Kaufberatung RD04 / RD07

Ja, also der Verkäufer erkundigt sich jetzt extra in seiner Werkstatt ob der Deckel ohne weiteres geöffnet werden kann um die Gaw zu prüfen.

Er sagt selbst dass das Motorrad eben kein Chopper ist und er es nicht nach jeder Fahrt wieder auf Hochglanz poliert.

Hat es jahrlich nur benutzt um damit nach Skandinavien im Frühjahr zu fahren und vorher immer zur Inspektion gebracht. Es gibt wohl einen Ordner mit Rechnungsbelegen.

Man steckt nicht drin in den Maschinen und ja es ist gerade auch eine online für 1600€. Die kann natürlich gleich lang halten, aber auch nach einer Ausfahrt kaputt sein. Das kann aber auch vermutlich mit einer passieren die 7000€ kostet.

In dem anderen Forum bin ich jetzt aufgenommen worden und schaue dort mal nach einer Kaufberatung. Vllt gibt es dort bereits einen Beitrag dazu ☺️

Was überlegt man in dieser Preisklasse(1600)...da bekommst nicht mal ein Fahrrad ohne Motor. Positiv denken, kaufen und spass haben mit einem kultigen Motorrad

Der wurde mit Anfragen zugeballert und ich kann an dem Tag nicht, an dem er ausm Urlaub zurück kommt. Er meint aber wer zu erst kommt, malt zu erst ^^ vllt muss vor seiner Tür campen

Ging mir auch so.

Nach 1/2 Jahr beide Bikes nebeneinander hab ich beschlossen, dass sie memanden, der sie gerne möchte, bestimmt noch viel mehr Spaß bereitet als mir, wenn ich sie nur ansehe und letztendlich doch nicht mehr damit fahre.

Hinzu kam letztendlich, dass essentielle Ersatzteile OEM, welche das Fahrzeug aus machten, nicht mehr erhältlich waren. Sprich, sie verlor immer mehr die Eigenschaften, die ich an ihr schätzte. ...

Gäbe es sie noch neu, hätte ich sicher keine CRF gekauft.

Felix, schau mal auf ebay kleinanzeigen, da wird eine 04 in 54497 Morbach angeboten.

Deutlich günstiger und angeblich General überholt.

Guten Morgen arbalo!

Ja, die werde ich auch kaufen. Habe schon mit ihm geschrieben und sind jetzt verabredet.

Wie findest du die? Kann man Nix falsch machen oder?

Dem anderen sage ich ab. Zu weit, zu viel Stress, zu teuer, zu viel ungewiss

LG

nicht viel...alleine für einen laufenden Motor würdest du ca. 700 Euro bekommen

Schau sie an,fahre sie und treffe die richtige Entscheidung. Hab noch einiges an RD04 Material zuhause oder gerne Info über PN

Viel Erfolg

Regler durchgebrannt wegen falscher Batterie???? Selten so einen Schwachsinn gehört. Sorry, aber das sind Aussagen, die mich stutzig machen würden.
    Der Regler verabschiedet sich, weil die Kontakte in den Lima-Stecker korrodieren. Der Stecker muss definitiv raus und die Verbindung Lima-Kabel + Regler am Besten gecrimpt oder verlötet werden. HV-Stecker vergoldet aus dem Modellbau wären auch noch eine Alternative.

Wenn der Verkäufer nicht mal weiß, wie man den Zustand der GAW betrachten kann, dann wird er im Allgemeinen nicht sehr pfleglich mit dem Teil umgegangen sein.

Habe selbst seit 1998 eine RD07a ... Schwer schalten der unteren Gänge, hab ich bei einer regulär funktionierenden XRV aber noch nie gehört.

Weiterhin:
    - Benzinpumpe muss definitiv überarbeitet werden (entstören)
    - Wasserpumpe macht gerne mal Probleme....
    - Ölverlust an der GAW könnte auch von einem defekten Wellendichtring her rühren oder einem defektem Lager
    - ganz wichtig, eine Spannungsüberwachung einbauen....
    - Tachoschnecke ist durch eine sich einarbeitende Tachowelle auch ein Problem und sollte behandelt werden
    - Gabel + Federbein sollten revidiert werden

Die RD07a wird zwar gern als Sparmodell bezeichnet, aber Sie hatte auch definitiv Ihre Vorteile. So ist das Zündsystem unauffälliger (Umstellung von einer CDI- auf digitale Transistor-Zündung), kleinere Vergaserbedüsung = sparsamer und die Störanfällige Luftunterstützung an der Gabel wurden eliminiert.

Wie gesagt, lese dich im Nachbarforum ordentlich ein und breche nichts übers Knie.... ;)

Ride On Bastian :auto-dirtbike:

Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png

Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

BMW R1300GS Adv. ASA 1682041_2.png

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!