Räder selbst aus- und einbauen

  • #1

    Beim Radwechsel meiner 2022er AT nach Fahrerhandbuch musste ich feststellen, dass dieser darin nicht erläutert wird. Im Forum habe ich den link zum Räderwechsel einer 2020er AT gefunden: https://www.bedienungsanleitu.…100l-2020/anleitung?p=316

    Einige Videos auf YT in english helfen auch. Jedoch anbei 3 Tipps zum Aus- bzw. Einbau, die mir bei der Arbeit eingefallen sind:


    1. die Bremskolben vorne packe ich in dicke Wollsocken um Krazter an Felge und Bremsscheiben zu vermeiden

    2. die Bremskolben vorne lege ich auf einen Korb oder Karton um die Bremsschläuche zu entlasten

    3. den hinteren Bremssattel binde ich mit einem Kabelbinder fest



  • tscharlie

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Die vorderen Bremssättel müssen nicht vollständig entfernt werden. Es reicht jeweils beide Schrauben zu lösen und nur eine zu entfernen, idealerweise die untere. Zum Ausbau einfach beide Sättel zur Seite drehen, dann passt der Reifen entspannt durch.


    Zur Schraubenkontrolle müssten natürlich beide entfernt werden.

  • #3

    Es reicht, einen zu entfernen. Ich entferne immer vorzugsweise als erste Massnahme beim Vorderradausbau nur den linken bei der Radachsschraube.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #4


    Ein Bremssattel reicht, fixiert mit irgendwas. Hinten hält von alleine, werde ab beim nächsten Mal prüfen, ob es beim Einbau hilft, wenn der Sattel an der Schwinge fixiert wird. Wäre dann keine schlechte Idee.


    Die Hülsen sind vorne identisch, aber die gestreifte Markierung gehört nach innen. Hinten ebenso, nur sind sie nicht gleich.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #5

    Danke für diesen Beitrag... werde das demnächst auch selbst machen... Hierzu eine Frage:

    Im Handbuch steht dass die Kontermuttern der Antriebsketteneinstellschrauben mit 27 Nm festgezogen werden sollen... Mit welchem Werkzeug krieg ich das hin? Ich meine mit einem normalen Drehmomentschlüssel mit Nuss komm ich da doch nicht ran, oder?

  • #6

    Schau erstmal, ob du die Spannung der Kette überhaupt verändern musst.


    Ansonsten halt nach Gefühl anziehen. Der Kauf eines Drehmos für diese Anwendung lohnt eher nicht.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #7

    Klappt zum Beispiel mit einem Crowfoot https://stahlwille.com/de_de/p…chluesseleinsaetze/886594


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!