Gabelschaden MY2018

  • #1

    Guten Morgen,

    am Wochenende hab ich an meiner AT SD06 2018 ein vollumfängliches Service gemacht. Zumindest wollte ich das.
    Das Gabelservice hab ich dann allerdings bleiben lassen, da wir leider einen Schaden an der Gabel entdeckt haben.
    Sowas hab ich offengestanden noch nie gesehen, erst recht nicht nach 53000km.


    Siehe Fotos im Anhang (der große "Fleck" weiter oben plus ein kleiner Streifen weiter unten).

    Gibts hierzu Erfahrungen?

    Man spürt es mim Finger sogar - eine gaaanz feine, leichte Delle.
    Das Interessante ist, dass das an der Vorderseite vom Standrohr ist - da ist keine Druckbelastung während des Bremsens drauf. Und es betrifft nur den rechten Gabelholm. Man siehts ausschließlich nur, wenn man den Kotflügel demontiert, was ja quasi nie nötig ist...

    So, mein Plan grundsätzlich ist, hier zu versuchen, (mit eher geringen Erfolgschancen), einen Kulanzantrag zu stellen.
    Das dumme ist leider, dass das Moped nicht 100% Serviceheftgepflegt ist, aber 1) Gabel ist lt WHB nicht zu servieren, 2) ein Versuch ist es wert.
    Auch hier, gibts Erfahrungen mit Honda Europe?


    lg
    Dominik


  • #2

    Hallo,

    Die Scheuerstelle mit einem Filzstift waagerechte Striche aufmalen. Dann Vorderradbremse ziehen und stark einfedern. Dabei schauen ob die Gabel gleichmäßig einfedert ohne zu Stocken. Prüfen ob die Striche verwischen. Das Standrohr könnte an dieser Stelle einen Schlag haben.

    Wenn sie gut ein und ausfedert über diese Stelle und dicht ist könnte man versuchen die Riefen mit Polierleine fein herauspolieren.


    Schöne Grüße

  • #3

    Also, meiner Meinung nach hat das Standrohr nichts.
    Die Gabel federt recht gut.
    Losbrechkraft ist ok. Wenn man will, spürt man's, aber als Beispiel: steht die Mühle auf den Rädern, man federt aus, federt sie anschließend auf quasi dieselbe Position retour. Mehr als 10mm Unterschied hab ich nie "gemessen" (Klassisch mit Kabelbinder am Standrohr)

    Ich hab auch mit einem Lineal über das Standrohr geschaut. Nichts auffälliges (Haarlineal hatte ich leider keines zur Verfügung).

    Vielleicht ist da einfach mal in der Vergangenheit der Simmerring gegangen und Dreck reingekommen.
    Die aufgeriebene Stelle ist ziemlich genau auf Höhe der Führungsbuchse im Tauchrohr bei normaler Ride Height (ich nehm an, die Buchse wird entsprechend aussehen...).

    Hab einen Australier gefunden, bei dem war ähnliches, allerdings keine Ursachenerklärung

    Fällt sonst jemandem was ein, das ich übersehen haben könnte?

    lg
    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von _dom ()

  • #7

    Hab ich versucht, das scheint aber eher Verschleiß zu sein.

    Klar, ich hab schon ein Angebot eines Händlers bekommen für ALLE Verschleißteile (Alle Dichtungen & Buchsen) plus das rechte Standrohr.
    Das hat mich im positiven überrascht - 190 Eier, find das eigentlich nicht teuer.
    All in 360 Eier (für beide Gabelholme). :handgestures-thumbupright:

    Was ich nun vermeiden möchte ist, dass ich hierbei eine Ursache übersehe und dann der Schaden nach kurzer Zeit wieder auftritt.
    Aber die plausibelste Erklärung ist nach wie vor entweder Dreck, oder untere Buchse defekt, oder eine Kombination aus beidem.
    Oooder das Vorderrad wurde mal verspannt eingebaut.
    Der Vorbesitzer hat die Gabel knappe 10mm nach oben hin durchgesteckt. Wenn das links 8mm und rechts 10mm sind, spannt das über die Steckachse womöglich schon...was weiß ich...nur Vermutungen. :confusion-scratchheadyellow:

    Dem linken Standrohr fehlt nichts.

    Übrigens was ich spannend fand: das Eloxal der beiden Holme hat nicht 100% den gleichen Farbton. ist links minimal heller.

  • #8

    .....du beantwortest dir alle Fragen selber.

    ... mach den Service,....bau sie wieder spannungsfrei ein, mit entspr. Nm, .....und für danach....öfter mal die Staubkappe runter ziehen/reinigen/schmieren

  • #9

    Moin,

    so ein Ding ist unschön, kann aber passieren. Jetzt kein Aktionismus.

    So lange nichts undicht ist, besteht kein direkter Handlungsbedarf. Ggf. würde ich versuchen es auszupolieren.

    Alles schön sauber machen, ein Ölwechsel und gut iss.

    Wenn der Holm undicht werden sollte kann man die Aktion immer noch machen.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!