Schlauch wann wechseln?

  • #21

    Kann mal bitte jemand erklären was unter einem "Platzer" zu verstehen sein soll?

    Hierbei müsste doch der korrekt montierte Schlauch, der von innen gegen den Reifen drückt, bzw durch diesen am ausdehnen gehindert wird, doch den Reifen ebenfalls "explodiert" sein, was wohl eher nicht vorkommt.


    .... Wir waren mit Pip TET unterwegs und irgendwo im Frankreich wollten wir den Schlauch flicken. Zwei mal versucht und drittes mal hat es einfach geplatzt. War nicht mal reparierbar und sollte ersetzt werden)


    " einfach geplatzt" technisch nicht möglich, siehe vorherige Ausführung.

    Scheint doch eher, dass dieser eingeklemmt wurde und dabei Schaden nahm.

    Oder hast du den Schlauch ohne Reifen bis zum bersten aufgeblasen?


    Bei letzterem ist es auch völlig unerheblich ob es ein benutzte oder neuer Schlauch ist. Bei Beschädigung durch fehlerhafte Montage oder Fremdkörper etc. geht jeder Schlauch kaputt.

  • #22

    Nun ja, laut Werkstatthandbuch soll man auch die Haltebolzen für die vorderen Bremssättel bei jeder Montage erneuern ... da schüttelt selbst mein fHH den Kopf ... Aber wer ganz sicher gehen will, sollte auch das dann man lieber nach Handbuch machen ... :character-oldtimer:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #23

    Hi,

    ein "Schlauchplatzer" ist nach meiner Definition ein schlagartiger Druckverlust des Reifens durch ein defekten Schlauch.

    Fährt man auf einer französicher Autobahn mit Richtgeschwindigkeit, braucht man Platz zum Stehenbleiben, sofern hinten!

    Und passiert einem das, während des französichen Nationalfeiertags am Freitag, muß man bis zum nächsten Montag warten,

    bis man Ersatz bekommt!

    Gruß

    Th.

  • #24

    Ist zwar OT.... aber wenn man eine Längenkontrolle und optische Kontrolle der ALOC Schrauben vornimmt kann man zumindest eine beginnende Dehnung erkennen. Unterbleibt diese kommt es auch schon mal zum Abriss dieser Schrauben (trotz korrekter Verwendung eines Drehmomentschlüssels) - und das ist keine Theorie... https://www.fireblade-forum.de…n-qualit%C3%A4tsprobleme/

  • #25

    Die Empfehlung von Motorradreifendirekt.de

    Ein Motorradreifen-Schlauch muss viel aushalten: Genauso wie der Reifen leistet er sogenannte Walk-Arbeit - das Material arbeitet, wird ständig verformt, erhitzt und reibt am Mantel des Motorradreifens. Das passiert unter anderem durch Lastwechsel beim Beschleunigen und Bremsen. Der Alterungsprozess ist unaufhaltsam und der Motorradschlauch wird mit der Zeit porös. Daher sollte er regelmäßig ausgewechselt werden - spätestens beim nächsten Reifenwechsel: Denn der Schlauch passt sich dem Reifen an.

    Daher gilt: Neuer Reifen – neuer Schlauch!

    Honda CRF1000l Africa Twin Baujahr 2017 -Die Schwarz Rote Zora- :atrot:

  • #26

    Das Hatte ich einmal beim Fahrrad. Mit lautem Knall. Beim Rad kann ein Schlauch ja durch den Druck zwischen Mantel und Felge austreten (wenn der Mantel sehr schief sitzt oder schlaff ist).


    Da hätte ein Schlauchwechsel alt gegen neu nicht geholfen.

  • #27

    Die Gefährlichkeit steigt mit der Geschwindigkeit des Druckverlustes und da gibt es von schleichend bis plötzlich unendlich viele Varianten. Gibt es eigentlich auch jemanden, der den Schlauch öfter wechselt als die Decke?

  • #29

    Wieder was gelernt.

    Der Schlauch wandert auf mysteriöse Weise durch den Reifen, der diesen umgibt.

    Und das passiert nur auf französischen Straßen.

    Geniale Antwort, echt.


    Aha.

    D. H. Bei einem sportlichen Fahrer löst sich also der Schlauch während der Fahrt auf?

    Wenn das der Fall wäre, würde das ganze nicht funktionieren. Auch würde bereits das Ventil abreißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #30

    Der sogenannte Wanderschlauch(WS)...ganz langsam zieht er sich mit Ventil zurück und nach ca. 300 km kommt das Ventil wieder zum Vorschein, geht aber nur wenn das ventilschräubchen nicht montiert ist, sonst würde das Ventil ja vom WS abreißen...hilfe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!