Bremse vorne ohne Funktion nach Winterpause

  • #1

    Hallo Zusammen.


    wollte gestern meine Afri von 2017 mit 15378km zu meinem Saisonbeginn bewegen , dabei viel mir sofort auf das meine vordere Bremse keine Wirkung hat.

    Konnte Bremshebel bis an Griff herziehen musste mehrfach pumpen bis eine Bremswirkung einsetzte und das bei jeder Bremsung.

    Beim Einmotten war noch alles in Ordnung.


    Hat jemand damit Erfahrung?

    Reicht da eine Entlüftung oder ist etwa der Bremszylinder oben am Hebel defekt?


    Bin für jede Hilfe dankbar die mir hilft das Problem zu lösen.


    Gruß Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von raischu ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • raischu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • #7

    Auch wenn die BF dringend getauscht gehört, das alleine kann das Problem eigentlich nicht verursachen. Alte Bremsflüssigkeit verringert ihren Siedepunkt, sodass die Bremse schneller überhitzt. Der Siedepunkt wandert aber nicht bis auf 25 Grad runter. Wenn du das "sofort" gemerkt hast, muss die Ursache eine andere gewesen sein. Eine Möglichkeit wäre irgendeine Form von Leckage. War denn ein Fleck unter dem Mopped?

    Ansonsten in eine andere Richtung gedacht: war der Druckpunkt nach mehrmaligem Pumpen wieder ordentlich da? Und bleibt er jetzt wieder über längere Zeit erhalten (24-72h)?


    Falls beides ja: kannst du ausschließen, dass den Winter die Bremsbacken rein gedrückt wurden? Auch wenn das jetzt keine übliche Beschäftigung von Jugendlichen ist.. Wenn sie öffentlich steht könnte das ja theoretisch sein. Bzw sind die Bremsbeläge noch da? Da könnte ja der Belag selbst von der Trägerplatte gefallen sein oder sowas.

    Oder war vielleicht zu Beginn des Winters jemand am Vorderrad dran und hat dafür Beläge zurück gedrückt?

  • #8

    Hallo bwm


    es gibt keinerlei Leckage und an das Motorrad kommt keiner dran. Wie geschrieben ich muss mehrfach pumpen damit eine gewisse Bremskraft entsteht. Muss ich beim nächsten Brems Vorgang immer wiederholen. Die Bremsflüssigkeit hab ich überprüft ist in Ordnung.

    Was ist mit dem Brems Zylinder am Bremsflüssigkeitsbehälter kann der nicht defekt bzw undicht sein und so sich kein Bremsduck aufbauen lässt?


    Gruß Rainer

  • #9

    Bei einer Undichtigkeit würde Bremsflüssigkeit Austreten und du könntes kein Druck Aufbauen.
    Einfacher Test, Pumpen bis Druck da ist, dann Bremshebel gezogen Festbinden (Kabebinder / Draht/ Schnur)
    Was macht der Hebel am nächsten Morgen?

    Ist er locker? - Undichtigkeit

    Ist er immer noch fest? - Luft im System

    Bist du dir Unsicher? - Werkstatt

    --

    Genagele Schrauben halten beser als geschraubte Nägel ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!