Originaler Unterfahrschutz der CRF 250/300 Rally ausreichend?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir neulich eine CRF 250 Rally (-3cm Tieferlegung) zugelegt und mich gefragt ob der originale Unterschutz etwas taugt oder ob er besser mit einer Metallplatte geschützt werden sollte. Ich möchte damit hauptsächlich den TET fahren.


    An die Rally Besitzer: Wie macht ihr das und wie denkt ihr dazu?

  • #2

    So langsam könnte sich dieser Bereich hier füllen, ins CRF-Fahrer-Forum kann man wohl nicht mehr rein. Schein privat organisiert zu sein, kann verstehen wenn man als Admin nicht die komplette Freizeit in sowas investieren will...


    Zu deiner Frage, obwohl nicht Rally sondern 250er LA meiner Frau:

    Die hat schon weit schlimmeres als TET einstecken müssen und auch auf genau so viel Seiten wie ein Würfel hat gelegen ;)

    Habe schon den Heckrahmen zurückbiegen müssen, Lenker war mal krumm, Felge verbogen, uvm.

    Die Unterzüge sind total zerkratzt und haben schon heftigst auf Steinkanten ihre Widerstandskraft bewiesen.


    Wenn die Rally untenrum genauso gebaut ist wie die Standard, ich denke das Plastik weg bauen und irgendein Skidplate hilft schon.


    Habe übrigens letzte Wo. meinen Farbroller verkauft und mir eine 300L gegönnt ;) Konnte nicht mehr widerstehen. Hab' die heimgefahren und direkt eine Acerbis Schutzplatte aus Plastik, Rahmengrip, 28,6er Lenker mit 20mm Erhöhung, Rally Fußrasten der SD09, sowie ein Hyperpro Federbein und Hyperpro Gabelfeder+Öl dran und rein gebaut. 14 Liter Acerbistank ist auch gerade gekommen, Barkbusters baue ich mir noch um, habe ich noch über.


    Ja, bis ich fertig bin kostet das vermutlich so viel wie eine gute gebrauchte T7 o.ä. Aber was solls, andere Leute haben noch blödere Hobbys ;)

    Fahrwerkstestfahrt war mit Jeans und Turnschuhen durch einen Holzrückerpfad, ohne anzuhalten oder Fuß absetzten zu müssen. Paar Tage zuvor bin ich mit der ATAS dort durch. Nach ständigem Nachlegen von Tannenästen zwischen Schlamm und Hinterrad war ich auch durchgekommen. in der 5fachen Zeit und geschwitzt als hätte ich gerade 50 Ster Holz von Hand gemacht ;)


    Viel Spaß mit dem Gerät!

  • #3

    Das crf Fahrer forum hat nur einen Admin, keine Moderatoren und der Admin war seit mindestens September nicht mehr dort. Wirklich aktiv ist er seit über 1 Jahr nicht mehr. Jede Anmeldung muss manuell freigeschaltet werden und das kann nur er. Mehrere Leute haben Hilfe angeboten, darauf wurde aber bisher nicht eingegangen. Schade drum. Ich fürchte verlassen und was neues Gründen wäre die sinnvollste Variante, ich habe davon aber keine Ahnung und kann das daher wie viele andere auch nicht.


    Problem mit dem Rahmenunterzug ist: wenn der TÜV das sieht, gibt es keine Plakette mehr. Die Rally hat da schon was aber ich glaube, dass das eher ein Schutz gegen aufgewirbelte Steine ist, als ein stabiler Unterfahrschutz. Ich habe aber eine 250L und 300L, keine Rally. Die L hat jeweils nix, was den Titel Unterfahrschutz verdient. Bei der Rally ist aber wie gesagt glaube ich auch keiner, der Bodenkontakt übersteht. Daher würde ich dir einen stabilen Unterfahrschutz aus Alu empfehlen. Gerade mit Tieferlegung kann es gerne mal vorkommen, dass du irgendwo aufsetzt und das wäre ohne genau genommen ein Totalschaden.

    Gut und günstig gibt's die in Thailand. Z.B. bei Bikerzbits.com

    Von westlichen Anbietern habe ich für die 300L bisher nur welche aus Plastik gesehen und da habe ich kein ausreichendes Vertrauen drin. Dazu gehen die Meinungen im Forum allerdings auseinander

  • #4

    Ja und gleich noch einer mit den guten kleinen CRFs :thumbup:


    Das mit dem Motorschutz, Skidplate, etc. ist tatsächlich so ein bisschen Glaubenskrieg. Bei der 250er war ja die kleine Plastikschippe (zw. den Rahmenrohren) noch Serie, bei der 300er ist garnichts mehr dran. Allgemein ist's schade, dass fast alles an Zubehör in D nicht standardmäßig zu beziehen ist. Mit Bikerbitz und CRFs-Only habe ich aber schonmal gute Erfahrungen gemacht. Ebenfalls so bei "Roberto Luccini" (Name ist glaube nur Marketing-Gag), da gibt's auch paar Sachen und die Lieferung war schnell und ohne Mängel. Unsere 250er hat den Outback-Motortek Träger hinten, funktioniert einfach immer besser als alle Satteltaschenlösungen die einfach drüber geworfen und verzurrt werden (m.M.n. jedenfalls) Am Heckfender habe ich ihr ein SW-Motech Tankring direkt auf's Plastik geschraubt, ist ganz praktisch um einen Tankrucksack dort einzuhaken.

