• #61

    Meine 890 Adventure kann auch ABS bzw. TC waehrend der Fahrt ein- und ausschalten. Zudem bleiben alle Einstellungen erhalten, wenn man den Motor ausschaltet oder sogar den Schluessel zieht. Letzteres war Teil des aufpreispflichtigen Rallye-Pakets.

    Keine Ahnung, wie das bei anderen KTMs der letzten paar Jahre ist.

  • #62

    Meine 690 aus 2023 schaltet fahrmodus 1 und 2 auch während der fahrt. Man muss lediglich Gas wegnehmen für einige Sekunden. Modus 2 (offroadmodus) ist dann hinten ABS aus. Vorn bleibt es glaub ich „normal“.

    ABS komplett aus ginge auch m.W. Mache ich aber nie.

    Einstellungen ob Modus 1 oder 2 bleiben gespeichert nach Motor aus und wieder an.

  • #63

    Für ABS hinten aus hatte meine 2019er Enduro R einen separaten Knopf wie die SD04 und SD06 AT: Motor starten - anfahren - stoppen - ABS ausschalten. Hat etwas genervt. ABS hinten dauerhaft aus war nur via zusätzlichem Dongle.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #64

    Hab ich auch immer gedacht, is aber nicht so 😜: das ABS konnte man bei der AT (zumindest 2017er) auch sofort ausschalten. Man sah nur keinen unterschied weil die Lampe ja eh erst an war ;)

    Hab ich nach nem Jahr dann „rausgefunden“.

    Bei der Ktm erübrigt sich das insofern, dass - zumindest Modus 2 ohne Hinterrad ABS - der Modus ja sowieso auch nach dem Wiederstarten an bleibt, also das ABS aus.


    Also ein Mal pro Offroad-Urlaub muss man das dann natürlich machen - wenn man zwischendurch unbedingt Modus 1 nutzen wollte. Kannst ja auch durchgehend mit Modus 2 fahren. Interessiert das Moped ja nicht.

    Komplett ABS aus - also auch vorn können die AT imho nicht und hab ich auch bei der Ktm nie genutzt bisher - k.A. ob die Kiste sich das merken würde.

  • #65

    Puuhh, ich glaube da verwechselst du was: Modus 2 ist nur ein anderes Ansprechverhalten vom Motor-Mapping und andere Traktionskontrolle. ABS ist dabei komplett an. Das bekommst du erst mit dem Schalter links im Cockpit aus, dann auch mit der Traktionskontrolle. Das musst du aber nach jedem Ausschalten über Schlüssel neu machen. Ob das ABS dann komplett aus ist oder nur hinten weiß ich nicht genau, ich denke aber nur hinten. Ansonsten gäbe es den Dongle nicht.


    Wobei das ABS in der 690er schon perfekt regelt auch im Offroad und auch bei heftigen Abfahrten auf Sand. Hab da nie etwas anderes gebraucht.

  • #66

    Ok mag sein. Kann nur sagen dass man im Modus 2 das Hinterrad blockieren lassen kann, so wie man es offroad benötigt. Das meinte ich mit „abs hinten aus“.

    🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

  • #68

    Eine etwas seltsame Frage in einem Africa Twin Forum, in dem man sich gerade erst neu angemeldet hat.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #69

    Naja hier wird ja über die cf450 geredet, verständlich nicht im großen Maße. Deswegen frage ich halt.?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!