Lustiges Zubehör von Temu

  • #61

    Was hab ich mich aufgeregt über den Aktionär mit Profisportler Hintergrund und "AN". Zumal unser bald in Pension gehender Mechaniker die ganze Zeit mit diesen Schickimicki Tretern rumrennt, weil sein Schwiegersohn da bei "AN" mitspielt und er die seeeeehr günstig bekommt. :)

    Wir kaufen unter anderem Stahl bei einem grossen Produzenten aus Austria und die haben uns ein paar Jahre zig Tausende für ihr Luftfahrtwerkstoff -Zertifikat abgeknöpft, obwohl ich das doch gar nicht brauche. Ja, die wussten das...


    Ihr seht, ich ärgere mich gerade über meine eigene Dummheit

    Und Steuern zahlen tue ich auch richtig kräftig... :handgestures-thumbupright: Aber leben und leben lassen. Ich kaufe meine Sachen prioritär mit Herkunft irgendwo aus Europa. Gerade ein paar neue "Trans Open" eines Herstellers aus Germany angeschafft.


    Deshalb hier mal ein positives Beispiel zum Einkauf von Billigschrott aus China.. Diese oil catch can hat mir ein Kumpel vorbeigebracht. Ist von temu und hat mit allem grad mal 30.- gekostet. Er wollte den Einlassventilen seines alten Direkteinspritzers den Ölnebel ersparen. Hat sich da aber nicht selber rangetraut und es nun bei einem "Tuner" in Süddeutschland machen lassen, Sagt er dürfe das, weil er ja selber so ein "rappenspaltender Piefke" sei. :handgestures-thumbupright:

    Der Tuner wollte aber nur sein eigenes Produkt verkaufen. Nun hat er genau das bei mir liegende Ding in Schwarz drin für 250.- Euro plus eine Stunde Arbeit. Das Teil hat vielleicht die eine oder andere Kante die man besser entgraten können hätte - aber sonst Chapeau. Aber vielleicht wars ja exakt nach Step File...


    Billigschrott aus China?


    Ich bin, ausser bei meinen eigenen Produkten, hilflos überfordert wenn es darum geht herauszufinden woher was heute wirklich kommt. Ausser bei dem Stiefelfabrikanten aus Deutschland. Steht ja auf dem Karton....

  • #63

    Sieht aus wie von SW-Motech, wobei SW 80,- Euronen aufruft.

  • #64

    Diese 10 Zwischenhändler zahlen dann aber auch keine Steuern mehr und stellen keine Leute ein...

    Das darfst DU dann mit Deinen Abgaben ausgleichen.

    Oder Samariterkapitalismus in China?


    fish

    Das machen wir doch alle deshalb ist die Steuerlast ja so hoch bzw man führt neue ein und baut die aus !


    Mal geguckt, wie das durchschnittliche Einkommen in China ist? Ich verrats Dir: Rund 12.000 € p.a.! Wohingegen es in DE bei gut 49.000 liegt.


    fish

    Google mal Lebenshaltungskosten in China, gleich in der ersten Zeile 550-850 USD, das unterschlägt man doch allzumal gerne!!


    Wenn VW den ID7 in China in den Markt drücken will, darf der Preis keinesfalls höher, eher noch deutlich niedriger sein. Und in DE umgekehrt spürbar höher als er jetzt ist. Wir reden immerhin von von einem ID7 und nicht von einem Polo.


    fish was für ein Wahnsinn , wenn ich Zuhause bleibe und nicht arbeite kann man bei mir nichts holen, ich brauche die Karre zu 90% für meinen Arbeitsweg , wieso kann ich den Kaufpreis nicht absetzten ??


    Weil der Endverbraucher alle Deckel bezahlen muss , wo ist deren Lobby ???

    :cleaner: Unangemessenes Statement entfernt

    Immer nur Pech mit Frauen, die 1ste ist mir weg gelaufen und die 2te will einfach nicht gehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Unnötige Platzhalter bereinigt.

