Neue EU-ISA Richtlinien

  • #11

    donkey hast du deinen Einfangspoat denn gelesen, was du kopiert hast?



    m.E. ist das ein Sicherheitsaspekt und wird daher nie völlig abgeschaltet werden, sondern wie oben beschrieben eben.

    Dass es bei Mopeds auch kommt könnte sogar sein. Die haben doch heute auch schon Radar für Notbremsung und Schild-Erkennung, oder nicht?

    Aber evtl. kann man‘s ja per „Hack“ deaktivieren bzw. umprogrammieren.

  • #12

    Ich füge mal einen Artikel aus dem Spiegel an:


    "Erkennt es eine Geschwindigkeitsüberschreitung, macht das System den Fahrer darauf aufmerksam. Das kann entweder optisch und akustisch geschehen, durch einen aufleuchtenden Warnhinweis im Sichtfeld und einen Warnton. Oder optisch und haptisch, wenn zum Warnhinweis etwa ein vibrierendes Gaspedal hinzukommt. Ebenso erlaubt die Regelung, dass das ISA-System ausschließlich haptisch und aktiv wirkt. Dann wird etwa der Gegendruck des Gaspedals erhöht. Der Fahrer muss also kräftiger aufs Pedal drücken, um die Geschwindigkeit beizubehalten...


    Die EU-Verordnung lässt auch zu, das System strenger auszulegen. Bei zu schneller Fahrt könnte die Kraftstoffzufuhr gedrosselt oder die Motorleistung komplett abgeschaltet werden, um so das Tempo unter das geltende Limit zu senken. Die Bremse jedoch wird nicht eingesetzt. Mindestens sieben Jahre lang muss das System kostenlos angeboten werden. Danach steht es dem Hersteller frei, Gebühren für zusätzliche Funktionen der ISA-Technik zu erheben."

  • #13

    Das dachte ich mir auch mal.

    Schön wenn die Systeme wenigstens korrekt funktionieren würden, bzw diese sich dauerhaft individuell konfigurieren ließen.

    Wenn die Systeme jedoch Situationen falsch interpretieren und unkontrolliert Notbremsungen einleiten,

    Bei jedem Systemstart in zig untermenues erst einmal deaktiviert werden müssen um entspannt fahren zu können, macht es keinen Spaß mehr.

    Dann folgt noch Zugriff auf Navidaten, über welche nach paar Jahren ein kostenpflichtiges Abo fällig wird


    Einschränkung und Kontrolle.

  • #14

    .....und der nächste Schritt ist dann, das dein PKW die abgeschalteten oder deaktivieren Assistenzsysteme via Satelit an deine Kfz-Versicherung übermittelt und du von dort ein neu Festsetzung deiner Versicherungsbeiträge um das Doppelte oder Dreifache erhälst, weil du als Risikofahrer eingestuft wirst.


    Willkommen in der schönen neuen digitalen Welt.


    Nachdenkliche Grüße

    Thomas

  • #15

    Das wird nach meinem Kenntnisstand erstmal nicht passieren. Allerdings soll als wichtiger Eckpfeiler des Systems der adaptive Tempomat fungieren. Man stellt sich in Brüssel also vor- Tempomat rein, den Rest erledigt die Schildererkennung, die GPS Daten und das Kartenmaterial. Bis das unsere Infrastruktur in Deutschland das hergibt ............?.

    Im übrigen werden alle Motorräder die bereits mit adaptiven Tempomaten ausgeliefert werden, daß sind Modelle von BMW und KTM bereits auf das System vorbereitet.


    Das kannst du ja schon heute als freiwilligen Service buchen über Versicherungseigene GPS Systeme unter dem Deckmantel der Beitragsreduzierung.


    Für interessierte der Text der ganzen Verordnung, was so auf uns zukommt, mit aktivierter Blackbox, Atemalkohltest usw.


    L_2021409DE.01000101.xml


    Ich für meinen Teil werde mich einer Petion anschließen. Wird wahrscheinlich nichts helfen, aber ich habe was getan:


    Petition unterschreiben
    Stoppen Sie das von der EU beschlossene ISA Überwachungssystem in jedem neuen Auto ab 2024
    www.change.org


    Ach ja, achtet mal darauf wie oft Eure Schildererkennung im PKW falsch liegt, ihr werdet erstaunt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von donkey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #16

    Danke. Wollte es grad zu bedenken geben:

    Arbeitskollege fährt nen pkw mit Assi. Ständig bremst die Karre (innerorts), obwohl überhaupt nichts ist - weder nen neues Schild noch ein Hindernis. Mich hat es bei den wenigen Mitfahrten schon genervt.

    Er hat auch schon erzählt dass die Kiste regelmäßig an einer bestimmten Stelle denkt, dass es auf der BAB fährt wo Max. 80 erlaubt ist, obwohl er grad nach einer Abfahrt darunter her fährt.

    Totaler Irrsinn. Solang das nicht zuverlässiger läuft würde ich versuchen, gerichtlich dagegen anzugehen.

    Nur gut dass meine aktuellen Kfz das alles nicht haben

  • #17

    Ich glaub dann muss ich mein nächstes Auto wohl doch hier kaufen :zwinker: :zwinker:

    https://shop.morlock-motors.de/

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #18

    Fährt der zufällig nen mazda cx 30?

  • #20

    Komisch, dass z.B. In den USA eine Disziplinierung im Straßenverkehr seit Jahrzehnten auch ohne technische Eingriffe funktioniert. 55, bzw 65 Meilen und fertig.


    Bei uns ändert sich das Tempolimit oft Im Kilometertakt, so dass mit einem manuellen Tempomat kaum sinnvoll zu fahren ist.


    Wenn dann noch das Rechtsfahrgebot abgeschafft werden würde (welches die Mehrheit der Autobahnfahrenden sowieso nicht achtet oder begreift), es weniger fahrzeugabhängige Temporegelungen gäbe (Pkw, 80er/100er Hänger, Lkw, Überholverbote für Gespanne …), dann bräuchten wir den ganzen Kram nicht mehr.


    Die Hauptgefahr im Straßenverkehr geht von den Geschwindigkeitsdifferenzen aus.


    Tempo 120 für alle und Strafen rauf. Fertig.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!