Federvorspannung

  • #1

    Hi, ich weiß das OM für 75kg Fahrer, 7Klicks eingestellt sind. Gibt es Erfahrungen, wie viele Klicks man pro 10kg mehrgewicht dazu geben sollte? Ich habe versucht es einzurichten. Also im unbelasteten Zustand gemessen von einen festgelegten Punkt bis zur Hinderrad Mitte. 53cm.Dann mit Kleidung aufsitzend, vom Sohn gemessen 50cm.Ich wiege rund 93kg. So weit so gut. Nun plus 3 Klick =50.5cm.So wenig?

    Ok ➕ 3Klicks 51.5cm.Ah geht. Aber dann nochmal 3Klicks und da nur noch 50.5 cm!! Das geht doch gar nicht. Was läuft h

  • #2

    Hallo,

    das ist in der Tat ungewöhnlich.

    War sie wirklich auf 7 Klicks eingestellt?

    Oberen Messpunkt mit Marker oder Tape festgelegt?

    Achsmitte als reproduzierenden Messpunkt festgelegt?

    Radmitte ist kann sehr ungenau sein.

    Bist du dir sicher,daß kein Messfehler vorliegt?

    Nach dem Motto:

    Wer viel misst, misst Mist ;)


    Da kommen aber bestimmt noch Hinweise von den Fahrwerksprofis;ich bin keiner.


    Gruß

    Grommi

  • #3

    Ja markiert mit Klebeband und bis zur Achsmitte.

    Schade dass es keine Werte pro kg gibt. Ich weiß das 7 Klicks bei 75kg Standart ist. Würde Honda angeben das 1 klick z. B. Ca. 5kg Ausgleicht, wäre das ja sehr hilfreich!

  • #4

    Hallo guten Morgen,

    als Standartwert nimmt man ein Negativfederweg von 30% mit Fahrer, bzw. auch Last.

    Sitzposition und Gewichtsverteilung machen Unterschiede, drum sollte man das messen, -2.Person erforderlich!

    Der Federweg v + h ist ca. 230/220mm demnach sollte der Negativfederweg auf 6-7cm eingestellt werden, - vorne und hinten.

    Zur Messung ganz ausgefedert, muß das Fz hochgezogen werden.

    Von der Dämpfung war noch nicht die Rede, das ist eine andere Baustelle!

    Gruß

    Th.

  • #8

    Wir waren natürlich zu zweit und ja es ging nur um die Vorspannung und die Verstellung per Handrad. Und es kann doch nicht sein, daß bei einer Anhebung der Federrate auf Härter,

  • #9


    Die Federrate ist nicht verstellbar, nur die Federbasis. Und die kann nur rauf und runter.
    Härte (Straffheit) lässt sich nur bei der Dämpfung einstellen.


    Du wirst nicht darum herumkommen, mit den Messwerten zu arbeiten.
    Wenn dein Standard 53cm bei 7 Klicks ist, dann dreh so weit, dass du wieder auf 53cm mit Zusatzlast kommst.
    Die Klicks bis dahin zählen ... fertsch.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #10

    Hallo Eric,

    Du kannst die Federrate nicht ändern, die ist mit der Produktion der Feder festgelegt!

    Nur die Höhe in der Dein Fz steht wird geändert und damit Restfederweg und z.B. Nachlauf.

    Unsere AT hat eine progressive Anlenkung des Federbein, somit ändert sich auch etwas der Strecke die die Feder gepresst wird.

    Bei linearer Anlenkung wäre die Federpressung gleich, trotz unterschiedlicher Höhe.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!