Alternativen zum Held Sambia

  • #1

    Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C aufwärts, leicht, kurz, gut durchlüftet steht im Lastenheft. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt es Alternativen auf dem Markt? Nach ersten Recherchen scheinen der Stadler Vent und der Klim Badlands Aero Pro in die engere Wahl zu kommen.

  • #2

    Mir gefiel der Sambia bislang immer besser als die Alternativen, leider bin ich aber zwischen 2 Groessen. BMW bietet einen aehnlichen Handschuh 'GS-Rallye' aus Kaenguruhleder. Aktuell fahre ich einen Touratech 'Guardo Adventure'. (Achtung, TT nennt daemlicherweise diverse Modelle 'Guardo', die weder Hersteller noch Groessentabellen gemeinsam haben.)

    Ich schaetze, bei mir haelt keiner dieser Handschuhe laenger als 30,000km. Dann hat sich das Material geweitet, Naehte reissen, teilweise hatte ich sogar durchgeriebenes Leder. Mit Abstand als erstes gibt typischerweise die Touchscreen-Beschichtung auf.

  • #4

    Da nutze ich im Sommer meistens diesen:


    Backflip Adventurehandschuh | weiß-rot | 9 | keine Variante | 002463-00/091-0-9
    Art. 2463MaterialOberhand aus Elasthan und MeshUnterhand aus Chamudefarbecht und schweißbeständigFutterOberhand komplett gefüttert mit CoolmaxUnterhand…
    shop.held.de


    Allerdings nicht alle Größen in allen Farben lieferbar aktuell.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #7

    nee, über den Ärmel geht der nicht. Ist wie du richtig gesehen hast ein kurzer Handschuh. Mit der Haltbarkeit bin ich sehr zufrieden. Habe den schon ein paar Jahre und noch keine Naht ist aufgegangen, auch ist kein Finger "durchgestochen". Der Vorgänger war noch aus einer Art Velourleder, zwar leichter, aber nicht so langlebig.

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • #8

    Ich werde den mal testen 👍🏻

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #9

    Der Stadler Vent ist mein Lieblingshandschuh für normale Touren im Sommer - würde ihn aber nicht als kurzen Handschuh listen.

    Klim Baja S4 wäre noch kurzer Handschuh, der mir spontan dazu einfällt.

  • #10

    Ich hatte auch mal so dünne Sommerhandschuhe bis es zum Bodenkontakt kam. Bei niedriger Geschwindigkeit hat der Asphalt dann seitlich am kleine Finger alle Schichten bis zu Knochen weggeraspelt. Seitdem lege ich mehr Wert auf stabile "Kontaktflächen", auch wenn die Belüftung etwas geringer ist.

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!