Spezielle Fotofrage

  • #1

    Hier gibt's doch Profis und andere ambitionierte Fotografien. Meine Frage, die Sony, vielleicht aber auch andere Marken betrifft:

    Sony rät, bei Stativaufnahmen den kamerainternen Stabilisator auszuschalten. Ich habe das nicht besonders ernst genommen und auch wieder vergessen,

    bis ich diese Tage Aufnahmen gemacht habe, die aufm Stativ einfach nicht richtig knackig geworden sind. Ich habe am Objektiv gezweifelt, habe verschiedene Blendenstufen ausprobiert. Die sind nicht schlecht, aber auch nachgeschärft kenne ich bessere.

    Dann ist mir das mit dem Steady Shot wieder eingefallen, hab den ausgeschaltet und heute wirklich bessere Aufnahmen bekommen.

    Was mag der Grund sein? Wieso beginnt der Entwackler plötzlich zu wackeln, wenn die Kamera still ist?

    Kann sich das jemand erklären? Ich finde bei Sony und in den Foren sonst keine plausible Antwort.


    Edit: Die Motive sind unbewegt, die Belichtungszeit unterschiedlich, aber rauf bis 1/10, weil ich mit tiefen ISO-Werten fotografieren will.

    Meine Kamera ist nicht gerade ein Rauschwunder.

    Gruss, Alf

  • #2

    So wie ich das verstanden habe, gleicht ein Image Stabilizer Zappelei durch Gegenzappelei aus. Wenn null Zappelei da ist, dann ist die "Grund-Zappelei" des Stabilizers mehr Vibration als ein ausgeschalteter Stabilizer.


    Das kann aber auch kamera- oder objektivabhängig sein. Bei meinen Canons habe ich den Stabilizer auch schon angelassen und keinen Unterschied bemerkt.

  • #4

    Das ist mal ein Erklärungsansatz, danke. Gegengezappel ist gut.

    Gruss, Alf

  • #7

    Ich „knipse“ mit Nikon, aber das ist überall gleich.

    Stabi aus - Grund oben bereits nett erklärt.

    Dann entweder Fernauslöser, oder Selbstauslöser zeitverzögert, damit die Schwingungen aus dem Stativ sind.


    Edit: Ein wirklich(!) stabiles Stativ ist natürlich Voraussetzung

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #8

    Das glaube ich dir gerne, aber ich hatte ja die Frage gestellt, was der technische Grund dafür sei. Der Hinweis auf die erhöhte Unschärfe mit Stabilisator bei grösserer Brennweite ist interessant.

    Gruss, Alf

  • #9

    Ja, ist klar, ein Anfänger bin ich nicht. Ich fragte nach dem Grund.

    Gruss, Alf

  • #10

    Na wurde doch bereits geschrieben - Stabi „gleicht Bewegung aus“, die es nicht gibt…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!