Reifen Fahrzeugschein Verständnissfrage

  • #1

    Hallo


    Ich habe da mal eine Verständnissfrage:

    Africa Twin Bj 2022 SD09

    Erstaustatterbereifung

    BRIDGESTONE Adventurecross Tourer AX41T 90/90-21 TL 54H, Motorradreifen Vorne(habe ich schon mal gewechselt)

    BRIDGESTONE150/70 R18 M/C 70 H


    H(210km/h)


    was ja zu den Eingetragen 199 km/h passen würde


    Wie so sind im Fahrzeugschein T (190 Km) Q (160 km) eingetragen?






    Kann ich das dann so verstehen das dies die Mindestanforderung an die Bereifung ist und ich wenn ich einen Q Reifen aufziehe einen 160 km Aufkleber anbringen muß ?

    Es wundert mich halt weil bei meinem Bekannten der die 1000er hat. H Reifen im Fahrzeugschein stehen.



    Ist mir halt nur aufgefallen da wir uns die Dunlop Trailmax Raid bestellen wollten die ein T(bis 190 Km/h Zulassung haben.


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk.B ()

  • #2

    Im Grunde hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet. Du liegst mit Deiner Vermutung richtig, für Reifen mit M+S Kennung und einem geringeren Geschwindigkeitsindex benötigst Du den entsprechenden Warnaufkleber.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    Meiner Meinung nach ist das ein Fehler der Zulassungsstellen. Bei meinem Kumpel ist genauso wie bei Dir.

    Die Alternative M+S Bereifung steht einfach prominenter in dem COC Papier.


    Ich habe meinen Zulassungsdienst solange genervt bis die Zulassungstelle per Mail geantwortet hat: „Den Vorgang bitte nochmal einreichen, ich habe den Fehler gefunden“.

    Jetzt habe ich die R Bereifung mit H Index und alternativ eben die B mit M+S und T Index in Feld 22 eingetragen.


    Generell kann der Herr Wachtmeister wohl die Standard Bereifung im COC abfragen..

  • #5

    Meine '22er SD08 wurde mit genau der von dir erwähnten Erstausstattung ausgeliefert und hat einen entsprechenden Aufkleber auf dem Lenkerrohr zwischen den Lenkerklemmen


  • #6

    Dito.

    Ich werde bei den zukünftigen 90/10er Reifen Index V wählen und weder die Eintragung im Schein ändern lassen noch den Aufkleber am Lenker.

    Hab die CoC immer dabei, wenn ich angehalten werde und das Thema werden sollte, freue ich mich auf die Diskussion.... ;)

  • #7

    Hi

    Werde mir jetzt die Dunlop Trailmax Raid Bestellen einen Aufkleber mit 190 Km drauf kleben.Habe mir die COC auf Cloud geladen das ich sie mit dem Handy vorzeigen kann.



    PS :mein Scanner ist nicht so schlecht sondern die Ausfertigung der EU-ÜbereinstimmungsBescheinigung(COC)

    Gruß Dirk

  • #9

    Ist der vom Honda verklebte Aufkleber nicht lediglich ein Hinweis auf das Handbuch?


    Denke es muss so einer sein?


    https://i.ebayimg.com/images/g/11kAAOSw4PxaKy~s/s-l400.jpg


    Also Vorsicht bei der Diskussion.

    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!