Schlauch wann wechseln?

  • #31

    Und was war nun der Auslöser, dass der Schlauch eingerissen ist?

    "geplatzt" ist er ja nicht, denn dazu müsste er sich weiter ausdehnen können als er selber ist, und da ist der Reifen ja im weg.

    Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass er bei der Montage eingeklemmt würde. Und das kann dir bei der Montage auch mit einem neuen Schlauch auch passieren.

  • #32

    Nur mal am Rande. Ein Schlauch kann auch platzen wenn er umgeben ist. Aufgemumpt im Reifen ist der Schlauch ja schon größer als unaufgepumt. Sprich er kann kleiner werden.


    Zumindest nach dem wie ich mir das vorstelle. :sad-bored:

  • #33

    Der Auslöser? Ganz offensichtlich ein Fehler in der Naht, in der vulkanisierten Verbindungslinie!

  • #35

    - Warum ist dieser Schlauch dann nicht schon früher auseinander gerissen?

    - wie kann die Naht auseinander reißen, wenn sie sich nicht ausdehnen kann?


    Mir scheint eher, dass dieser Schlauch eingeklemmt war.


    ----------------

    Apropos für diejenigen die so "Angst" haben, habt ihr euch schon mal Gedanken über das montierte Felgenband gemacht?

  • #36


    "spätestens beim nächsten Reifenwechsel" ... was ne tolle Formulierung :lachen:
    Das heißt doch, man sollte lieber schonmal zwischendurch einen neuen Schlauch einziehen.

    Als ich noch Schlauchreifen gefahren bin, kamen beim ersten Wechsel im Jahr neue Schläuche rein. Die nächsten 1-3 Reifen wurden mit demselben Schlauch gefahren.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #37

    Antwort auf die erste Frage: gute Frage! Folgefrage: warum ist es im Stand passiert? War eventuell die Nahtstelle "müde"?

    Antwort auf die zweite Frage: ist aber so passiert! Plötzliches Reissen.


    Mir scheint es eher sehr unwahrscheinlich, dass von dem sehr erfahrenen Monteur exakt an der Nahtstelle des Schlauches auf der Felgenseite irgendwas eingeklemmt wurde.


    Wie gesagt: mein Fazit ist, jedesmal mit dem Reifen auch den Schlauch zu erneuern. Alles andere kann ich nicht beeinflussen.


    Nun bin ich raus aus dem Thema.

  • #38

    Muss man bei schlauchlos den Schlauch auch erneuern? Oder haben wir noch Winter?


    Letzteres stimmt definitiv:




    Den letzten Schlauch, den ich hinten gewechselt habe, war mit dem Reifen richtiggehend verklebt. Die Tour vorher war bei durchwegs >35° im Schatten, mit Vollpackung und Sozia. In der Tour von ca. 3500km waren auch ca. 1400km Autobahn. Der Schlauch ist langsam verschmolzen.

  • #39

    Naja, ich würde der Ursache schon auf den Grund gehen, zumal sowas immer wieder passieren kann.


    Davon ausgehend dass es ein Produktionsfehler es Schlauches wäre, prüfst du nun jeden Schlauch vor der Montage? Sprich, zerrst du an den Nahtstellen ob diese auch halten?


    Warum es im Stand passiert ist?

    Es hätte genau so auch während der Fahrt passieren können.

    Nur, der Schlauch hat Seine Abmessungen, welche zum Reifen passen. Geringe Unterschiede gleicht er durch geringes ausdehnen aus.

    Er kann sich auch deutlich weiter ausdehnen.

    Er wird jedoch durch den (stabilen) Reifen am ausdehnen gehindert.


    Wenn er also sich stark ausgedehnt hat, sprich nachgeben konnte, musste er kleiner gewesen sein als der Reifen.

    Davon ist aber nicht auszugehen, denn dann müsste es der falsche Schlauch gewesen sein.

    (wenn du mal einen Schlauch ohne Reifen aufpumpst, wirst du sehen, dass dieser sich sehr weit ausdehnen kann, je nach Alter.)

    Es scheint eher, dass er zwischen Reifen und Felge eingeklemmt war, dann liegt er genau an der Innenkante am Reifen an und wird durch diese ab/eingeschnitten und reißt auf.


    Kann passieren, wenn man nicht sorgfältig arbeitet (mir auch schon passiert).

    Das ist der Grund, warum man den Schlauch nach dem einfügen in den Reifen leicht aufpumpt, bevor man die zweite Seite des Reifens aufzieht, damit der Schlauch nicht in dem Bereich der Felge aufliegt, wo der Reifen anschließend aufliegt.


    Und jetzt kommen wir zum nächsten Punkt. Ein neuer Schlauch ist in der Regel enger, noch nicht "gedehnt" wie ein gebrauchter.

    Beim einziehen dessen wird er über die Felge spannen und genau an dieser Stelle anliegen wo der Reifen anschließend nach dem aufpumpen zu liegen kommt.

    Je nachdem, wieviel Druck du jetzt drauf gibst, damit der Reifen auf die Felge rutscht, wird es den Schlauch nur zerreißen.

    -> deshalb bei der Montage den Schlauch bissle aufpumpen.

    Nur, diesen Schritt mit dem aufpumpen machen vermutlich die wenigsten, weil es meistens gut geht.


    Das ist das selbe Problem wie wenn bei der Montage mit den Montiereisen der Schlauch beschädigt wird. Hierbei ist es auch völlig unerheblich ob der Schlauch neu war, er hat dann ein Loch.

    Und es ist sogar möglich bei der Montage mehrfach den neuen Schlauch mit den Montiereisen zu beschädigen.


    Ein Reifen der gut geschmiert wurde, rutscht mit weniger durch auf die Felge.

    Ein schlecht geschmierter benötigt mehr.

    Davon ist abhängig wann ein eingeklemmter Schlauch defekt wird.

    Sprich, es macht bereits beim aufpumpen kräftig Bum und die Luft entweicht.

  • #40

    Ich hab gestern im Getränkemarkt nach Radler mit Grapefruit gefragt. Gibt's erst im Sommer, wurde mir gesagt. Mein Hinweis auf Sommerreifen wurde ignoriert. :lachen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!