  • #65

    Danke für den Hinweis. Da werden auch gleich die Verhältnisse CHINA / DE prozentual angegeben. Und die sind 70% zu 100%. Was interessanterweise ziemlich den Preisabstand beim KFZ entspricht.

    Vielleicht weil man die Korrektheit von 50 M;io Fahrtenbüchern nur schwer kontrollieren kann. Aber der Weg zur Arbeitsstelle ist nachprüfbar. Und deshalb gibts (noch) entsprechend subventionierte Absetzbarkeit pro km. Und zwar für alle gleich! Wer ein größeres, schickeres Teil „braucht“, soll für die Mehrkosten selbst aufkommen. (Gilt übrigens auch für Firmenwagen, dort wird das über die 1% Regel gemacht!)

    LIebe Grüße von Fish

  • #66

    Das mag hin und wieder zutreffen, aber in der Regel ist das falsch. Es ist fast nie das gleiche Produkt - es mag gleich aussehen, aber Materialen, Verarbeitung etc. sind unterschiedlich. Und der Zwischenhändler schickt i.d.R. auch nicht einfach hin und her. Er ordert auf Vorrat, unterhält ein Lager und sorgt z.B. dafür, dass KFZ/Mopedwerkstätten/Apotheken/Buchläden usw. das am Morgen bestellte Produkt noch am selben Nachmittag erhalten. Wenn Ihr also auf Ersatzteile ewig warten müsst, liegt das am FEHLENDEN Zwischenhandel!

    Das ist Unsinn. Weil ich alle 14 Tage mal regionales Bio-Fleisch für gutes Geld kaufe, zwinge ich die „Armen“ dazu, Mastscheisse beim Discounter zu kaufen? Nene! Die kaufen das, weil sie eben JEDEN TAG billiges Fleisch wollen. Weil Verzicht inzwischen unbekannt ist. Ich bin auf einem Bauernhof großgeworden: Fleisch gab es maximal 2-mal die Woche. Konsum, Konsum, Konsum.


    Ich wohne auf dem Land und kann das sehr gut bei der Sperrmüllabfuhr beobachten: Die „Ärmsten“ misten am meisten aus. Alle 3-5 Jahre wird da mindestens eine halbe Wohnungseinrichtung ausgetauscht. Ja, ist alles billiges Zeug - für dessen Ersatz dann wieder billiger Scheiss gekauft wird. Meist noch auf Pump, was die Finanzsituation nicht entspannt. Weil keiner warten und sparen will, um WOHLÜBERLEGT haltbare Dinge zu kaufen. Und TEMU, & Co. befeuern das. DARUM bin ich so sauer auf die.

    Ich bin mittlerweile fast 65 und benutze noch alles, was ich mir vor 30-40 Jahren angeschafft habe. UNd das schaut werder altmodisch noch kaputt aus - vielles davon könnte ich sogar mit ordentlich Gewinn verkaufen. Einzig das Bad wurde renoviert - weil man als junger Mensch eben nicht an altersegerechte Bäder denkt.


    Das ist übrigens ein wesentlicher Grund dafür, weshalb ich finanziell unabhängig bin: Warten, Sparen, Nachdenken. Und dann das Bestmögliche kaufen.

    Hatte. Aber sonst hast Du recht. Null schlechtes Gewissen.

    Habe in Schule und Studium härter gearbeitet als alle anderen. Sofort selbständig gemacht - das einzige Mal, wo Schulden unumgängich waren. Über 30 Jahre 80 Wochenstunden. Nur mit eigenen Händen, bzw. eigenem Kopf. Nix gehandelt - gearbeitet. Gespart, investiert, immer dazugelernt. Niemanden über den Tisch gezogen, keine fremde Arbeitskraft ausgebeutet.


    Nee, ich habe kein schlechtes Gewissen - ganz im Gegenteil.


