Schläuche und Felgenbänder - wann wechseln?

Hi,

ich tausche die Schläuche bei jedem Reifenwechsel. Kommt mir nicht auf 15-20€ pro Reifen an. Den ausgebauten Schlauch hebe ich immer als Ersatz auf und schmeiße den Vorgänger dann weg.

Solange das Felgenband nicht beschädigt ist, tausche ich es nicht.

Ich montiere selbst.

Viele Grüße aus dem Saarland

Jörg

HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997 & CFMOTO MT 450 Bj. 2025

Jeder 2. Satz Reifen kommen neue Schläuche rein.

Ein gutes Gefühl beim Fahren lass ich mir gerne auch etwas mehr als vielleicht nötig kosten.

Ich würde platzen, wenn ich aus Sparsamkeit unterwegs liegen bleiben würde, oder im schlimmsten Fall aus einer Kurve fliegen würde.

Grüße aus dem Saarland, Janosch

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

Exakt auch meine Denke :handgestures-thumbupright:

HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997 & CFMOTO MT 450 Bj. 2025

Leute, ich zeig euch mal was

Das ist meine Reifenübersicht für unsere 8 Motorräder. Ihr seht, nicht für jedes Motorrad hab ich einen zweiten Reifensatz. Das heißt, dass ich auch öfter mal, für ein jeweiliges Vorhaben, Reifen wechsle, auch bevor sie abgefahren sind.
    Wenn ich da jedes Mal neue Schläuche einziehen würde, dann ginge das in die hunderte Euro - das bleibt nicht bei 1-2x 15 Euro/Saison.

Einfach mal auch dran denken, dass nicht jeder nur ein Motorrad daheim stehen hat, und auch dran denken, dass es Leute gibt, die mehr wie 10k km/Saison fahren ;)

Einmal editiert, zuletzt von woid4tler ()

Interessante Übersicht. Wir haben "nur" 4 Motorräder in der Garage und ich selbst fahre mit meinem Enduros "nur" insgesamt 18-20T km / Jahr on-& offroad.

Viele Grüße

Jörg

Bei mir warens letztes Jahr 24k km

Jahreskilometer.jpg

BTW ... dass ich dich zitiert habe ist nur Zufall. Genausogut hätte ich auch Janosch od. andere die in die selbe Kerbe argumentieren zitieren können. Also fühl dich deswegen bitte nicht "angegriffen".

Hi,

ich fühle mich nicht angegriffen und wollte dir nur mal meine Fahrleistung pro Jahr rüberschicken. Da ich auch gerne offroad unterwegs bin, die Schläuche dadurch wesentlich mehr belastet werden, als auf der Straße, wechsele ich zur Sicherheit mit dem Reifen auch den Schlauch. Insbesondere auch deshalb, weil ich offroad mit geringeren Drücken unterwegs bin und auch durch Sand und Wasser Dreck in die Felge / zwischen Reifen und Schlauch gelangt. 80 € pro Motorrad und Jahr sind es mir wert.

Grüße

Jörg

Bei mir ist es nicht die Sparsamkeit, sondern ich denke an die Umwelt, deshalb wird nur bei Defekt getauscht.

Und bin noch nie wegen Schlauchdefekt liegen geblieben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!