Wo kauft ihr euer Motoröl

  • #31

    In der Schweiz kannst du dein Öl einfach beim Werkstoffhof abgeben. Allerdings nur das Öl, nicht den Kanister. Da musst du dich selbst drum kümmern.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #32

    Das stimmt leider nicht mehr ganz. Bei unserer Zentraldeponie, wie auch ein Ort weiter (anderer Landkreis) nehmen die 2,60€ pro Liter Altöl an Entsorgungsgebühren.

    Der Grund dafür ist das der Wertstoffhof oder die Zentraldeponie das Öl von einem Entsorgungsfachbetrieb abholen lässt und dieser es zur Wiederaufbereitung weiter gibt. Und das lassen die sich natürlich bezahlen. So läuft das zumindest bei uns in Niedersachsen Landkreis Wesermarsch/Oldenburg ab.

  • #33

    OK, sorry, das wusste ich nicht. Ich weiß, dass in Berlin die BSR auf alle Fälle bis vor 2 Jahren Öl kostenlos entgegen genommen hat (2021 bin ich weg gezogen) und, dass das im Landkreis meiner Eltern (Barnim) und bei mir (Oberhavel) auch kostenlos geht. Alle 3 sind unterschiedliche Betreiber. Daher ging ich davon aus, dass das überall so wäre.


    Wobei das jetzt in Oberhavel auch komisch ist. Auch auf dem Recyclinghof nehmen sie Gefahrstoffe nur 6 Tage im Jahr an und da steht dann einfach 1 großer "Container", in den alles rein kommt. Farben / Lacke, feste Düngemittel und auch Öl. Alles einfach wie es ist rein werfen. Da so ein Farbeimer seinen Inhalt dabei verschüttet, findet da wohl eher keine Aufbereitung statt.

  • #34

    Ich sammle mein Altöl im 50L Fässchen und wenn das nach ein paar Jahren ca. halb voll ist (wegen Gewicht und Handling), fahre ich damit mit anderem Entsorgungsgut (Reifen, Batterien etc.) zur Sammelstelle und leere das Fässchen dort in das Sammelbecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #35

    Ich denke da kann man davon ausgehen, das es in diesem Fall verbrannt wird, ähnlich wie z. B. Klinikabfälle, oder sichergestellte Drogen in einem großen Drehrohröfen, z. B. in der Chem. Industrie

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #38

    Genauso habe ich es auch gemacht!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!