Moin Gemeinde,
um der nahenden Winterdepression vorzubeugen könnten wir die Zeit ja dazu nutzen, über bessere Bedingungen für Motorradfahrer im Ausland zu schwadronieren. Anlass ist dieses Bild aus Paris, über das ich gerade wieder gestolpert bin:
Während wir hierzulande bei jeder fahrzeugspezifischen Vorteilsnahme (wir sind schlanker, meist schneller, agiler, wendiger ...) damit rechnen müssen, von einem pedantischen Spießer im Auto aus Missgunst zu Tode gefahren zu werden, läuft das im Ausland oft anders und deutlich entspannter. (nicht das Zu Todef ahren)
Im oben erwähnten Paris werden Autofahrer auf der Schnellstraße dazu angehalten, in der Mitte eine Zweiradgasse freizuhalten. Das wäre bei uns vergleichbar, wenn Motorradfahrer die Rettungsgasse mitbenutzen dürften. Absolut vernünftig, denn als Motorradfahrer ist man normalerweise immer in der Lage einem von hinten anrollenden Einsatzfahrzeug zügig Platz zu machen. Man behindert also niemanden.
Ähnliche entspannt würde ich ja auch Überholverbote mit dem Hinweis "Traktoren dürfen überholt werden" sehen. Beziehungsweise sollte unter vielen Überholverboten ein Zusatzschild "Motorräder frei" hängen, da wir einfach schneller überholen können ...
(Dies ist leider nur eine Montage).
Auch das grundsätzliche Fahrverbot auf Feldwegen halte ich für Quatsch. Warum es das gibt, ist schon klar, weil eben ein Auto schlecht dem Mähdrescher ausweichen kann (Versicherungsfragen mal außen vor, ich denke nicht dass die StVO-Zeichen deswegen aufgestellt werden). Aber ein geländetaugliches Moped schon eher (auf eigene Gefahr ...)
Kurzum: Deutschland ist in vielen Bereichen überreglementiert. Kennst ihr Beispiele aus dem Ausland, wo das (offiziell) lockerer gesehen wird?
In Zeiten von Fahrverbots- und Lärmdebatten sollte man auch mal über Erlaubnisse nachdenken. Zweiräder sind weltweit auch eine Antwort auf zu dichten Verkehr, Staus, Parkraumprobleme ...
Viel Spaß bei diesen völlig sinnbefreiten und belanglosen Winterthread ...
Oder doch nicht? Wenn wir genug Punkte beisammen haben könnten wir ne Demo machen oder uns auf dem Feldweg festkleben ... oder was weiß ich ...