    Aber ich versuche gerne, anderen Menschen – vor allem jungen Leuten – beizubringen, wie katastrophal sich Billigscheiss, Sofort-Haben-Wollen etc. auf ihr Leben auswirken (oder wie selbst kleine Sondertilgungen, z.B. bei einer Hausfinanzierung, einen Riesensprung in Richtung Freiheit bedeuten).


    PS. Natürlich habe ich den gesundheitlichen Preis eines workoholics gezahlt - das war nicht so schön. Aber sonst hatte ich natürlich auch ein Quantum Glück - und dafür bin ich mehr als dankbar!

    LIebe Grüße von Fish

  • #67

    In welcher Welt leben wir eigentlich mit diesen Argumenten diese Mondpreise zu rechtfertigen ???


    Ich bin selber Nutzer der 1% Regel und kann den Wagen auch privat nutzen egal wieviel km ich schrubbe,alles auf Firmenkosten !!!

    Aber daran erkennt man das Geschäftsmodell in diesem System kontrolle und abhänkigkeiten herstellen.


    Mal schauen was in naher Zukunft passiert, werde mir das genüsslich mit Popcorn anschauen......


    fish

    nichts gegen Dich ,das sind eben 2wei unterschiedliche Weltansichten.

    Für mich heisst das dass ich dafür bin Menschen ihr Geld zu belassen, gerade wir sind ein Konsumland und die Menschen geben ihr Geld auch aus und der Fiskus hätte kein cent weniger...........

    Immer nur Pech mit Frauen, die 1ste ist mir weg gelaufen und die 2te will einfach nicht gehen.

  • #68

    Da bin ich doch bei Dir! Von mir aus darf alles ab Mittelklasse ordentlich Schotter kosten - aber dass heute Geringverdiener kein Auto mehr für vll. 15 k bekommen, ist schon hart. Wundern tuts mich bei dem Overhead allerdings nicht - ich weiß von einem Kunden, der Merceds & Co zuliefert, dass dort mittlerweile 8-12 Leute aufkreuzen, wo früher ein Einkäufer die nicht allzu schwere Arbeit erledigte...


    Stimmt es eigentlich, dass der kalkulatorische h-Satz für Vertragswerkstätten bei BMW/Mercedes bei über 200,- liegt? Das ist krank.


    Auch da bin ich bei Dir, was die unteren Einkommensschichten angeht. Aber nur dort. Denn international ist unsere Steuerlast gar nicht soooo hoch, und erst recht nicht, wenn man sieht, was unser Staat alles leisten und gerade biegen soll. Und bedenke bitte - da ging unsere Diskussion ja los – dass immer mehr Leute ihr Geld dort ausgeben, wo der deutsche Fiskus NULLKOMMANIX davon sieht, nämlich bei internationalen Internetkonzernen. Würden alle wieder brav vor Ort einkaufen, täte ich Dir gerne zustimmen.

    LIebe Grüße von Fish

  • #69

    So, so....

    Selbständig. Und alles was du für die "Firma" kaufst, wirkt sich gewinnmindernd aus, worauf du dann keine Einkommensteuer bezahlst.

    Diese Möglichkeit hat die Bevölkerung im Angestelltenverhältnis nicht.

    Auch kann ein angestellter noch so fleißig sein und seine Gesundheit ruinieren, finanziell hat er davon genau garnichts.

    Soviel zum Thema "Gewissen".

  • #70

    Hallo vollpfosten, abgesehen davon, dass du mir sozialneidisch Steuerhinterziehung unterstellst und keine Ahnung hast, über welche Tools und Mittel Finanzämter heute verfügen,, steht es jedem frei, sich auch selbständig zu machen. Staat und Soziallassen freuen sich.


    Dein bashing von Leuten, die den Laden am laufen halten statt zu streiken, zu jammern und zu fordern, hebst du dir Vll besser für deinen Stammtisch auf.

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!