Lebensdauer von Motorradnavis

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich benutze derzeit ein Garmin Zumo 390, gekauft 2015.

    Funktioniert wie am ersten Tag, aber ich frage mich doch, wie lange so ein

    Gerät wohl halten wird :doh:

    Hat jemand von euch schon Erfahrung, nach welcher Nutzungsdauer ein

    Navi endgültig den Geist aufgibt?

    Ich spiele mit dem Gedanken, ein Zumo 396LMT-S zu kaufen, die Preise

    sind nach dem erscheinen des XT2 ziemlich gefallen, unter 300 Euronen.

    Vor allem nutzt es dieselbe Halterung wie das 390.


    Danke für eure Antworten. Gruß aus dem schwarzen Wald.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #2

    Hallo Schwarzwaldelch :wboy: ,

    dann will ich dir etwas Unterstützung geben.....

    Ich nutze einen Zumo 550 seit 2008 und das funktioniert immer noch einwandfrei. 8-)

    Einmal waren die Gummiabdeckungen über den Knöpfen abgebrochen, typische 550er Krankheit, gibt aber eine Firma die das für 50 € repariert.

    Und das muss man natürlich auch wissen, die Leistung des Akkus lässt nach;

    aber da ich das fast immer nur am Motorrad nutze seit immerhin 180 000 km, und es immer montiert habe und wegen der Musik auch immer eingeschaltet habe, darf das auch so sein.... .

    Ich werde mir wohl erst ein neues inklusive neuer Motorradhalterung kaufen wenn es kaputt ist. :zwinker:


    Klar die neuen Navis haben größere Displays, sind deutlich schneller, haben mehr Speicher, und auch sonst einige tolle Features, aber bisher kam ich mit meinem immer gut klar.


    Und wenn auf Touren Leute Probleme mit ihren Navis hatten dann waren es immer neue Navis oder modernere;

    meistens sind die Navis irgendwann ausgestiegen weil ihnen zu heiß wurde oder sie fingen an die Routen laufend neu zu berechnen weil irgendwas gehangen hat.

    Ein Neukauf will wohl überlegt sein, und dann ist auch die Frage ob man dann nicht gleich auf ganz moderne Navis umstellt, sonst hat man ja wieder ein älteres Gerät.... . :think:

    Dazu braucht man wieder eine neue Halterung, Abschließbare kosten ja auch um die 100 € und je nach Befestigungsposition auch noch eine neue Befestigungsmöglichkeit.... :whistle:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    5 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #3

    Ich bin kein Freund mehr von Garmin,

    mein 2013 gekauftes 390 hat 2022 die USB Verbindung nach einem Update des Garmin-Express verloren. Von einem Kumpel bekam ich im Oktober ein älteres 395 LM bei dem alles wieder funktionierte, bis ich Kartenupdate mit Garmin Express ausführen wollte, danach war auch hier die USB Verbindung tot.

    Bei Garmin gibt es dazu keine Unterstützung, ein Reparaturbetrieb hat mir in einem Telefonat gesagt das Garmin wohl die USB Verbindung im System kappt. (Weiß nicht was ich davon halten soll). Jedenfalls fahre ich im Moment mit Calimoto oder Google.

    Das 396 habe ich mir auch angesehen, aber das Navi ist nicht unbedingt mit der Ladeschale vom 39x verwendbar. Der Stromkontakt ist dabei auf der Hinterseite rechts, da ich die Befestigung von Touratech verwende und das Navi im Hochkant nicht arbeitet ist es nix für mich.


    Ich habe mir jetzt die Serie von Elebest angesehen, vielleicht geht es in die Richtung.


    :twocents-mytwocents:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #4

    Ich hatte mir 2011 ein TomTom Urbanrider gekauft, welches noch Heute bei einem Kollegen von mir im Einsatz ist.

    Von der Hardware wurde lediglich der Akku schwach, was aber nicht wirklich eine Rolle gespielt hat, bzw. Spielt, da das Navi mit Strom vom Motorrad versorgt wird. Das große Manko für mich war jedoch, daß TomTom den Support mit aktuellen Karten für dieses Gerät eingestellt hat.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #5

    Was die "physikalische Nutzungsdauer" angeht, so ist mein GPSmap 278 von 2008 noch immer in vollem Umfang betriebsbereit.

