Stecker für Speedohealer-Einbau

  • #42

    Liegt wahrscheinlich schon am Speedo, du hast es um ~8% korrigiert und ist wahrscheinlich zu viel. Die Drehzahlen der Räder passen nicht mehr zu einander.

  • #43

    Habe soeben von einem Hondamechaniker, der diese Kombination an seiner eigenen Maschine verbaut hat, erfahren, dass QS+SH nur funktioniert, wenn mit dem Universalkabel links unter der Verschalung eingebaut. Wenn mit dem spezifischen Kabel sauber auf dem Originalstecker aufgesteckt (wie ich's gemacht habe) kommt der QS offenbar nicht mehr damit zurecht ;(

    Also nochmal von vorne.... Ausbau und zurück auf Original, Universalkabel (SH-U01) bestellen und vorne links einbauen.

    Werde noch prüfen, ob evtl aus dem Spezialkabel (SH-H05) auch ein Universalkabel machbar wäre. Die Anschlüsse am SH sind ja identisch, also müssten alle Leitungen vorhanden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von XRV65091 ()

  • #44

    Hatte mir damals die Mühe gemacht und die Pins durchgemessen.

    Klar, das Kabel lässt sich "zerlegen" und als Universalkabel verwenden.

    Ob es von der Länge noch reicht, müsstest du probieren.

    Der Stecker zum SH ist ein "Pentium 4" Stromstecker aus dem IT Bereich.


    Was ich jedoch nicht weiß, ist ob die Honda Kabel sich löten lassen.

    Die Drähte die ich bisher an der CRF gesehen habe, sahen silbrig aus. Dann wären es Alu Kabel und keine Kupfer Kabel. Da bin ich mir absolut nicht sicher.

    Dann ginge nur crimpen.


    (da kennt sich unser Allgeier besser aus)


  • #45

    Vielen Dank

    Könntest Du mir bitte die Zeichnung der Stecker erläutern. Trotz beschriftung tue ich mich gerade schwer.

    Beim oberen Bild, was ist da abgebildet? Die Buchse am SH in der Draufsicht oder der Stecker am Kabel? Woher kommen die Spannungen 4.5V und 13.5V?


    Wo sind die Kabel Yellow/Green und Pink? Die Stecker am Senso sind doch nur 3-polig? - Sorry die Fragen, aber mein Kabel ist nich im Bike verbaut und daher nicht ersichtlich


    Was ist unten abgebildet? Der Stecker, der in den SH gesteckt wird in der Draufsicht (wie vom SH aus der Buchse heraus betrachtet?)


    Sehe ich das Richtig, dass der Geber am Bike vom Originalkabel mit Spannung versorgt wird, also müsste der SH mittels der roten und Schwarenleitung am Stecker welcher das Grüne Kabel hat gespeist werden da der SH offenbar die Speisung vom Tacho her erhält wenn mit den SH-H05 Kabel angeschlossen. rot und Schwarz am Stecker mit der weissen Leitung dienen zur Speisung des Sensors und eignen sich nicht zum Speisen des SH - korrekt?

  • #46

    Auch wenn's schmerzt, muss leider eingestehen, dass Deine Methode besser gewesen wäre. leider funktioniert's mit Quickshifter nur so wie von Dir beschrieben (ist auch die Methode der Wahl bei DCT).

    Die Stecker hätte ich evtl. gefunden, aber mit langer Lieferfrist aus China, einer gewissen Unsicherheit ob wirklich die richten Typen (habe die Versschalung noch nie runter gehabt, muss mich an Bildern aus dem Net orientieren) und ein Kabelbaum mit 12 gelöteten Litzen baut auch nicht gerade klein und passt daher evtl eh nicht unter die Verschalung. also wohl doch direkt in die Rosa leitung rein.

    Weist Du noch, ob die Kabel tatsächlich wie von HorstVollpfosten erwähnt aus Aluminium sind oder ob diese normal lötbar sind? Wie hast Du die Litzen gespleist? Finde iregendwie nichts wirklich passendes.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Vielleicht wäre ein Hinweis in den FAQ zum Speedohealer nicht verkehrt. Dass der Speedohealer mit dem Kabelsatz SH-H05 (wie gemäss Kompatibilitätsliste von Healtech) nur bei Modellen ohne QS geht ist nicht ersichtlich, da dies auf der Website nicht unterschieden wird. Nur mit oder ohne DCT.

