In welchen Dickenbereich sind die Ventilshims bei einer CRF1000

  • #1

    Moin zusammen,

    da meine Garantie für meine SD06 ATAS dieses Jahr abläuft werde ich in Zukunft die Wartungen selbst machen. Dabei sollen ja auch immer mal wieder die Ventile kontrolliert / eingestellt werden. Einlassseitig wird hier mit Shims gearbeitet die bei Bedarf getauscht werden. Diese Shims gibt es in zig verschiedenen Stärken von 1,225 bis 3.475mm. Aus eigener Erfahrung von Früher weiß ich das man definitiv nicht alle Größen benötigt sondern die verbauten Shims in der Regel in einem gewissen Stärkenbereich liegen.

    Kennt durch Zufall jemand diesen Bereich??? Oder welche Stärken habt ihr schon ein und ausgebaut???


    Ich freue mich über sachdienliche Hinweise.


    Gruß und schönes WE

    Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #2

    Soweit ich weiß, sind da nicht "Shims" eingebaut, sondern je Ventil nur eins. Da du vorher nicht weißt, welche Dicke drin ist und welche du danach brauchst, macht es glaube ich keinen Sinn, sich die vorher auf Lager zu legen. Das sinnvollste Vorgehen ist da: Kontrolle ohne Zeitdruck machen und wenn eingestellt werden muss dann das verbaute messen und das benötigte bestellen.


    Ich habe hier auch tatsächlich noch von keinem gelesen, bei dem Einlass eingestellt werden musste. Bisher nur Auslass und da sind ja Einstellschrauben

  • #3

    Hallo Alex,

    klar ist pro Ventil nur ein Shim verbaut. Und klar weiß ich vorher nicht was da verbaut ist. Aus meiner Zeit als Mechaniker weiß ich aber das die Stärken sich immer in einem gewissen Fenster bewegt haben. Und hier hätte ich gerne gewusst in welchem Fenster sich die Stärken bewegen.

    Vielleicht hat hier ja jemand entsprechende Erfahrungen.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #4

    Hier mal eine Übersicht über die erhältlichen Stärken, Pos. 14

    NOCKENWELLE/VENTIL für Honda AFRICA TWIN 1000 ABS ADVENTURE 2019 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5

    Moin,

    Danke, diese Auflistung kenne ich auch. Man braucht aber für eine normalen Service, definitiv nur eine gewissen Bereich und nicht alle Stärken.

    Es gibt im Zubehör ganze Sätze. Ich bin aber ein Originalteilfetischist und würde das gerne mit den Originalen Shims machen wenn nötig.


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #6

    Ich hatte das bei der CBR auch mal gemacht und habe die Shims beim Händler relativ günstig eingetauscht gegen die benötigten Staerke.

    War wohl für beide ein gutes Geschäft.

    Gruß mgr

  • #7

    Das ist ja gerade mein Punkt. Es gibt laut ETK 51 verschiedene Shim Stärken und die Dinger kosten 12,50€ das Stück. Du hast 4 Einlassventile. Ich vermute einfach mal, dass du dir nicht 2.000€ an Shims zu Hause hin legst.

    Ja, die bewegen sich oft im gleichen Rahmen aber da die Toleranzen sehr klein sind (gesamt Toleranzbereich ist nur 6/100mm groß) brauchst du genau den richtigen Shim. Es reicht nicht, ungefähr den richtigen zu haben.

    Um da sicher vorbereitet zu sein, bräuchtest du daher selbst wenn du den Bereich kennst mindestens 5 verschiedene Shims und jedes davon 2 mal (falls 2 Ventile gleichzeitig eins brauchen). Das wären 120€ an Shims. Finde ich nicht sinnvoll. Sinnvoller wäre, genau das Shim zu kaufen, das du brauchst, wenn du es brauchst.


    Tauschhandel mit Shims machen heutzutage leider wenige Werkstätten. Wurde ihnen vom Teilehändler verboten.

  • #8

    Moin,

    besten Dank für die Antworten. Ich frage mal bei meinem Händler nach Wie er das sieht.

    Schönen Sonntag

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!