Motorradfahren im Ausland – was woanders besser läuft ...

  • #1

    Moin Gemeinde,


    um der nahenden Winterdepression vorzubeugen könnten wir die Zeit ja dazu nutzen, über bessere Bedingungen für Motorradfahrer im Ausland zu schwadronieren. Anlass ist dieses Bild aus Paris, über das ich gerade wieder gestolpert bin:



    Während wir hierzulande bei jeder fahrzeugspezifischen Vorteilsnahme (wir sind schlanker, meist schneller, agiler, wendiger ...) damit rechnen müssen, von einem pedantischen Spießer im Auto aus Missgunst zu Tode gefahren zu werden, läuft das im Ausland oft anders und deutlich entspannter. (nicht das Zu Todef ahren)


    Im oben erwähnten Paris werden Autofahrer auf der Schnellstraße dazu angehalten, in der Mitte eine Zweiradgasse freizuhalten. Das wäre bei uns vergleichbar, wenn Motorradfahrer die Rettungsgasse mitbenutzen dürften. Absolut vernünftig, denn als Motorradfahrer ist man normalerweise immer in der Lage einem von hinten anrollenden Einsatzfahrzeug zügig Platz zu machen. Man behindert also niemanden.


    Ähnliche entspannt würde ich ja auch Überholverbote mit dem Hinweis "Traktoren dürfen überholt werden" sehen. Beziehungsweise sollte unter vielen Überholverboten ein Zusatzschild "Motorräder frei" hängen, da wir einfach schneller überholen können ...

    (Dies ist leider nur eine Montage).


    Auch das grundsätzliche Fahrverbot auf Feldwegen halte ich für Quatsch. Warum es das gibt, ist schon klar, weil eben ein Auto schlecht dem Mähdrescher ausweichen kann (Versicherungsfragen mal außen vor, ich denke nicht dass die StVO-Zeichen deswegen aufgestellt werden). Aber ein geländetaugliches Moped schon eher (auf eigene Gefahr ...)


    Kurzum: Deutschland ist in vielen Bereichen überreglementiert. Kennst ihr Beispiele aus dem Ausland, wo das (offiziell) lockerer gesehen wird?

    In Zeiten von Fahrverbots- und Lärmdebatten sollte man auch mal über Erlaubnisse nachdenken. Zweiräder sind weltweit auch eine Antwort auf zu dichten Verkehr, Staus, Parkraumprobleme ...


    Viel Spaß bei diesen völlig sinnbefreiten und belanglosen Winterthread ...

    Oder doch nicht? Wenn wir genug Punkte beisammen haben könnten wir ne Demo machen oder uns auf dem Feldweg festkleben ... oder was weiß ich ... :teasing-tease:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #2

    Hey Andi,


    das es im Ausland besser läuft, dafür gibt es ne Menge Beispiele.


    So z.B. auch in Irland wo sich an schönen Tag am Strand nicht nur Badegäste tummeln.

    Dort hat niemand ein Problem damit das Autos und natürlich auch wir Biker mal beherzt den Sand durchpflügen.....bei uns undenkbar.


    Dann für dich als Camper sehr interessant zu wissen, dass du vielfach im Norden (Schottland, Schweden, uvm.) gemäß "Jedermannsrecht" überall (auch auf Privatgrund) eine Nacht ohne zufragen (wir sind höflich und tun dies selbstverständlich) campieren darfst.


    Stell dir mal vor bei uns in der Wiese würde eine Moppedcamper aus weiß der Teufel woher stehen, ohne dich zu fragen :lachen:


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #3

    Interessanter Thread!

    Zwar kein Schild, aber ein Verhalten in Italien und Frankreich.

    An Ampeln -- egal ob Baustellen oder Stadtverkehr, oder an Bahnschranken, fährt das erste Auto nie vor bis zur Linie, sondern wartet vorher , sodass Zweiradfahrer sich davor setzten können , egal ob Roller ,Motorrad oder Fahrrad... . :handgestures-thumbupright:


    Ebenso ziehen die dortigen Autofahrer i.d.R. rechts rüber wenn ein Zweirad hinter ihnen auftaucht und überholen könnte... . :handgestures-thumbupright:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #4

    Und noch ein Nachtrag:

    Ist mir zum Beispiel in Rumänien in größeren Städte und natürlich in Frankreich aufgefallen.

    Dort haben viele Ampeln Zeitangaben, wie lange die Rotphase noch dauer....

    Auch in den Alpen an allen Baustellenampeln verbreitet!


    In Rumänien auch wielange die Grünphase noch dauert--- auch für Fußgänger.


    Das ist prima und eine wichtige Info fürs stressfreie Fahren (und halten)


    Hier weiß man nie ob man den Motor noch ausschalten kann/soll und wann es wieder weiter geht.... .


    Zudem -- gerade bei Wanderbaustellen und /oder bei einseitiger Verkehrsführung während der Bauarbeiten --- regeln 2 Mitarbeiter mit Sichtkontakt oder Funkgeräten mit rot-grünen Tafeln den Verkehr, ganz gezielt und individuell je nach Verkehrsaufkommen...

    Wenn da eine gGruppe Motorräder ankommt, wird immer die ganze Gruppe noch durchgewunken :handgestures-thumbupright:


    :zwinker: Hierzulande fehlen da wohl (noch) die gutausgebildeten Facharbeiter :roll:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #5

    Ist bei uns in der Deutsch Schweiz nicht besser wie in Deutschland. Kann sein das in der französischen Schweiz dies etwas lockerer ist. In der italienischen Schweiz bin ich mir sicher, das die ähnlich wie in Italien fahren, erlaubt ist es trotzdem nicht. Bei uns wird sogar das langsam neben einer Kolonne die steht gebüsst. Wenigstens könnt Ihr bei Euch ausserorts 100 fahren 👌 und die Bussen sind noch verträglich. Habe gerade erst 120 Franken bezahlt auf einem Autobahn Zubringer, war 40 und ich mit knapp 60 😭 der Blitzer hat in den ersten 9 Monaten über 2 mio gebracht

  • #7

    Ich stimme Euch zu.

    Es gibt immer etwas das irgendwo auf der Welt besser ist.

    Es gibt aber auch sehr viele Dinge die in diesen Ländern schlechter ist.


    Dieses 'Jedermannsrecht' in Schweden klingt ganz toll.

    Aber:

    Deutschland: 236 Einwohner pro km²

    Schweden: 24 Einwohner pro km²; selbst Bohunlän, im Einzugsgebiet von Göteborg, kommt gerade mal auf 63 Einwohner je km²

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

    Einmal editiert, zuletzt von jogie63 () aus folgendem Grund: Ich musste das ändern, weil Tscharlie es so gewollt hat :-)

  • #8

    Jürgen, pro m² wäre ein bissle eng für soviel Leute :lachen:

    Vielleicht machst mal km² draus :zwinker:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #10

    Korsika!


    Einige von uns werden es bestätigen können:

    Als Motorradfahrer bist du dort ein König.

    Man hat quasi immer Vorfahrt, alle machen Platz, winken einen freundlich vorbei.

    Es war sehr beeindruckend.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!