Federvorspannung

  • #11

    Ja klar. Aber eben dieser Ausgleich des Niveau ging nicht. Wenn ich bei 7klicks 53cm Freiheit, zwischen Radachsenmitte hinten und in etwa Anfang des Rucklichtträgers habe und das im unbelasteten Zustand und ich mich Dan mit rund 90kg drauf setz, ist es logisch das der Abstand nur noch 50cm beträgt. Das Gewicht verändert eben das Fahrzeug Niveau und es geht hinten runter, womit sich die Geometrie negativ verändert. Wenn ich nun 6Klicks Härter stelle, verringert sich der Abstand (sinkt statt 3 nur noch 1.5cm hinten) auf nur noch 51. 5cm.Somit fehlen ja weiterhin 1.5cm bis zum Grund Niveau der OM Einstellung. So nun eben noch mal 3 Umdrehungen mehr, aber nun sind es gemeseene 50.5cm.Das ist ja weniger statt mehr und das kann doch nicht sein. Selbst bei 35 Klicks wurden nur 50.5cm, anstatt der Anfangs 35cm gemesen. Da werde ich mal zum Händler fahren müssen 🧐

  • #12

    Beim messen der unterschiedlichen Abstände sollten vergleichbare Bedingungen herrschen.

    Natürlich mit 2 Personen da einer das Fahrzeug stabilisieren muss


    Ich stelle auf die schwächste Federvorspannung und lass mich aus der stehenden Position auf den Sattel plumpsen (Dämpfung offen) Fahrzeug federt ein und wieder aus, die Füße auf den Rasten - die zweite Person misst den Abstand und stabilisierte das Fahrzeug. Das wiederhole ich identisch mit 15, 30 und 35 Klicks


    Danach gilt es herauszufinden mit welcher Einstellung man die 30-40% Negativfederweg erreicht.

  • #13

    Und was hast du bei? Kg, als Wert herausgefunden? 15 oder mehr Klicks. Interissant wäre eine Gewicht = Klicks Tabelle, das könnte der Hersteller machen, er gibt ja auch an das vom Werk 7 Klicks für 75kg eingestellt werden!

  • #14

    Bei meiner Gesamtzuladung brauch ich nicht zu überlegen... volle Vorspannung

    Die Werte sind in irgend einem Beitrag von mir geschrieben, suche ich aber nicht heraus


    Für die 2024er AT gibt es einen Suspension Guide.... aber den hast bestimmt schon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!