Ich mache mal auf ein Problem aufmerksam, welches in Zukunft viele betreffen wird.
Im Augenblick sind zwar nur KFZ. Wie PKW, LKW und Busse betroffen, die ab dem 01.07.2024 als Neufahrzeug zugelassen werden. Die Zukunft wird es aber bringen, daß auch Motorräder davon betroffen sein werden.
Aufmerksam auf dieses Thema, bin ich durch den Kauf zweier Neuwagen ( in diesem Fall Toyota) geworden, die im Juni bzw. August 2024 zugelassen werden sollen.
Neben vielen Aspekten, wie der Installation einer Blackbox, geht es im Wesentlichen darum, mittels „ intelligenter“ Assistenzsysteme , die Unfallzahlen in der EU zu senken. Was im Grunde zu begrüßen wäre.
Aber…....
Ich zitiere mal :
So funktioniert ISA
Durch an der Front montierte Kameras, GPS-Daten oder eine Kombination aus beidem kann das ISA-System und dessen Konfiguration den Fahrer entweder an die Geschwindigkeitsbegrenzung erinnern, den Geschwindigkeitsregler automatisch an die Straßengeschwindigkeit anpassen oder sogar die Motorleistung drosseln, um zu schnelle Fahrzeuge zu verlangsamen.
( Anmerkung, es geht z.Z. im Wesentlichen um die installierte Schildererkennung, die regulierend eingreifen soll.)
Die Einführung von ISA ist ein großer Fortschritt für die Verkehrssicherheit und hat das Potenzial, die Zahl der Verletzten und Toten im Straßenverkehr drastisch zu senken. Die Automobilhersteller haben jetzt die Möglichkeit, das Potenzial von ISA für die Schaffung sicherer Straßen für alle zu maximieren", so die Pressemitteilung der Europäischen Union. Dabei ist die Technologie nicht neu – viele Fahrzeuge in Europa sind bereits seit Jahren mit ISA ausgestattet. Autohersteller wie Honda, Ford, Jeep und Mercedes-Benz nutzen die Technik schon länger in ihren Modellen, wobei die Systeme derzeit noch vom Fahrer aktiv eingeschaltet werden müssen. Nach den neuen EU-Verordnungen muß ISA dann ab dem 01.07.2024 standardmäßig aktiviert sein.
Übrigens:
Die Bremsen selbst werden bei ISA zu keinem Zeitpunkt betätigt. Die Geschwindigkeit wird also nicht abrupt gedrosselt, sondern schrittweise angepasst. Ab dem Moment, wo das System aktiviert ist, reagiert das Gaspedal nicht mehr. Doch der Fahrer ist zu jedem Zeitpunkt Herr der Lage und kann das System auch ignorieren, indem er das Gaspedal kräftig durchdrückt. Fährt er weiterhin mehr als die zulässige Höchstgeschwindigkeit, sendet ISA einen Ton und zeigt zudem einige Sekunden lang eine Warnung an.
Bin mal auf die Diskussionen gespannt.