Garmin XT an USB A

  • #1

    Hallo zusammen,

    hat einer von euch schon mal das Originalkabel des Garmin XT, welches in der Halterung direkt befestigt wird, an einen USB A Stecker gelötet/verschraubt/verklemmt? Wo werden dabei plus und Masse an dem USB Stecker angebracht? Habt ihr einen link um den passenden USB Stecker zu besorgen?

    Da ich ab und an auch auf anderen Mopeds unterwegs bin, wäre es praktisch, so direkt von der Halterung an eine USB Buchse zu gehen. Bei Verwendung eines normalen USB Kabels ist mir dies schon des Öfteren aus der Rückseite des Navis rausvibriert.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Grüße Uwe

  • #2

    Blöde Frage, warum klemmst du das Navi nicht an nen freien Stecker am Moped? Dann hast du die Gefahr des rauswackelns des USB nicht.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #3

    Ich sichere die USB Kabel mit einem Klebepunkt und Kabelbinder gegen das rausrutschen.... Gibts bei E..y

    Allesfahrer

  • #4

    Hi, hab mich vielleicht nicht präzise ausgedrückt. Ich möchte die Garmin Halterung an verschiedenen Mopeds benutzen können und dabei kein Kabel hinten in das Navi stecken müssen, sondern dieses einfach in die Halterung einklinken (wie bei meiner ATwin, an der der Halter fest verkabelt ist). Ich habe zwei Original Garmin Halterungen, eine fest verkabelte an meinem Moped und eine für Fremd- oder Leihmopeds.

    Noch einfacher gefragt: wo sind beim USB A Stecker plus und minus belegt, und wo kann ich ihn beziehen 😃

  • #5

    Verstehe nicht wirklich, was du eigentlich machen willst.

    Ich vermute stark, daß ein XT ähnliche Anschlußkabel hat wie

    ein 396 oder 395. Zwei freie Enden zum Anschluß an die Bord-

    spannung, dazwischen ein kleiner viereckiger Kasten, in dem

    der Wandler sitzt und dann der Anschluß an der Halterung.


    Willst du die freien Kabelenden mit einem USB-Stecker ver-

    sehen? Das funktioniert in keinem Fall, weil ein USB-Anschluß

    keine 12 Volt liefert.

    Was du machen kannst, ist einen "Zigarettenanzünder"-Stecker

    auf die freien Kabelenden zu montieren. Dazu muß das Leih-

    oder Fremdmoped aber eine Steckdose im Cockpit haben.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #6

    Hi Andreas,

    danke für die Erklärung. Hab gerade mal auf den schwarzen Kasten geschaut und in der Tat steht dort, dass die Stromaufnahme 10-30V betragen soll. Da aber inzwischen die meisten neueren Mopeds einen USB Anschluss bieten, könnte ich natürlich einfach den Kasten abknipsen und das Kabel direkt an einen USB A Stecker anschließen. Sollte ich dann mal ein Leihmoped mit ‘Zigarettenanzünder-Buchse‘ bekommen, kann ich immer noch einen kleinen Adapter benützen. Hauptsache ich kann das Navi einfach in die Halterung ein- und ausklicken ohne mich groß um Kabel kümmern zu müssen.

    Gruß

    Uwe

  • #7

    Ob das funktionieren wird, kann ich dir nicht sagen.

    Wie gesagt, wird der kleine schwarze Kasten eingangs-

    seitig mit 12 Volt Bordspannung versorgt,

    Was ausgangsseitig rauskommt, weiß ich nicht. Da sollte

    man mit einem Multimeter mal direkt an der Halterung

    messen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #9

    So, jetzt hab ich mich mal selber zitiert und direkt am Halter gemessen.

    Dort liegen 5,2 Volt an, also USB-Spannung. Somit sollte deinem Vorha-

    ben nichts im Wege stehen.


    Einen USB-A Stecker zum anlöten

    https://www.amazon.de/CABLEPELADO-USB-Stecker-m%C3%A4nnlich-geschwei%C3%9Ft-4-polig/dp/B08K2DZZ1D/ref=sr_1_16?crid=280EVZM83MNWI&dib=eyJ2IjoiMSJ9.u02cdZyTWEesMUaFNZItPMxNwuhXOG1fWs0OJH6VCpcCeG5l-2IqrGqxKMY2RDB8YetPfmhFpUL22AVH7kVumsNBTvQYucN2w6xZRTje_bGS0DBbLqmAtRjq5arjGyr31Jxt2gXOqiDO6TZO1j1kX7esDRVDQLmofzZyKDoX8liAPkY3RPRoHK4OcR2ZJ_-9NVazC847ApPg-B8rPPwCjo2zbwvx4y_vuWFO4XjTNwE.Q_2_JgATu7_JjBUDy-q2_ly10_8VuDGCxjkwqQCRV6o&dib_tag=se&keywords=usb-a+stecker&qid=1710416076&sprefix=%2Caps%2C255&sr=8-16


    Und die Belegung

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!