• #143

    Kannst Du glauben oder nicht, es funktioniert mit Schmierung von Oben genauso. Hatte ich schon an meiner Crossrunner von Oben und die war perfekt eingeölt. Ich nutze seit eh und jeh das gut haftende Bio-Kettensägeöl. Und nein, es verharzt nicht, bevor dieser Post auch gleich noch kommt. Und O-Ringe sind davon auch nicht nicht kaputt gegangen.
    Die Kette ist super eingeölt. Dass das Kettenrad so sauber ist liegt schlicht an dem Lappen den ich vorher verwendet habe um es nebst Kette vor der Montage sauber zu machen.
    Die Montage von Oben hat diverse Vorzüge, insbesondere bei der konisch/zulaufend geformten Schwinge der AT.
    Zudem gönne ich meiner kette idR. nach einer Tour nochmal einen dreh am Öler und schubse die dann langsam rum, sodass sie einen schönen Ölfilm für die nächste Ausfahrt hat.

  • #144

    Ich habe 4 eingestellt (Heiko - der Cheffe von CLS hatte mir beim Einbau für Fahrten im Trockenen 2-3 empfohlen).


    gruß KARL

  • #145


    Naja nutzlos würde ich vielleicht nicht sagen, immer noch besser als keine. Wenn man nicht gerade bei Top Speed auf der AB meint am Rad drehen zu müssen, sondern eher beim durchs Dorf rollen kommt schon etwas Öl an die Stellen die gewünscht sind. Effektiver, das glaube ich auch wäre eine Schmierung auf der Innenseite, zwecks der Fliehkraft.
    Nichts desto trotz gefällt mir der Nemo auch, wäre vielleicht ne Winterarbeit :think:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #146

    Ist in 45min erledigt. Kurzer Winter .... Die Rollen der Kette drehen sich ja, insbesondere über die obere Führungsschiene, sodass das Öl auch von Oben prima verteilt wird. Und richtig, bei 180 auf der AB braucht man den Öler nicht nutzen, egal ob von oben oder unten geschmiert. Ich mache das idR. nach dem Tanken, zwischendurch in einer 30er Zone und meistens noch einmal nach einer Tour zu Hause. Dafür habe ich kein "Gebamsel" an der Schwinge. Finde ich an meiner NC750X auch nicht schön mit den Kabelbindern und überlege das wie bei der AT umzubauen. Allerdings ist deren Kettenschutz zu dünnwandig.

  • #147

    Ich komme noch mal drauf - Wenn NEMO dann Öldüse am vorderern Zahnkranz anliegend (dann auch problemlos auf der Ketteninnenseite).
    Bei der Montageart ist absolut nichts zu sehen vom Öler inkl. der Schläuche !


    gruß KARL

  • #148

    Es ist schon toll, was hier für Kettenöler eingebaut werden. Elektronik ohne Ende, einstellbar über App oder per Laptop.
    Dabei wird geschrieben, das ein Kaufgrund für die AT ist, das sie gerade nicht so viel Elektronik verbaut hat, wie andere Reiseenduros.
    Man kann immer wieder nur staunen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

    Einmal editiert, zuletzt von countrybiker ()

  • #149

    Ja ich stehe auch nicht unbedingt auf die ganze Elektronik, die mechanischen analogen Dinge eben wie der Cobra sind eher meins. Außerdem ab und zu mal am Deckel drehen stört mich nicht. Mir schwebt auch eine Montage a'la Karl vor, möglichst wenig gedöns mit Öldüse am vorderen Ritzel bzw. der oberen Kunststoff Kettenführung auf der Schwinge und Behälter irgendwo oben drüber.
    Man muß halt dran denken, wobei ich sowieso bei jeder Tank/Zigarettenpause den Blick übers Bike schweifen lasse, insbesondere den Antrieb :roll: Mal sehen für was im Winter Zeit und Muße übrig ist.

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #150


    Falls du an eine "Beölung von oben" denkst - im F800GS Forum hat mal jemand so was verbaut aber nicht mit dem "Röhrchen" als Spender sondern einen Nylon-Industrie Pinsel als Spender !


    gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!