Welche Reifen fährst du 2024?

  • #261

    Also ich fahre jetzt immer noch die Erstbereifung Metzeler Karoo Street. Bisher knapp 3500 km. Der Reifen ist in Ordnung.


    Möchte aber bald auf Reifen mit mehr Offroad Optik + Fahreigenschaften wechseln.


    Rein optisch gefällt mir der Dunlop Trailmax Raid am besten. Ist dieser 50/50 Reifen (bei normaler Fahrweise) auf Asphalt auch bei Nässe und im Winter bei kalten Temperaturen zu empfehlen?


    Würde mich freuen wenn da einer von euch aus Erfahrung sprechen kann.


    Das ganze für meine SD13. ☺️

  • #262

    Ich sag mal Ja .

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko Dietsch ()

  • #264

    Ich habe den Dunlop Trailmax Raid auf meiner Zweitenduro um eben auch mal etwas mehr offroad unterwegs zu sein.

    Auf Asphalt kann ich sie genauso bewegen und fordern wie vorher mit reinem Straßenreifen. Da ist kein Unterschied.


    Langzeittest bzw. Feedback von Wolf (u. a. 1000PS) der auf seiner Norden 901 schon mehrere Sätze davon drauf hatte ist ebenfalls positiv.

    Auch sonst findet man im Netz viel positives Feedback bezüglich des Reifens, welchen es erst seit 2023 am Markt gibt.

  • #265

    Schon mal vielen Dank euch 🙂

    Das sind gute Erfahrungsberichte…werde mir alle gleich mal genau ansehen.


    Ich suche einen Reifen den ich das ganze Jahr On + Offroad fahren kann. Auch wenn ich ca. 80% Onroad fahre, möchte ich abseits der Straße allerdings Top Performance.


    Ich fahre sowieso nie auf letzter Rille und im Matsch auch nicht…also sollte der Reifen ziemlich gut passen. ☺️


    Was ich bisher in Tests noch nicht so richtig in Erfahrung bringen konnte ist die Laufruhe oder Direktheit…fühlt er sich eher schwammig wie ein richtiger Stollenreifen an oder schön direkt wie ein Straßenreifen (auf trockenem Asphalt)?


    Aber es sieht sehr stark danach auch das der bald drauf kommt…auch wenn der Karoo Street noch lange nicht abgefahren ist 🙈

  • #266

    Ich hatte auch die Karoo Street in H als Erstbereifung. Fand den ganz ok, allerdings bin ich tatsächlich nie im nassen damit gefahren. Nach 4tkm ne Schraube im Hinterrad und nachdem ich gelesen hatte das sich div. Leute damit gelegt haben, weg damit.


    Dann den Dunlop Raid:

    ganz anderes Fahrgefühl, fand ihn sehr kippelig über die Mittellage, komisch einzulenken, hat ne ganze Weile gedauert bis ich dem Reifen vertraut habe. Offroad, gerade im Schotter und auf Walwegen natürlich deutlich besser. Beim Abschied vorne massiv Sägezahn


    Nun den Dunlop Mission seit 6tkm:

    Geiler Reifen, läuft eins A auf der Straße, hat sehr guten Strassengrip, kann auch was abseits des Asphalt, sieht super aus.. 8-)

    Denke den werde ich nächstes Jahr wieder aufziehen.


    Übrigens war der Mission früher als 50/50 deklariert, seit der Raid nun der aktuelle 40/60 ist, wurde der Mission auf 60/40 „umgestuft“

    Also falls man was auf diese Kategorien gibt..

  • #267

    Fahre seit vielen Reifensätzen (auf der XRV750 RD07, als auch jetzt auf der CRF1100 SD08) nur mehr den CTA3. Bin/war stets hochzufrieden damit.


    Meine Reise letztes Jahr nach Rumänien, und auch heuer der ein oder andere - gewollte - Abstecher ins Gemüse ließ den Wunsch nach dezent mehr Offroad reifen, hab ich mir den:


    TKC70 bestellt. Optisch in jedem Fall, aber auch tatsächlich im Gelände zumindest etwas besser als der CTA3, ohne das der Spaß am Asphalt gleich aufhört. So zumindest meine Erwartungshaltung.


    Ich bin gespannt, werde berichten. Derzeit wirkt mir der TKC70 ja etwas aus der Mode, ich lese fast keine aktuellen Berichte mehr drüber?

  • #268

    Das wäre die gute Tat😁Ich bin trotz allem Lesens über verschiedene Reifen noch so unschlüssig wer meinen STR ablöst

  • #269

    Morgen Sven,


    mal ehrlich, eigentlich Scheiß egal. Die heutigen Reifen funktionieren doch alle sehr gut. An deren Grenzbereich heranfahren nur die Wenigsten.


    Entscheidend ist doch viel mehr der Nutzen, sprich hauptsächlich Straße, also 90/10 und die weiteren Differenzierungen 80/20 usw.

    Im Rahmen dessen nimm deinen Favorit und gut isses.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!