  • #47

    XRV65091: Splice bekommst Du z. B. Bei Conrad

    Stoßverbinder günstig online kaufen
    Große Auswahl an Stoßverbinder ✓ 10 € mit Newsletter-Abo ab 100 € Einkaufswert sparen ✓ Bis zu 3 Jahre Garantie mit kostenloser Kundenkarte möglich ✓
    www.conrad.de

    Ich habe den Vorteil, über meinen Arbeitgeber Luftfahrt zertifiziertes Material verwenden zu können.

    Was das Material des Honda-Kabels anbelangt, bin ich mir bei der rosa Signalleitung nicht sicher. Da ich kein Freund vom löten bin und Splicen den Vorzug gebe, war dies auch nicht wirklich relevant, als ich den SpeedoHealer verbaute.

    Masse und geschaltetes Plus für den SH, beziehe ich über einen EasternBeaver-Kabelsatz (mit mehreren Sicherungen), unter der hinteren Sitzbank. Hab dort noch einige weitere elektrische Verbraucher drüber laufen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #48

    Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

    Habe unter dem Sitz auch einen Sicherungskasten verbaut mit 6 separat abgesicherten Abgängen mit geschaltetem 12V (via Relais vom hinteren Zubehörsteckerabgegriffen). Da sind noch 4 Anschlüsse frei. Wollte 12V und Masse auch dort anhängen und nur grün und weiss nach vorne führen. Muss aber noch schauen, ob ich den Kabelsatz anpassen kann, kotzt mich an bereits wieder einen anderen von Healtech zu kaufen. Wenn ich's richtig verstanden habe wird der VSS durch den Stecker vom Tacho her mit Spannung versorgt. Diese wird also beim Speedohealer durchgeschlauft und gleich noch zu dessen Speisung verwendet. Also müsste ich einfach auf die Schwarze und rote Leitung die eigentlich in den Originalstecker am Hondakabelbaum gesteckt würde, Masse und 12V+ legen. Grün und weiss stehen ja bei jeder Kabelvariante zur Verfügung, da der Stecker SH-seitig ja immer gleich belegt ist.


    Conrad ist bei uns in der Schweiz so ne Sache... lange Lieferfristen, hohe Versandkosten. Muss mal schauen. Wollte eigentlich die Stossverbinder mit Lotring und Schrumpfschlauch verwenden

    TRU COMPONENTS 736410 Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch 0.304 mm² 0.705 mm² Vollisoliert Rot 30 St.

    Schaue mal für eine entsprechende Crimp-Variante.... dachte erst noch evtl Installationsklemmen von WAGO einzusetzen. diese sind federbelastet, von daher eher etwas sicherer als eine Crimpung, aber leider sind die Kontakte aus Kupfer und daher nicht für Aluminiumleitungen geeignet (Elektrokorrosion). Kontaktmaterial muss beschichtet sein :(

  • #49

    Gibt’s die WAGO-Klemmen für die geringen Kabelquerschnitte und wie sieht’s bei denen mit Wasserdichtigkeit aus?

    Hast Du die Möglichkeit bei Würth einzukaufen? https://eshop.wuerth-ag.ch/Pro…cyid/3126.cgid/de/DE/CHF/


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #50

    Die Ansicht ist jeweils wenn du das Kabel in der Hand hältst und von vorne in den offenen Stecker rein schaust, so wie wenn du dort einen Stecker reinschieben wolltest.

    Ja, die Leitung der Sensoren haben eine Steuerleitung mit 4,5V und jeweils 12V (gemessen 13,2) Stromversorgung.

    Die 12 V werden angezapft um den SH mit Strom zu versorgen.

    Die 4,5V Steuerleitung wird sozusagen unterbrochen und der SH dazwischen geschaltet.

    4,5V=> Sensor > SH, SH > Tacho

    Da der Sensor ja auch Strom benötigt um zu funktionieren, bietet es sich an, an dieser Leitung den benötigten Strom für den SH abzugreifen.


    Die Beschriftung und Farben der Kabel sind die vom SH Kabelbaum. Die weichen vom Honda Kabelbaum ab.


    Die Anleitung hatte ich mir vor 5 Jahren geschrieben. Ist gerade schwer mich da reinzudenken. Kann gerade auch nicht nachvollziehen was das y/g Kabel war.


    Hast du die beiden Werkstatthandbücher? (SD04, und Erweiterung für SD06)



    Ausgedruckt ist der Schaltplan paar Seiten....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!