Beiträge von donkey

    Zunindestens im PKW Bereich wird das schon angeboten. Ist natürlich nicht StVO. konform Da aber gleichzeitig eine Black Box ab dem 01.07. Pflicht ist, wird es bei Unfällen oder groben Verstößen schon kritisch.

    Das wird nach meinem Kenntnisstand erstmal nicht passieren. Allerdings soll als wichtiger Eckpfeiler des Systems der adaptive Tempomat fungieren. Man stellt sich in Brüssel also vor- Tempomat rein, den Rest erledigt die Schildererkennung, die GPS Daten und das Kartenmaterial. Bis das unsere Infrastruktur in Deutschland das hergibt ............?.

    Im übrigen werden alle Motorräder die bereits mit adaptiven Tempomaten ausgeliefert werden, daß sind Modelle von BMW und KTM bereits auf das System vorbereitet.


    Das kannst du ja schon heute als freiwilligen Service buchen über Versicherungseigene GPS Systeme unter dem Deckmantel der Beitragsreduzierung.


    Für interessierte der Text der ganzen Verordnung, was so auf uns zukommt, mit aktivierter Blackbox, Atemalkohltest usw.


    L_2021409DE.01000101.xml


    Ich für meinen Teil werde mich einer Petion anschließen. Wird wahrscheinlich nichts helfen, aber ich habe was getan:


    Petition unterschreiben
    Stoppen Sie das von der EU beschlossene ISA Überwachungssystem in jedem neuen Auto ab 2024
    www.change.org


    Ach ja, achtet mal darauf wie oft Eure Schildererkennung im PKW falsch liegt, ihr werdet erstaunt sein.

    Ich füge mal einen Artikel aus dem Spiegel an:


    "Erkennt es eine Geschwindigkeitsüberschreitung, macht das System den Fahrer darauf aufmerksam. Das kann entweder optisch und akustisch geschehen, durch einen aufleuchtenden Warnhinweis im Sichtfeld und einen Warnton. Oder optisch und haptisch, wenn zum Warnhinweis etwa ein vibrierendes Gaspedal hinzukommt. Ebenso erlaubt die Regelung, dass das ISA-System ausschließlich haptisch und aktiv wirkt. Dann wird etwa der Gegendruck des Gaspedals erhöht. Der Fahrer muss also kräftiger aufs Pedal drücken, um die Geschwindigkeit beizubehalten...


    Die EU-Verordnung lässt auch zu, das System strenger auszulegen. Bei zu schneller Fahrt könnte die Kraftstoffzufuhr gedrosselt oder die Motorleistung komplett abgeschaltet werden, um so das Tempo unter das geltende Limit zu senken. Die Bremse jedoch wird nicht eingesetzt. Mindestens sieben Jahre lang muss das System kostenlos angeboten werden. Danach steht es dem Hersteller frei, Gebühren für zusätzliche Funktionen der ISA-Technik zu erheben."

    Passt schon.

    Das ab dem 01.07. geltende System basiert auf 1. der verbauten Schildererkennung und 2. , wenn vorhanden, auf den GPS-Daten und hinterlegten Karten in deinem Fahrzeug internen Navi. Du fährst Landstrasse mit erlaubten 100 Km/h, vor dir ein LKW mir erlaubten 60Km/h. Du möchtest überholen, plötzlich kommt ein Schild mit Höchstgeschwindigkeit von erlaubten 70. Resultat ist, der Überholvorgang wird zumindestens verzögert. Die Karre bimmelt und piept, das Gaspedal fängt an etwas Druck aufzubauen, bzw. zu vibrieren. Sobald du 1 Stundenkilometer über der erkannten Höchtsgeschwingigkeit fährst, fängt der Vorgang an. Lustigerweise wird die Geschwindigkeit am Tacho abgegriffen und nicht per GPS. Das heißt, die Systeme greifen bei dem Landstraßenbeispiel schon bei realen 66-67 Km/h-Tachovorlauf-ein.

    Schild 70-Schildererkenung 70-Tacho 71= System ist aktiviert.


    Bisher konntest du die vorhandenen Assistenzsysteme, dauerhaft deaktivieren bzw. stumm schalten, je nach Hersteller, das funktioniert ab Neuzulassung Juli nicht mehr. Audi z.B. hat bereits reagiert und unterbindet in aktuell ausgelieferten Fahrzeugen, die Möglichkeit Shortcuts im Display zu setzen, die gewisse Assistenzsysteme dauerhaft deaktivieren. Ein temporäres deaktivieren ist weiterhin möglich. Was früher während der Fahrt möglich war, muß jetzt im Stand erfolgen. Man hangelt sich durch etliche Untermenüs um irgendwann die Stummtaste für die Schildererkennung zu erwischen, um dann das Prozedere bei jedem Motorstart zu wiederholen.


    Ich bin nicht gegen die Systeme, ganz im Gegenteil, machen einem das Leben manchmal leichter.


    Es geht mir darum auf welcher Basis die Systeme funktionieren. In diesem Fall sind es die Schildererkennung und Kartendaten.

    Einfach ausgedrückt. Es gibt ein Tempolimit für xxx Meter. Das Aufhebungsschild wurde vergessen oder gibt es nicht. Du köntest legal wieder schneller fahren. Dein Auto möchte das aber nicht, weil das System sagt hier ist ein Tempolimit ich warte auf das nächste Schild.

    Du hast folgende Möglichkeiten : 1. Du kannst mit Tempolimit weiterfahren z.B. 30 auf einer Landstraße mit 70. :laughing-rolling: 2. Du fährst wieder erlaubt schneller, das System bringt dich aber durch seine akkustischen Warntöne zur Weißglut :angry-screaming: 3. Du hälst an und deaktivierst Teile des Systems für diese Fahrt. :lachen: