Motorradfahren im Ausland – was woanders besser läuft ...

  • #61

    Da gabs mal vor geraumer Zeit ~3-5 Jahre eine EU-Regelung, die wohl in allen Mitgliedsstaaten mittlerweile umgesetzt ist. An "Zebrastreifen" hat man immer stehenzubleiben, es sei denn ein gefahrloses Anhalten ist nicht mehr möglich. Kindern muss man immer das Wechseln der Straßenseite ermöglichen ... heißt, für Kinder ist immer stehenzubleiben. Wenn Radfaherer vor queren des Zebrastreifens absteigen, sind sie Fußgänger und auch als solcher zu behandeln ... auch wenn mich das auch oft mal ärgert, weil, man lernt ja auch das richtige Abbiegen od. zufahren im fließenden Verkehr.

    Genauso (oder mehr) ärgert mich die immer zunehmende Nutzung der Gehweges durch Radfahrer ... aber das ist eine andere Geschichte.

    In Österreich ist das umgesetzt, wird auch überwacht (vor allem zu Zeiten des Schulbeginns und Endes bei Grundschule und Unterstufe) und ggf auch bestraft.
    Inzwischen halten wird auch in den EU-Balkanländer (BG, HR, SL) vor Zebrastreifen angehalten - und das tun nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische.

  • #62

    Du hast am Zebrastreifen überholt????

    Einmal editiert, zuletzt von AT-Neuling ()

  • #64

    Ja. Es war ortsausgangs und weder Haus noch Mensch zu sehen ...

    Also ich war AUF dem Zebrastreifen NEBEN dem Auto ... und ich mir keiner Schuld bewusst :confusion-shrug:


    Inzwischen (das gaze ist 30 Jahre her) weiß ich, dass das auch in D nicht erbaub ist:


    "Ab dem Zeichen 350 (Fußgängerüberweg) darf nicht mehr überholt werden. Ist das Zeichen nicht aufgestellt, gilt das Überholverbot auf der Fahrbahnmarkierung. Es ist verboten, auf bzw. bis zu 5 Meter vor dem Zebrastreifen zu halten oder zu parken. Stockt der Verkehr, müssen Fahrzeuge vor dem Überweg halten."

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!