    Allerdings hat die Firma Garmin im Sommer 2019 das Lifetime-Update der Straßenkarten für dieses Gerät gekündigt - mir blieb nur die Möglichkeit, mit der bisherigen oder mit OSM-Karten das Navi weiterhin zu nutzen.

    Es kam also ein Zumo 595 ins Haus, welches bis heute problemlos seinen Job macht. Kartenupdates gibt es dafür auch noch und mit dem Programm Basecamp kann ich meine Routen am Rechner erstellen.


    Mit dem Zumo XT2 scheint ein neues "technische Zeitalter" im Hause Garmin zu beginnen, die für mich wichtige Routenerstellung mit Basecamp korrespondiert nicht mehr (in gewohnter Weise) mit diesem Gerät, neue Routen werden entweder direkt am Navi oder auf dem Handy erstellt ... und ich müßte intensiv nachdenken, welches Gerät ich im Fall eines Falles für die Navigation zukünftig verwenden sollte ...

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #6

    ich habe noch ein TomTom Rider V4 von 2012 (glaube ich) welches immer noch gut funktioniert, ... man kann soges GPX Dateien importieren die dann intern umgerechnet werden, ... wenn ich nicht CarPlay nuzen würde hätte ich es an die AT montiert, ... werde es wohl mal bei Kleinanzeiger anbieten, ....

  • #7

    Ich hatte auch ein TomTom Rider V4 von 2013.

    Wie Michael bereits erwähnte, hat TomTom seinen Support eingestellt und somit war ein aktualisieren der Karten nicht mehr möglich.

    Liegt wohl daran, dass die Speicherkapazität des Gerätes begrenzt ist . Karten enthalten immer mehr Details und benötigen somit Speicher.


    Der Akkuzustand hatte ich weniger unter Kontrolle, weil auch ich auf Dauerversorgung am Motorrad vertraue.


    Mich störte es weniger, da sich Strassenverläufe eher selten ändern und eine Kreuzung, aus der ein Kreisverkehr wurde, mit etwas Menschenverstand ebenfalls händeln lassen.

    Was mich allerdings störte, war die Tatsache, dass sich das Gerät beim Ignorieren eines Streckenverlaufs und der anschließenden "Neuberechnung" immer häufiger "aufhängte".

    Ein Neustart war mir auf Dauer zu umständlich, weshalb ich mich für ein TomTom 410 entschied.


    Mein TomTom Rider V4 habe ich bei Kleinanzeigen für 50,-€ innerhalb eines Tages an den Mann gebracht.

    Er wird auf seinem Quad sicherlich noch lange Freude haben.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #8

    ... hatte keine Probleme mit "aufhängen" ... ja die haben die Karten größer gemacht, man hat noch die LiveTime möglichkeit aber die neuen Karten passen dann halt nicht drauf, ... clever ... glaube man kann Länder die man nicht benötigt runter machen und dann nur die neuen Karten laden die man benötigt, ... hatte einfach die lezte Version drauf ... hatte das teil fest verbaut und immer drauf ... eigentlich nie Probleme, CarPlay mit TomTom Go fällt da eher mal aus und für GPX Daten aus Kurviger ist alles kompliziert, ...

  • #9

    Das mit den nicht mehr verfügbaren Karten war auch bei mir der einzige Grund, den Urbanrider abzugeben. Es hatte einfach keine Spanienkarten. Und illegal wollte ich das nicht machen, es gibt ja solche Portale...

    Habe jetzt das TomTom 550, bin damit auch zufrieden.

  • #10

    Mein Tomtom rider 2nd Edition vermutlich 2009 gekauft macht leider seit ein paar Jahren zicken. Ich kann zwar zum Ziel navigieren, wenn ich dann das Gerät ausschalte . Lässt es sich nicht wieder einschalten bzw. Es fährt nicht wieder hoch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!