Kaufberatung RD04 / RD07

  • #73

    Die Bauteile sagen mir nichts.


    Ob das Fahrzeug außerhalb der Spezifikation genutzt können wir nur spekulieren.


    Nur was was ist außerhalb der Spezifikation?


    Unsere Reiseenduros werden ja heute noch mit Bildern beworben, die der Normaluser noch nicht mal mit einem Crosser hinbekäme.

  • #74

    Guude,


    arbalo , dass dir die Teile nix sagen........ Schande über dich!

    Seit mehr als dem 09. März 2005 im FAT Forum angemeldet.......


    Im Ernst, ich denke auch, dass die Hauptursache aller abgenudelten GAW´s meistens viiiiel zu straff gespannte Ketten sind!

    Der Grund dafür: viele Fahrer - nicht nur CRF und XRV- kennen sich mit der Problematik gar nicht aus und spannen die Kette viiiel zu stramm,

    meistens auch aufgrund einer dümmlichen Aussagen des TÜV Prüfers: "die Kette ist viel zu lasch....!"

    oder sie vertrauen auf ihre Werkstatt und sind deshalb genauso angeschmiert!



    und was den vermeintlichen Käufer bzw TE angeht (der sich nicht mehr meldet): bis jetzt kam noch nix im FAT Forum, entweder ist er wunschlos glücklich mit der gelben geworden

    oder er hat doch eine überteuerte andere geholt......

  • #75

    Lieber Gunther,


    Dass ich diese Teile nicht kenne bedeutet wohl , das diese bei mir noch nicht kaputt waren.


    Andererseits erledigt ein Kumpel fast alle Schrauberarbeiten. Ebenfalls xrv Fahrer mit stark umgebauter 04.


    Aber ich lasse mich gerne aufklären um was es sich handelt?


    Dass die Gaw wegen zu strammen Kette verreckt glaube ich nicht. Dies würde me. Eher zu einem Defekt am Ausgangslager führen.

    Was ja auch noch bisweilen vorkommt.


    Dass sich der Felix weder hier noch drüben meldet , finde ich auch komisch.

  • #76

    "bück dich, dann wirst du glücklich"....

    Es handelt sich um den Kettenschleifklotz einer rd03, welcher ebenfalls an den RD04, 07... verbaut ist.

    Dieser befindet sich unterhalb der Schwinge, in der Nähe der Schwingenachse.

    Siehst ja, dass dieser (nicht nur einmal) sehr tief eingelaufen war.

    Dadurch hängt die Kette bei korrekter Spannung deutlich tiefer, bzw wenn dies nicht berücksichtigt wird, wird sie mit dem vorgegebenen Maß zu straff.


    Was zuerst defekt geht, wird das schwávhste Bauteil sein. Bau ne qualitativ schlechte Kette ein, dann gibt diese vermutlich zuerst nach.


    Da du auf den 650er Motor veelinkst, dann weißt du sicher dass dieser, vorallem die GAW auf der der 600er Transalp basiert, bei welcher diese Schäden fremd sind.

    Was ist an der TA anders?

    Weniger Federweg, und Kein Kettenschleifklotz.


    Gut dass du einen Schrauber hast, der sich mit der Materie besser auskennt als du.

  • #77

    Lieber Horst,


    erstmal vielen Dank für das nette Kompliment am Ende deines Postings.


    Der Motor aus der Anzeige ist höchst vermutlich ein 650er Motor.


    Dies würde deiner These widersprechen?

  • #79

    Ah, jetzt hab ichs.

    sorry.


    Mur lässt das Thema ja keine Ruhe, wieso scheint dieses Gaw Thema nur die xrv und wohl auch bisweilen die c4f aber nicht die

    xtz 750. Tenere 700 bzw. Etliche andere Enduros?

    Bzw. Es gibt je auch Strassenmotorräder die es trifft?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arbalo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!