NT 1100 mit Wilbers Fahrwerk

  • #1

    Moin,

    Africaqueen und ich wechseln das Original Fahrwerk auf Wilbers.

    Ich komme von der 2020 AT DCT mit elektronischem Fahrwerk.

    Da eiert und rumpelt die NT halt ziemlich fest in den Kurven mit Tourengepäck.

    Denke, das wird wie Tag und Nacht nach dem Umbau.

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

    Einmal editiert, zuletzt von Tell ()

  • #2

    Meine steht gerade beim FHH zum Einbau des Wilbers Fahrwerkes.

    Leider muss sie übers Wochenende dort bleiben, da sich bei der Demontage der vorderen Originalfedern ein Bauteil verabschiedet hat. Ersatz ist erst am Dienstag da.

    Ich denke und hoffe, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht sein wird.

    Jetzt bin ich zwar noch ein paar Tage ohne NT, aber dafür hält die Vorfreude etwas länger an… 😉

  • Tell

    Hat den Titel des Themas von „NT 1100 mit Wilbur Fahrwerk“ zu „NT 1100 mit Wilbers Fahrwerk“ geändert.
  • #3

    So, Fahrwerk ist eingebaut



    und die ersten Kilometer bereits gefahren.

    Es ist schon ein merklicher Unterschied zum Originalen.


    Und als Geschenk oben drauf bekomme ich noch einen neuen Kotflügel vom FHH, da dieser bei den Montagearbeiten versehentlich leicht verkratzt wurde.

  • #5

    Hallo Thomas,

    vorne hab ich die die Gabelfedern - zero friction - von Wilbers verbauen lassen.


    Mit ist nicht bekannt, dass es bereits ein Cartridge System für die NT gibt.


    Was Tell vorne einbauen lässt, weiß ich nicht.


    VG

    Barbara

  • #6

    Hallo Barbara,

    was Wilbers baut ist nicht schlecht, zumindest besser wie das Original.

    Die Bezeichnung "zero friction" ist allerdings irreführend, die progressiven Federn haben keine Reibung, sondern nur die Gleitrohre in den Führungen, bzw. an den Simmerringen und da wird nix geändert.

    Bei den Führungen kann man mit etwas optimiertem Spiel, Verbesserungen erreichen und bei den Simmeringen mit besserm Material, bzw. Vorspannung.

    Auch beim Gabelöl verwendet Wilbers ein anderes, was es aktuell ist, weiß ich nicht.

    Zum Thema Cartridge System, da gibts schon was:

    https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/fka-110--6191/

    Viel Spass damit.

    Gruß

    Th.

  • #7

    Hallo Thomas,


    danke für den Link.

    Da ich jedoch eine NT fahre, wird das System für die AT/ATAS wohl nicht passen.

    VG

    Barbara

  • #8

    I.ch bin ja einfach nur mal neugierig:

    Was genau ist " besser als am Original (Showa)"

    Also das was Wilbers dann verbaut ???

    bzw was ist bei Wilbers und Showa(OEM) anders, gegenüber der Cartridge vom Öhlins was 1300 Euro wert ist ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #9

    Hi,

    ja stimmt, für die NT ist noch nix im Angebot, kommt evtl. noch, wie bei der AT.

    Da hat's auch ein Jahr gedauert.

    Einem alten Grundsatz folgend, bin ich nicht zum Hänschen gegangen sondern gleich zum Hans.

    Sprich, ich habe die Gabel und FB von Öhlins auf mich abgestimmt geordert.

    Bei Wilbers hat mich der Service entäuscht, drum jetzt Öhlins.

    Da sind einige Dinge anders, fängt mit dem Material an, sowohl was Anmutung als auch verbaute Qualität angeht.

    Ansprechverhalten, Stabilität und Rückmeldung sind eine ganze Klasse besser, auch der Radstand wächst etwas.

    Hoppelei oder Shimmy, Alles Dinge die nicht ansatzweise da wären und der Gripp, sagenhaft.

    Sogar eine Temperaturkompensation hat das FW.

    Das ist nicht jedermanns Sache, drum hatte ich mir das ERA FW gespart, da geht's eh nur um die F-Vorspannung.

    Negativ für mich ist die höher gewordene Sitzhöhe, das ist jetzt absolute Kotzgrenze für mich Kurzfüßler!

    Aber ein Tod stirbt man immer.

    Gruß

    Th.

  • #10

    Hallo Thomas,


    das man bei der AT auf ein Fahrwerk von Öhlins geht, kann ich voll und ganz nachvollziehen.

    Die NT und die AT haben zwar das gleiche „Herz“ aber beide Modelle sind in Bezug auf die Einsatzmöglichkeiten, wie allen bekannt ist, unterschiedlich.


    Mit einer NT wird man nicht wirklich ins Gelände gehen, wobei Schotter, sowie Wald- und Feldwege auch bei der NT gehen, welches ich bereits in den Weiten von McPom ausgiebig auf unseren Erkundungsfahrten testen konnte, denn umdrehen kann ja jeder am Ende der vielen, oft sehr kleinen, Ortschaften. Wir hatten dabei mit NT und CB unseren Spaß.


    Ich sehe, für mich persönlich, ein Öhlinsfahrwerk an der NT als „Perlen vor die Säue werfen“ an. Da reicht für mich das Fahrwerk von „Hänschen“


    VG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!