Speichenräder - ohne Schlauch

  • #11


    Hier wird es erklärt.
    http://www.alpinaraggi.de/down…lpina%20STS%20O-Ringe.pdf


    Gruss
    Harald

  • #12

    Wenn ich mich für die AT entscheiden sollte, wären Schlauchlos-Räder definitiv ein Thema für mich. Daher habe ich mich mit dem Thema etwas befasst:


    Bezüglich Dichtheit würde ich die Kineo Räder vorziehen, die sind allerdings nicht mit dem OEM Kettenrad kompatibel, wie aus der Beschreibug hervorgeht. Beim Neukauf der Räder ist zwar ein Kineo Kettenrad dabei, was ein Kettenrad später einzeln kostet steht nichts dabei.


    Die Alpina mit STS Speichensystem, eine etwas günstigere Alternative, hier kann das OEM Kettenrad weiter verwendet werden. Auf Youtube (CRF1000 Africa Twin. The Bike Build Part 1 )bei 1:30, hat die einer für seine Weltreise verbaut... Ich bezweifle aber dass die Dinger auf Dauer dicht halten. Oringe werden mit der Zeit brüchig, Schmutz und Reinigungsmittel beschleunigen den Prozess. Hier könnte vielleicht regelmäßige Wartung (alle 2-5) Jahre dem Problem Vorbeugen.


    Zur KTM Felge:


    KTM dichtet die Räder mit einem Dichtband ab; soll nicht zuverlässig dicht halten...
    siehe(http://freiheitenwelt.de/ktm-1…ture-r-mein-survivalplan/)


    Wenn es Kreutzspeichen Räder für die AT geben würde, wären die aus jetziger Sicht mein Favorit...

  • #13


    Ich auch, aber warum muss es eigentlich schlauchlos sein?
    Meine Schlaucherfahrungen der letzten 11 Jahre sind jedenfalls positiv.
    Bonneville T100 (38000km), Innova (12000km), CRF250L (14000km) und AT (8000km) hatten kein Problem mit dem Schlauch.
    Uralte Erfahrungen aus den 1970ern sind allerdings etwas anders.


    Gruß, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PKD ()

  • #14

    Ich bestätige das mit dem Band.Bei mir hat nicht dicht gehalten und neue zu bekommen hat mich 90Euro gekostet.

  • #15


    Müssen tut es nicht, zumindest nicht um jeden Preis... Mich würde es aber beruhigen, wenn ich weiß dass ich kleinere Pannen selbst beheben kann, ich bewege mich nicht immer im ADAC Einzugsbereich.

  • #16


    Wo siehst du einen Unterschied bei kleineren Pannen zw. mit/ohne Schlauch?


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #17

    Kleine Pannen an schlauchlos-Reifen lassen sich ohne Ausbau des Rads und abheben einer Reifenflanke beheben. Und zwar auf ziemlich vernünftige und haltbare Weise, nicht dieses Spray.

  • #18


    Genau, dem ist fast nicht hinzuzufügen. Außer, dass ich bei schlauchlos-Reifen auch keine Montiereisen und ersatz-Schläuche mitschleppen muss...

  • #20

    Genau so. Anstatt mit Würsten mit Pilzen. Je nach Loch natürlich.


    Ich gehe davon aus, dass maximal 10% der Motorradfahrer in der Lage sind einen derzeitigen Motorradreifen von der Schlauchfelge zu bekommen. (Vermutlich sogar weniger als 10%)
    Von den Spuren die die Felgen dadurch tragen wird wenn man das mal kurz unterwegs macht, mal ganz zu schweigen. :D


    Ich zähle mich nicht zu den 10%.

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