• #21

    Kurzanleitung


    Headset- Motorrad per BT verbinden


    Carlink-IPhone verbinden WLAN BT


    Einschaltreihenfolge

    Handy ist sowieso an

    1.Headset

    2. Zündung

    3. Zeit nehmen Helm und Handschuhe anziehen


    4. Navigiert das Handy in der Jackentasche ist erstens schnell der Akku alle und im Sommer das Handy auch schnell überhitzt. Daher bevorzuge ich eine QI Ladehalterung am Handy und bei Regen einen Paste Beutel mit Verschluss. Laden über USB hat immer den Nachteil daß es nicht wasserdicht ist.


    5. Car Link Adapter unter der Sitzbank ??? Probier's mal aus. Beim Verbinden vom Telefon zur Honda durfte das Kabel nicht zu lang sein und nicht jedes hat funktioniert. Die Honda ist da wählerisch. Hab meinen Adapter mit einen 15cm Kabel oberhalb der Steckdose mit Klett befestigt.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #22

    Das mit der Sitzbank war nicht meine Idee. Ich habe das hier im Forum gelesen. Der Kollege hat ein 1,5m langes Kabel benutzt und es scheint tadellos zu laufen.


    Gibt es irgendwelche Tipps für das Kabel z.B. irgendeine Zertifizierung ?

  • #23

    Wenn ich das jetzt schreibe hast du mich . Bei mr funktionier nur das weiße Kabel.



    Im Ernst ich weiß nicht wo ich das her habe und was es für ein Hersteller ist.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #25

    Ich habe noch eine Frage:


    Wenn ich das Carlinkit erstmals installiere, soll ich da vorher die Bluetooth Verbindung des iPhones löschen? Also dass die Honda nur das Headset als BT Verbindung hat?


    Bzw. Muss die BT Verbindung des iPhones eh generell gelöscht werden damit das (Wireless) CarPlay funktioniert?


    Geniale Idee !

    Was ist das denn für ein Kabel?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waxi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #26

    Iphon zum Headset würde ich vorher löschen. Kann sein es geht auch so aber gibt es immer mal Probleme weil das iPhone sonst Headset und Carling gleichzeitig hat.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #28

    Der Link verweist auf ein Verlängerungskabel…aber ich vermute du meinst die Marke ?!


    Ok…BT iPhone zu Headset löschen ist klar, aber soll ich auch die BT Verbindung des iPhone zur Honda vorher löschen…?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waxi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #29

    I bims mit dem 2m Kabel unter dem Sitz.


    Ich habe relativ viele USB-Kabel ausprobiert.


    #1

    Anfangs war mein AA-Wireless Adapter relativ lange unter der Verkleidung auf dem Tank mit einem 50cm Kabel verbunden. Da habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, manche teuere Kabel haben nicht funktioniert, bis ich einen Glückstreffer mit einem billigen USB 2.0 (USB-A auf USC-C) Kabel hatte.


    #2

    Danach habe ich den Adapter unter dem Sitz versetzt (wollte unterschiedliche Dongles ausprobieren) und habe mir dafür zwei 3m USB 3.0 Kabel und einen USB-Adapter besorgt (siehe links unten). Alle Kombinationen Kabel/Adapter/Dongle haben einwandfrei funktioniert. Der Nachteile:

    a) USB 3.0 Kabel sind qualitativ besser, aber auch deitlich teurer und ein absolutes "Overkill", da AT nur eine USB 2.0 Schnittstelle hat.

    b) USB 3.0 Kabel sind deutlich dicker als USB 2.0 und die Gummikappe sm AT lässt sich schlecht schließen.

    c) 3m braucht man natürlich nicht. Ich wollte ursprünglich bis zum Topcase mit dem Kabel, hab aber verworfen.


    Anker, Powerline USB 3.0 auf USB C Ladekabel (3,0m) https://amzn.eu/d/7rLBkiX


    Duttek 10Gbps USB C Buchse auf USB-A Buchse Adapter 3.1 https://amzn.eu/d/2sqP4qO


    Cable Matters USB 3.0 Verlängerung 3m https://amzn.eu/d/flHhQKD


    #3

    Nächster Schritt war Kabellos, da ein kleiner Wireless-Adapter (für AA und CP) gefunden wurde:

    59,07€ | Xuda neue drahtlose Carplay Android Auto drahtlose Adapter Smart Mini Box Plug & Play WiFi schnelle Verbindung Universal für Nissan
    59,07€ | Xuda neue drahtlose Carplay Android Auto drahtlose Adapter Smart Mini Box Plug & Play WiFi schnelle Verbindung Universal für Nissan
    a.aliexpress.com

    Diesen kann man ohne Gehäuse direkt in die AT USB Buchse einstecken. Da hat uns AS_SD09_Biker freundlicherweise ein Gehäuse für verhältnismäßig wenig Geld angeboten.


    #4

    Mittlerweile bin ich wieder unter dem Sitz mit einer USB 2.0 Verlängerung. 1,5m geht auch, ist aber etwas knapp für mein Geschmack.

    Ich fahre aktuell mit dieser 1,49€ Verlängerung, funktioniert einwandfrei:

    1,49€ | USLION USB-Verlängerungskabel, USB 2.0-Verlängerungskabel, Stecker auf Buchse, Datensynchronisierungskabel, geeignet für PC, TV, USB, mobiles Festplattenkabel
    1,49€ | USLION USB-Verlängerungskabel, USB 2.0-Verlängerungskabel, Stecker auf Buchse, Datensynchronisierungskabel, geeignet für PC, TV, USB, mobiles…
    a.aliexpress.com


    Noch ein Paar Tipps:

    1) Der USB stecker muss in die AT richtig eingesteckt werden. Innen ist eine Gummidichtung, die bei den dickeren Stecker den Eindruck verleiht, der Stecker wäre vollständig drin, aber in der Tat ist es nicht.

    2) Kabel von der Fa. Anker haben sich bei mir gut bewährt, genauso die Amazon Basics. Es gibt aber auch gute Noname Kabel, die viel weniger kosten.

    3) welchen Kabel man einsetzen soll (USB-A Stecker auf USB-A Buchse oder USB-A Stecker auf USB-C Stecker) hängt von dem verwendeten Adapter. Carlinkit und AA-Wireless brauchen USB-C Stecker, MA-1 und Xuda brauchen eine USB-A Buchse).

  • #30

    Ich weiß ich bin hartnäckig, aber kann mir bitte jemand die Fragen beantworten:


    1. bei normalem Carplay (also mit Kabel): muss (oder darf) hier die Honda auch per Bluetooth mit dem iPhone verbunden sein?


    2. bei CarPlay wireless (z.B. Carlinkit) muss (oder darf) hier die Honda auch per Bluetooth mit dem iPhone verbunden sein?


    Oder ist es generell so, dass wenn man CarPlay nutzt (egal ob wired oder Wireless) das iPhone generell nicht per Bluetooth mit der Honda verbunden sein darf …?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!