Begriff aus amerikanischen Serien.

    Ich ärgere mich über mich selbst, wie weit man sich hat ausfragen lassen. Und ich bin selbst Beamter im höheren Dienst. Da kann ich verstehen, dass andere da sich noch weiter beeindrucken lassen.

  • #5

    Keine Ahnung. Aber man verrät sich wahrscheinlich selbst.

    Wenn Du da eine Stimme hörst am Telefon, die wimmernd sagt, Papa, ich brauche Hilfe, da habe ich wohl geantwortet "Björn, bist Du das?" und damit hatte der Anrufer den Einstieg.

  • #6

    Unfassbar, wie man unter Stress wider des besseren Wissens kontrolliert falsch reagieren kann.


    Jeder von uns weiß das, aber man tut es dann trotzdem. Die Story könte aus ner Soap Opera kommen.

    Wimmernder Sohn, wird vom Cop unterbrochen, der verlangt (persönlich!) als Ordnungshüter Geld, Schmuck und Gold, Übergabe am besten noch nachts im Wald ...


    Und ältere Menschen lassen sich ja schon vom "Telekom-Mitarbeiter" an der Wohnungstür verarschen ...


    Ich gehe davon aus, mit Deinem Sohn ist alles i.O.! :handgestures-thumbupleft:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!