  • #5

    Wenn mann wirklich Offroad fahren will, dann lohnt sich etwas gescheites anbauen. Bei mir ist ein Motorschutz aus Metall und bin zufrieden damit.

    Rally hat einfache Kunstoffplatte, die zwar ziemlich dick ist (ca 3-4mm), aber gegen ein schwerer Bodenkontakt hält es nicht.


    Ich habe meine Bergziege auch komplett umgerüstet und jetzt bringt sie mir noch mehr Spaß :saint:

    Auch HyperPro Federbein, Andreani Rally Federgabelcartrige, Fußrasten Bosley Pegs usw usf.

    Will nicht wissen, was ich dort ausgegeben habe, egal, das Motorrad fährt jetzt so wie ich will :).


    Ich habe auch den Tankrucksack (SW motech micro) direkt auf Plastik hinten befestigt. Hält bombenfest, kein Gewicht und leicht zu entfernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Ferganez mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #6

    Danke für die Tipps. Ich habe mir jetzt schon das hier bestellet, weil ich einfach sonst nichts gefunden habe.
    Motorrad CRF 250 Rally Autobahn Sturzbügel Motorschutzbügel Rahmen Fallschutzleiste Unterfahrschutz Fahrgestell Stoßstange für H.onda CRF250 Rally 2017 2018 2019 2020 (Untere Stange + Unterfahrschutz) : Amazon.de: Auto & Motorrad

    Ich werde jedoch die oberen Sturzbügel nicht montieren.

    Der Tipp mit der Website bikerzbits.com ist echt gut, wenn ich mal Ersatzteile für die Verkleidung brauche.


    Schade dass, das CRF Fahrer Forum so verwahrlost wird. Und es auch keine Bemühungen gibt es an aktivere Nutzer abzugeben.

  • #8

    Ich hab seit kurzem auch ne 300er Rally und bin noch am überlegen was ich untenrum mache.

    Der Acerbis Kunststoff Schutz scheint am besten zu sein, aber dafür die Verkleidung abschneiden - kann ich mich nicht durchringen. Hepko B Aluplatte gefällt mir nicht, bzw alles zu teuer.

    Selber Blech biegen - im Moment meine Idee.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #9

    Ich habe den hier drann. https://www.amazon.de/dp/B0BWJ…dt_b_product_details&th=1

    Gibts auch für die 300er: Hier


    Macht einen Soliden Eindruck. Einziger Nachteil ist die verringerte Bodenfreiheit und der etwas hacklige Anbau. Preis Leistung sehr gut.

  • #10

    Der Unterfahrschutz von zwischen L und Rally ist ja schon erheblich unterschiedlich und hat auch unterschiedliche Montagepunkte, die sind daher nicht zueinander kompatibel.

    Tendenziell würde ich sagen nein, reicht auf gar keinen Fall. Ich war mit meiner 300L und einem unzureichenden Unterfahrschutz in Italien. Hatte den Originalen zwischen den Rahmenrohren gegen einen aus Alu mit den gleichen Abmaßen getauscht. Das war das Ergebnis.

    Rahmen eingedellt = Totalschaden.

    Da ich ja dabei war, als die Schäden passiert sind, habe ich auch kein Vertrauen in einen Kunststoff Unterfahrschutz. Die meisten im Forum haben da genügend Vertrauen drin, ich nicht. Für mich muss Metall drunter. Habe deshalb unter meine L jetzt einen aus Thailand gebastelt.

    Extra long CRF300L Heavy Duty Skid Bash Plate

    Da musste bloß die lange Zunge, die da nach hinten unter das Federbein reicht, etwas nach unten gebogen werden. Ansonsten schützt das Ding gut.

    Nochmal: L und Rally haben unterschiedliche Montagepunkte, also beim Kauf darauf achten, dass du für dein Motorrad die richtige kaufst.

    Das hier wäre einer für die Rally

    Honda CRF300LR Rally Heavy Duty Skid Bash Plate


    Bei Bestellungen in Thailand nur bedenken, dass der Versand von so großen Sachen nicht ganz günstig ist (wird dir bei Bestellung angezeigt) und noch Zoll, Einfuhr-Umsatzsteuer und ggf. Zollgebühren von DHL fällig werden. Und ggf Fremdwährungs-Gebühren deiner Kreditkarte.

    Lohnt sich unterm Strich normalerweise dennoch bei den Original-Ersatzteilen. Das Zubehör, das die dort anbieten, bekommst du hier teilweise gar nicht.

  • Hey,

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