Erste Probefahrt mit DCT

  • #11

    Dafür mache ich eine Probefahrt. Es sind nicht nur Kritikpunkte. Das sind u.a. bauartbedingte Punkte und Festellungen. Komisch nur die AT fährt bei 200 km/h ruhiger wie meine S1000XR. Blöd aber wahr :) Wenn bei 176cm der Windschutz schlecht ist, ist er halt schlecht. Das ist so wie es ist.
    Mach mal ne Pause :happy-partydance: Aus was für einem Grund würdest Du denn eine Probefahrt machen, wegen der Farbgestaltung?

  • #12

    Dann würde mich folgendes mal interessieren.


    D.h. wenn man mit dem Paddel oft genug manuell hochschaltet in den 6 Gang, schaltet das DCT nicht mehr bei konstanter Drehzahl in sekunden wieder in den 5 Gang?


    Aber wie hat denn jemand den jetzigen Zustand "angelernt"?
    Wie kann ich dem DCT lernen, das es nach manuellen Schalten in den 6 Gang wieder in Sekunden in den 5 Gang schaltet, ohne das ich mehr oder weniger Gas gebe?

  • #13

    Bezüglich des "lernens" gibt es verschiedene Aussagen, manche sagen es kann lernen andere, auch Hondahändler, sagen es lernt nicht. Es merkt offensichtlich nur ob du das Gas hart aufziehst und dreht dann die Gänge länger aus als wenn du sanft beschleunigst.


    Bin heute mit MarkusK hier aus dem Forum eine Runde gefahren, wir fahren beide ungefähr den gleichen Stil. Ich hatte ein Leihfahrzeug von meinem Händler mit Schaltgetriebe und bin hinter ihm gefahren. Ich habe subjektiv das Gefühl, dass der Schalter etwas direkter am Gas hängt wie meine DCT. Trotzdem würde ich, sofern ich die Wahl habe, kein Motorrad mehr ohne DCT wählen. Auf engen sehr kurvigen Straßen, beim herausbeschleunigen aus langsamen Kurven, beim fahren von sehr engen Serpentinen, überall ist man mit DCT besser bedient, da es einfach schneller und sauberer schaltet wie ich es kann. Insbesondere in engen Serpentinen die ich sonst mit schleifender Kupplung fahren würde bin ich mit dem DCT viel sauberer und schneller unterwegs. Bremsen, einlenken, abwinkeln, und Gas geben... solche Kurven machen mit DCT gleich viel mehr Spaß.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #14


    Typisches CTA Problem


    Hinsichtlich deiner DCT Erfahrungen - ich glaube du hast dich tatsächlich noch nicht richtig auf das DCT eingestellt. Wenn du gerne bei irgendetwas um 50 km/h den 6. Gang drin haben willst, ist das im D Modus nicht vorgesehen. Dann musst du in den manuellen Modus gehen. Manuell in den 5. Gang schalten nützt nichts, DCT will wieder in den 6. Gang.


    Um diese vorgegebenen Situationen zu kennen, braucht es ein paar Kilometer mehr - oder vielleicht ein paar Vor-Urteile weniger.

  • #16


    Warst gemütlich unterwegs?

  • #17


    Wo steht 50 km/h? Das war bei 100 km/h. Umgekehrt, ich schalte manuell in den 6 und DCT geht nach ein paar Sekunden in den 5 zurück. Ich bin schon einige Automatik Getriebe gefahren, aber sowas kenne ich nicht. Da musste man auch nicht auf manuell stellen, Paddel hochschalten Gang bleibt drin, bis man mit dem Gas spielt.

  • #19

    Dann hast du eine Fahrsituation gehabt in der der 5. Gang vorgesehen ist.


    Da du ja auch von einer nicht vollständig trennenden Kupplung berichtest, wäre tatsächlich ein Reset des DCT angebracht. Hat in einem anderen Fall genau dieses Problem beseitigt.

  • #20


    Wer bei einem CTA von einem Top Kurvenverhalten unter nassen Bedingungen spricht, war gemütlich unterwegs.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!